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Kontrastverstärkter Ultraschall der Karotisplaque bei akutem ischämischem Schlaganfall (CUSCAS)

14. März 2018 aktualisiert von: Dr Jean-Michel BAUD, Versailles Hospital
Dies ist eine biomedizinische, monozentrische und prospektive Studie einer konsekutiven Patientenkohorte mit akutem ischämischem Schlaganfall mit Carotis-Plaque.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz der Kontrastmitteleinnahme von Carotis-Plaques bei diesen akuten ischämischen Schlaganfällen zu bewerten.

Die sekundären Ziele sind:

  • zur Bestimmung der klinischen, sonographischen, CT- und MRT-Merkmale von Patienten mit konstituierter akuter zerebraler Ischämie mit atherosklerotischer Plaque der Halsschlagader unter Kontrastierung zum Doppler-Ultraschall.
  • Untersuchung der Plaque-Kontrastverstärkung nach 6 Monaten (neue Injektion).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Chesnay, Frankreich, 78150
        • Centre Hospitalier de Versailles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, die mit Zeichen eines ischämischen Schlaganfalls im Karotisgebiet ins Krankenhaus eingeliefert wurden, objektiviert durch MRT des Gehirns mit positivem DWI.
  • Carotis-Plaque > 2,5 mm Dicke im ipsilateralen Carotis-Territorium zum AIC, geringe Echogenität (Typ 1, 2, 3 und 4a der Klassifikation Geroulakos) gemessen durch die Bewertung „GSM“ (mittlerer Grauwert).
  • Freier und informierter Patient oder sein Vertreter für die Kontrastmittelinjektion Mikroblase.
  • An Krankenkasse angeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerer Hirninfarkt mit NIHSS > 25
  • Keine Hinweise auf die Kontrastmittelinjektion
  • Neuer Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris.
  • Herzinsuffizienz Stadium III/IV New York Heart Association.
  • Herz-Shunt links-rechts, Atemnot.
  • Allergie gegen Albumin oder Kontrastmittel.
  • Carotis-Plaques und echoreiche Verkalkungen (diese Plaques werden jedoch gezählt, um ihre Prävalenz bei akuter AIC zu bestimmen).
  • Karotisdissektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akuter ischämischer Schlaganfall

Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls mit einer Carotis-Plaque, die den Einschlusskriterien entspricht, auf der neurovaskulären Intensivstation stationär aufgenommen wurden.

Diese Patienten erhalten eine Sonovue®-Kontrastspritze, die während des Doppler-Ultraschalls der Halsgefäße durchgeführt wird.

Zusätzlich zur standardisierten Routineversorgung wird während des Doppler-Ultraschalls der Halsgefäße eine Kontrastmittelinjektion durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontrastverstärkung der Carotis-Plaque-Prävalenz im Ultraschall-Doppler
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten des Patienten
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Sonographische und MRT-Eigenschaften des Patienten.
Zeitfenster: Tag 1
Bestätigung des kürzlich aufgetretenen Schlaganfalls auf dem DWI, Suche nach Schlaganfallfolgen und Erkrankungen der weißen Substanz auf dem FLAIR, Suche nach dem Thrombus auf dem T2*, Suche nach verschlossener Arterie auf dem 3DTOF
Tag 1
beschreiben den Aspekt der Carotis-Plaque in der CT-Angiographie.
Zeitfenster: zwischen 1 bis 5 Tagen
NASCET-Stenose und der Aspekt (glatt, unregelmäßig, ulzeriert)
zwischen 1 bis 5 Tagen
Persistenz, Abnahme oder Verlust der Kontrastverstärkung im Ultraschall-Doppler.
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Rezidiv des Hirninfarkts
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer YEUNG, Neurologist, Versailles Hospital
  • Hauptermittler: Jean-Michel BAUD, Angiologist, Versailles Hospital
  • Aurélien MAURIZOT, Angiologist, Versailles Hospital
  • Simon CHABAY, Angiologist, Versailles Hospital
  • Daniela STANCIU, Neurologist, Versailles Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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