- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114722
Citrat 4 % im Vergleich zu heparinisierter Kochsalzlösung zur Verhinderung von Okklusionen peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PICC-Okklusion bei Patienten, die für eine Chemotherapie einen langfristigen zentralen Zugang benötigen, ist ein wiederkehrendes Problem. Die Okklusion wird normalerweise durch die Verabreichung von Fibrinolytika und die anschließende Entfernung und Wiedereinführung behandelt, wenn dies nicht erfolgreich ist.
Vor Ort besteht die derzeitige klinische Praxis darin, heparinisierte Kochsalzlösung in einer Konzentration von 10 U/ml als Sperrmittel zwischen den Anwendungen der PICC-Linie zu verwenden, um einen Verschluss zu verhindern. Citrat 4% hat antithrombotische und antibakterielle Eigenschaften, wodurch es Heparin als Blockierungsmittel möglicherweise überlegen ist. Citrat chelatiert ionisiertes Kalzium im Blut und hemmt kalziumabhängige Gerinnungswege. Als Chelatbildner führt es auch zu einer Hemmung des Wachstums von Mikroorganismen. Citrat-basierte Antikoagulation wird wegen ihrer Sicherheit und schnellen systemischen Clearance häufig gegenüber Heparin bevorzugt. Citrat ist auch sicher für Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
Die Wirkungen der einzelnen Wirkstoffe wurden bei Nierenpatienten mit Hämodialyse-Zentrallinien verglichen. Diese Studien haben gezeigt, dass 4 % Citrat mindestens gleichwertig (MacRae, 2008) oder sogar besser (Grudzinski, 2007) als Heparin 5000 U/ml bei der Verhinderung von Katheterverschlüssen und überlegen bei der Verhinderung von Infektionen (Weijmer, 2002) ist.
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete Studie. 1 Gruppe wird dem Standardarm mit Verwendung von heparinisierter Kochsalzlösung (10 U/ml) zwischen jeder Katheterverwendung zugewiesen. Dies entspricht dem Standardverfahren der PICC-Versorgung im Untersuchungszentrum. Der zweiten Gruppe wird die Intervention unter Verwendung von 4 % Citratlock (Dirinco Citra-Lock 4 %) zwischen jeder Katheterverwendung zugewiesen.
Die Patienten werden bis zu 6 Monate oder bis zur Entfernung des Katheters oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet. Ein standardisiertes Datenverfolgungsformular wird verwendet, um die Grundlinienmerkmale sowie die Häufigkeit der Verwendung von Urokinase zu bewerten. Die Pflegedokumentation zu jeder PICC-Spülung (Standarddokumentation gemäß Krankenhausprotokoll) wird auf die Anzahl der diskreten Versuche zur Fehlersuche in Linien ohne Verwendung von Urokinase ausgewertet. Positive Blutkulturergebnisse werden für jeden Patienten aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur
- Nationa University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über oder gleich 21 Jahre.
- Histologische oder zytologische Diagnose einer hämatologischen oder onkologischen Malignität
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern können für die Studie rekrutiert werden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Antikoagulation – Warfarin oder Heparin oder neuartige orale Antikoagulanzien
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Heparin 10U/ml
Heparinisierte Kochsalzlösung (10 U/ml) zwischen jedem Kathetergebrauch einschließen (mit standardmäßiger zweimal wöchentlicher Spülung mit normaler Kochsalzlösung, wenn der Katheter nicht verwendet wird)
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Bei Patienten, die in den Arm mit heparinisierter Kochsalzlösung randomisiert wurden, wird die PICC-Leitung zwischen jeder Anwendung mit 10 E/ml heparinisierter Kochsalzlösung verschlossen.
Die Leitungen werden außerdem zweimal pro Woche mit 20 ml normaler Kochsalzlösung gespült und mit dem Sperrmittel verschlossen, wenn zwischen den einzelnen Anwendungen mehr als eine Woche vergangen ist.
Dies ist Teil des lokalen Standardprotokolls.
Die Patienten werden bis zu 6 Monate oder bis zur Entfernung des Katheters oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet
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Experimental: Citrat 4%
4 % Citratsperre zwischen jeder Katheterverwendung (mit standardmäßiger zweimal wöchentlicher Spülung mit normaler Kochsalzlösung, wenn der Katheter nicht verwendet wird)
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Bei Patienten, die randomisiert dem Citrat-Arm zugeteilt wurden, wird die PICC-Leitung zwischen jeder Anwendung mit insgesamt 1,6 ml Citrat 4 % (0,8 ml pro Lumen in einem doppellumigen PICC) verschlossen.
Die Leitungen werden außerdem zweimal pro Woche mit 20 ml normaler Kochsalzlösung gespült und mit dem Sperrmittel verschlossen, wenn zwischen den einzelnen Anwendungen mehr als eine Woche vergangen ist.
Dies ist Teil des lokalen Standardprotokolls.
Die Patienten werden bis zu 6 Monate oder bis zur Entfernung des Katheters oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Katheterokklusion
Zeitfenster: Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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Vergleichen Sie die Häufigkeit von Katheterverschlüssen bei Patienten, die Citrat 4 % als Verschlussmittel erhalten, mit denen, die heparinisierte Kochsalzlösung (10 U/ml) erhalten.
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Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlersuche in der Leitung
Zeitfenster: Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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um die Zeit mit der erforderlichen Fehlerbehebung der Leitung zu vergleichen, aber nicht mit der Verwendung von Urokinase
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Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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Katheterassoziierte Bakteriämie
Zeitfenster: Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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um die Zeit bis zur Entwicklung einer katheterassoziierten Bakteriämie zu vergleichen
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Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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Blutungskomplikationen
Zeitfenster: Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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zum Vergleich der Zeit bis zur Entwicklung von Blutungskomplikationen, entweder lokal oder systemisch.
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Von nach dem Einsetzen bis 6 Monate oder bis der Katheter entfernt wird, je nachdem, was früher eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grudzinski L, Quinan P, Kwok S, Pierratos A. Sodium citrate 4% locking solution for central venous dialysis catheters--an effective, more cost-efficient alternative to heparin. Nephrol Dial Transplant. 2007 Feb;22(2):471-6. doi: 10.1093/ndt/gfl606. Epub 2006 Oct 25.
- Weijmer MC, Debets-Ossenkopp YJ, Van De Vondervoort FJ, ter Wee PM. Superior antimicrobial activity of trisodium citrate over heparin for catheter locking. Nephrol Dial Transplant. 2002 Dec;17(12):2189-95. doi: 10.1093/ndt/17.12.2189.
- Macrae JM, Dojcinovic I, Djurdjev O, Jung B, Shalansky S, Levin A, Kiaii M. Citrate 4% versus heparin and the reduction of thrombosis study (CHARTS). Clin J Am Soc Nephrol. 2008 Mar;3(2):369-74. doi: 10.2215/CJN.01760407.
- Strauss RG. Mechanisms of adverse effects during hemapheresis. J Clin Apher. 1996;11(3):160-4. doi: 10.1002/(SICI)1098-1101(1996)11:33.0.CO;2-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2016/01420
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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