- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105843
Sensorisch-mechanische Reaktionen auf freiwillige Eukapnoe-Hyperventilation und hypertonische Kochsalzlösung
Sensorisch-mechanische Reaktionen auf freiwillige Eukapnoe-Hyperventilation und hypertone Kochsalzlösung bei Personen mit Hustenvariante Asthma und chronischem Husten
Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der sensorisch-mechanischen Reaktionen auf freiwillige Eukapnoe-Hyperventilation (EVH) und hypertonische Kochsalzlösung (HS) bei Personen mit Hustenvariante Asthma (CVA) und Methacholin-induziertem Husten mit normaler Atemwegsempfindlichkeit (COUGH) und diese zu vergleichen Reaktionen auf eine Kontrollgruppe gesunder Personen ohne Asthma oder chronischen Husten.
Wir vermuten:
- EVH und HS verursachen Dyspnoe, Husten, Obstruktion der kleinen Atemwege mit resultierender dynamischer Hyperinflation, Gaseinschlüsse und AutoPEEP bei Personen mit CVA und HUSTEN, aber nicht bei gesunden Kontrollpersonen.
- Die sensorisch-mechanischen Reaktionen auf beide hyperosmolaren Herausforderungen (EVH und HS) sind innerhalb der Gruppen (CVA, COUGH und gesunde Kontrollen) vergleichbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: M. Diane Lougheed, MD, MSc
- Telefonnummer: 613-548-2348
- E-Mail: diane.lougheed@kingstonhsc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Taylar Wall, RRT
- Telefonnummer: 2798 613-549-6666
- E-Mail: taylar.wall@kingstonhsc.ca
Studienorte
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Taylar Wall
- Telefonnummer: 2798 613-549-6666
- E-Mail: taylar.wall@kingstonhsc.ca
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Kontakt:
- M Diane Lougheed, MD MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit CVA und Personen mit Methacholin-induziertem Husten, aber normaler Atemwegsempfindlichkeit. Folgende Definitionen werden verwendet:
- CVA: chronischer Husten (≥ 8 Wochen) ist das einzige oder vorherrschende Symptom und positive Methacholin-Provokation (PC20 ≤ 16 mg/ml) und Husten in der Anamnese, der auf eine spezifische Asthmabehandlung ansprach (z. B. inhalatives Steroid oder 1-wöchige Studie mit Bronchodilatator);
- Methacholin-induzierter Husten, aber normale Atemwegsempfindlichkeit: Chronischer Husten (≥ 8 Wochen) ist das einzige oder vorherrschende Symptom und negative Methacholin-Provokationen (PC20 > 16 mg/ml).
- Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren ohne Asthma oder chronischen Husten in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- eine Exazerbation, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine Änderung der Medikation, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte
- Unfähigkeit, eine akzeptable Spirometrie durchzuführen
- medizinische Kontraindikationen für Methacholin-Provokationstests
- Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren Hinweis: Eine frühere Behandlung mit inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden ist kein Ausschlusskriterium; Medikamenteneinnahmen werden erfasst und in der Analyse untersucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hustenvariante Asthma
Personen, bei denen Asthma vom Typ Husten diagnostiziert wurde
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Visite 1: Einverständniserklärung, Baseline-Screening und Lungenfunktionstests und Low-Dose-Methacholin-Challenge-Tests unter Verwendung von partiellen und vollen Flow-Volume-Schleifen.
Andere Namen:
Besuch 2 oder 3: Wird in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und die Probanden führen bei jedem Besuch einen der beiden Herausforderungstests durch.
Besuch 2 oder 3: Wird in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und die Probanden führen bei jedem Besuch einen der beiden Herausforderungstests durch.
Andere Namen:
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Experimental: Methacholinbedingter Husten
Personen mit chronischem Husten und negativer Methacholinbelastung
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Visite 1: Einverständniserklärung, Baseline-Screening und Lungenfunktionstests und Low-Dose-Methacholin-Challenge-Tests unter Verwendung von partiellen und vollen Flow-Volume-Schleifen.
Andere Namen:
Besuch 2 oder 3: Wird in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und die Probanden führen bei jedem Besuch einen der beiden Herausforderungstests durch.
Besuch 2 oder 3: Wird in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und die Probanden führen bei jedem Besuch einen der beiden Herausforderungstests durch.
Andere Namen:
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Experimental: Kontrolle
Personen ohne Asthma oder chronischen Husten in der Vorgeschichte
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Visite 1: Einverständniserklärung, Baseline-Screening und Lungenfunktionstests und Low-Dose-Methacholin-Challenge-Tests unter Verwendung von partiellen und vollen Flow-Volume-Schleifen.
Andere Namen:
Besuch 2 oder 3: Wird in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und die Probanden führen bei jedem Besuch einen der beiden Herausforderungstests durch.
Besuch 2 oder 3: Wird in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und die Probanden führen bei jedem Besuch einen der beiden Herausforderungstests durch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Ausatmungsflüsse
Zeitfenster: Der Zeitrahmen der Methacholin-Provokation ist individuell unterschiedlich. Bei provozierender Dosis/Beatmung, was zu einer Abnahme des FEV1 (PD20 bzw. PC20) um 20 % führt. Im Durchschnitt treten diese etwa 15-25 Minuten nach Beginn des Herausforderungstests auf
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Die bronchodilatatorische Wirkung eines DI wird anhand der Reaktionen auf den Provokationstest (Besuch 2/3) in diesen Untergruppen untersucht, indem die mittelexspiratorische Flussdifferenz zwischen den Schleifen mit partiellem (PEF) und vollem maximalem Flussvolumen (MEF) bei 40 verglichen wird % über dem Residualvolumen (RV) aus der forcierten Vitalkapazität (FVC) (PEF40 bzw. MEF40) bei einer provokativen Dosis von 4,5 % Kochsalzlösung, was zu einer 20 %igen Abnahme des FEV1 (PD20 (HS)) und einer provokativen Minutenbeatmung zu einer 20 %igen Abnahme führt in FEV1 (PC20 (EVH)) mit dem zu Studienbeginn aufgezeichneten Wert.
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Der Zeitrahmen der Methacholin-Provokation ist individuell unterschiedlich. Bei provozierender Dosis/Beatmung, was zu einer Abnahme des FEV1 (PD20 bzw. PC20) um 20 % führt. Im Durchschnitt treten diese etwa 15-25 Minuten nach Beginn des Herausforderungstests auf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktanz des Atmungssystems (X5)
Zeitfenster: Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Ein einzelnes IOS misst die Funktion der peripheren Atemwege unter Verwendung der Reaktanz des Atmungssystems (X5) und des peripheren Widerstands (R5-R20) und des zentralen Widerstands (R20) wird als Index der Atemwegsverengung verwendet.
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Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Peripherer Widerstand (R5-R20)
Zeitfenster: Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Ein einzelnes IOS misst die Funktion der peripheren Atemwege unter Verwendung der Reaktanz des Atmungssystems (X5) und des peripheren Widerstands (R5-R20) und des zentralen Widerstands (R20) wird als Index der Atemwegsverengung verwendet.
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Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Zentraler Atemwegswiderstand
Zeitfenster: Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Ein einzelnes IOS misst die Funktion der peripheren Atemwege unter Verwendung der Reaktanz des Atmungssystems (X5) und des peripheren Widerstands (R5-R20) und des zentralen Widerstands (R20) wird als Index der Atemwegsverengung verwendet.
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Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Als Index des Verschlusses der Atemwege.
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Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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FEV1/FVC
Zeitfenster: Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Als Index der Obstruktion der Atemwege.
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Nach Dosisverabreichung; tritt 2-5 Minuten nach der Einnahme auf
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M. Diane Lougheed, MD, MSc, Department of Medicine, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hustenvariante Asthma
- Asthma
- Husten
- Hyperventilation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Parasympathomimetika
- Muskarin-Agonisten
- Diuretika, Osmotika
- Miotiker
- Bronchokonstriktorische Wirkstoffe
- Mannit
- Methacholinchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Methacholin (MCh)-Challenge-Test
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Queen's UniversityAbgeschlossen