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Gated CT-Validität mit niedriger Dosis für die Bewertung von Aszendent-Aortenaneurysma.

17. Juli 2019 aktualisiert von: Paul Farand, Université de Sherbrooke

Niedrigdosis-EKG-gesteuerte CT-Validität für die Bewertung von Aszendent-Aortenaneurysma.

Wir werden die Validität von Messungen mit einem niedrig dosierten, EKG-getriggerten CT ohne Kontrastmittel in der Ascensing-Aorta-Auswertung im Vergleich zu den aktuellen Angio-CT-Messungen demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das tatsächliche Protokoll, das bei der Aortenbewertung verwendet wird, besteht aus zwei CT-Scans derselben Studie. Der erste Scan, der Verkalkungen erkennt, verwendet Parameter mit Niedrigdosisstrom, nicht EKG-getriggert und ohne Kontrastmittel. Der zweite Scan verwendet Jodkontrast, EKG-Gating und eine höhere Stromdosis, um eine höhere Bildqualität mit diagnostischem Wert zu erhalten.

Die Studie wird die ersten Scanparameter optimieren und die Messungen der Aortendurchmesser aus dem Standardprotokoll vergleichen.

Durch die Modifikation der ersten Scanparameter würden wir zeigen, dass die Nachsorge eines Aortenaneurysmas sicher mit geringerer Strahlenbelastung durchgeführt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
        • Sherbrooke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre und mehr
  • 85 bpm oder weniger

Ausschlusskriterien:

  • Aortenmaterial
  • EKG-Gating nicht möglich
  • Pathologie der Aorta (Thrombus, Dissektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden, die auf eine Aortenbewertung warten

Probanden, die bereits auf eine Aortenuntersuchung warten, entweder einen ersten diagnostischen Scan oder eine Nachuntersuchung eines bekannten Aneurysmas.

Jeder Proband erhält die beiden CT-Scans am selben Tag.

Am selben Tag wird das Thema tun :

  1. Modifizierte Niedrigdosis-CT mit EKG-Gating ohne Kontrastmittel
  2. Übliche hochdosierte, EKG-gesteuerte CT mit Kontrastmittel

Vergleich der Aortendurchmesser aus den beiden Protokollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Misst die Gültigkeit (Aortendurchmesser in mm aus Scanbildern)
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Aortendurchmesser der beiden Modalitäten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlung (in msev aus Scannerbericht)
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Strahlenbelastung mit den beiden Modalitäten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Farand, Université de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-1074

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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