- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03104062
Wirkung von Ticagrelor und Clopidogrel auf die koronare Mikrozirkulation bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt
Von den Patienten, bei denen ein Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI) diagnostiziert wurde, die sich einer Reperfusionstherapie unterzogen haben und eine Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) 3-Fluss haben, haben etwa 40 % Flussveränderungen in der koronaren Mikrozirkulation, was zu einer schlechteren Remodellierung des linken Ventrikels führt mit einem daraus resultierenden Anstieg der Sterblichkeit dieser Population. Clopidogrel ist der einzige bekannte Thrombozytenaggregationshemmer, der Vorteile für die koronare Mikrozirkulation bringt. Ticagrelor ist Clopidogrel hinsichtlich der Senkung der Sterblichkeit deutlich überlegen.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirkung von Ticagrelor versus Clopidogrel auf die koronare Mikrozirkulation anhand des Myocardial Perfusion Score Index (MPSI), der mittels Microbubble Contrasted Echocardiography (MCE) bei Patienten mit STEMI und Behandlung mit Thrombolyse ermittelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das vorliegende Projekt sollte prospektiv Patienten einschließen, die an der TREAT-Studie teilnehmen, darunter Personen mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die mit Fibrinolytika behandelt und innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome offen randomisiert auf Ticagrelor oder Clopidogrel behandelt werden. Patienten werden innerhalb von 4 (± 2) Tagen nach Beginn der Symptome einer Koronarangiographie unterzogen, und diejenigen, die am Ende der Koronarangiographie eine Restobstruktion im verursachenden Gefäß von weniger als 50 % aufweisen und unabhängig davon einen TIMI 3-Fluss haben die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen haben, werden eingeschlossen.
Anschließend werden sie am Tag 2 (± 1) Tage nach der Koronarangiographie (also 6 ± 3 Tage nach Beginn der Symptome) einer Mikrozirkulations-Perfusionsbewertung mittels MPSI (Myocardial Perfusion Score Index) unterzogen, der durch MCE (Microbubble Contrasted Echokardiographie) - unmittelbar vor Beginn der MCE wird eine Blutentnahme zur Beurteilung der Thrombozytenaggregation durchgeführt. Schließlich werden die Patienten zur Beurteilung des linksventrikulären Umbaus innerhalb von 90 (± 10) Tagen nach der Entlassung einer neuen Echokardiographie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Heart Institute (InCor) - University of São Paulo Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren bis 75 Jahren.
- Patienten mit einem ST-Strecken-Hebungs-AMI mit bis zu 24 Stunden Dauer, dokumentiert durch ischämische Symptome aufgrund von Atherosklerose > 10 Minuten in Ruhe, behandelt mit pharmakologischer Thrombolyse, Acetylsalicylsäure (ASS) und Clopidogrel oder Ticagrelor.
- Herzkatheteruntersuchung innerhalb von 4 (± 2) Tagen nach Auftreten der Symptome durchgeführt, die am Ende der Koronarangiographie eine Restobstruktion in der „Schuld“-Arterie < 50 % mit TIMI 3-Fluss zeigten, unabhängig davon, ob die perkutane Koronarintervention durchgeführt wurde oder nicht .
Ausschlusskriterien:
- Früherer Infarkt, bekannt von derselben Wand wie der aktuelle
- Jede Kontraindikation für die Anwendung von Clopidogrel oder Ticagrelor
- Notwendigkeit einer oralen Antikoagulationstherapie oder Aspirin-Dosen von mehr als 100 mg pro Tag.
- Gleichzeitige orale oder intravenöse Therapie mit starken Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A), Substraten von CYP3A mit geringer therapeutischer Breite oder starken Induktoren von CYP3A
- Hohes Risiko für Bradyarrhythmien
- Dialysetherapie
- Klinisch bedeutsame Thrombozytopenie bekannt
- Klinisch signifikante Anämie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für eine fibrinolytische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ticagrelor
Die Patienten werden randomisiert Ticagrelor 90 mg BID erhalten
|
Myokardperfusions-Score-Index (MPSI), ermittelt mittels Mikroblasen-Kontrast-Echokardiographie
Erhalten mit Multiplate Analyzer
es wird bei der Ankunft des Patienten gesammelt, reatives C-Protein, BNP, CK-Masse, Troponin, Interleukin-6, Kreatinin.
|
|
Sonstiges: Clopidogrel
Die Patienten werden randomisiert und erhalten einmal täglich 75 mg Clopidogrel
|
Myokardperfusions-Score-Index (MPSI), ermittelt mittels Mikroblasen-Kontrast-Echokardiographie
Erhalten mit Multiplate Analyzer
es wird bei der Ankunft des Patienten gesammelt, reatives C-Protein, BNP, CK-Masse, Troponin, Interleukin-6, Kreatinin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardperfusions-Score-Index (MPSI)
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Erhalten durch Mikrobläschen-Kontrast-Echokardiographie
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remodellierung des linken Ventrikels 90 Tage nach de AMI, unter Verwendung von Echokargiographie-Parametern (Enddiastolisches Volumen, Endsystolisches Volumen und Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: nach 90 Tagen nach Entlassung
|
Vergleich der Parameter des linksventrikulären Umbaus (Enddiastolisches Volumen, Endsystolisches Volumen, Ejektionsfraktion) nach 90 Tagen nach Entlassung aus der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe
|
nach 90 Tagen nach Entlassung
|
|
Anzahl Myokardsegmente mit Perfusionsdefizit in der koronaren Mikrozirkulation
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Es sollte die Anzahl der myokardialen Segmente mit Perfusionsdefizit in der koronaren Mikrozirkulation in den Ticagrelor- und Clopidogrel-Gruppen bewertet werden
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
|
MPSI bei Patienten, die einer Angioplastie unterzogen wurden
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Bewertung von MPSI in den Untergruppen von Patienten, die einer Angioplastie unterzogen und nicht einer Angioplastie unterzogen wurden
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
|
Patienten, die vor der Randomisierung Clopidogrel einnahmen und für Ticagrelor randomisiert wurden
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Bewertung von MPSI in Untergruppen von Patienten, die vor der Randomisierung Clopidogrel einnahmen und für Ticagrelor randomisiert wurden
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
|
Elektive vs. dringende perkutane Koronarintervention (PCI)
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Vergleich der Ticagrelor- und Clopidogrel-Gruppen bei Patienten mit elektiver oder dringender PCI
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
|
Blutplättchen-Aggregierbarkeit
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Bewertung der Thrombozytenaggregation in den Ticagrelor- und Clopidogrel-Gruppen, die unmittelbar vor der myokardialen kontrastierten Echokardiographie (MCE) durch Multiplate erhalten wurden
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
|
Zeitpunkt der Verabreichung von Ticagrelor oder Clopidogrel
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Bewerten Sie das Hauptziel der Studie in zwei Untergruppen: 1) Ticagrelor oder Clopidogrel verabreicht weniger als 12 Stunden nach Beginn der Symptome.
2) mehr als oder gleich 12 Stunden nach Beginn der Symptome
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laboranalyse
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten in beiden Gruppen, Ticagrelor und Clopidogrel.
Die Laboranalyse wird sein: Thrombozytenzahl; Mittleres Blutplättchenvolumen; HbA1C; Kreatinin-Clearance; Reaktives c-Protein; Interleucin-6; Natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP); Troponin; Kreatinkinase-MB (CK-MB);
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
|
Verwendung von Morphin im Krankenhaus (Ja oder Nein)
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Bewerten Sie MPSI bei Patienten, die Morphin verwendet haben oder nicht.
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
|
Im Krankenhaus Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) (ja oder nein)
Zeitfenster: 4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Bewerten Sie MPSI bei Patienten, die PPI verwendet haben oder nicht
|
4 (±3) Tage nach Herzkatheterisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare mikrovaskuläre Erkrankung
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Mikrobläschen-Kontrast-Echokardiographie
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung