- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115242
Kontrastverstärkter Ultraschall der Karotisplaque bei akutem ischämischem Schlaganfall (CUSCAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz der Kontrastmitteleinnahme von Carotis-Plaques bei diesen akuten ischämischen Schlaganfällen zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind:
- zur Bestimmung der klinischen, sonographischen, CT- und MRT-Merkmale von Patienten mit konstituierter akuter zerebraler Ischämie mit atherosklerotischer Plaque der Halsschlagader unter Kontrastierung zum Doppler-Ultraschall.
- Untersuchung der Plaque-Kontrastverstärkung nach 6 Monaten (neue Injektion).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Centre Hospitalier de Versailles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, die mit Zeichen eines ischämischen Schlaganfalls im Karotisgebiet ins Krankenhaus eingeliefert wurden, objektiviert durch MRT des Gehirns mit positivem DWI.
- Carotis-Plaque > 2,5 mm Dicke im ipsilateralen Carotis-Territorium zum AIC, geringe Echogenität (Typ 1, 2, 3 und 4a der Klassifikation Geroulakos) gemessen durch die Bewertung „GSM“ (mittlerer Grauwert).
- Freier und informierter Patient oder sein Vertreter für die Kontrastmittelinjektion Mikroblase.
- An Krankenkasse angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Hirninfarkt mit NIHSS > 25
- Keine Hinweise auf die Kontrastmittelinjektion
- Neuer Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris.
- Herzinsuffizienz Stadium III/IV New York Heart Association.
- Herz-Shunt links-rechts, Atemnot.
- Allergie gegen Albumin oder Kontrastmittel.
- Carotis-Plaques und echoreiche Verkalkungen (diese Plaques werden jedoch gezählt, um ihre Prävalenz bei akuter AIC zu bestimmen).
- Karotisdissektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akuter ischämischer Schlaganfall
Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls mit einer Carotis-Plaque, die den Einschlusskriterien entspricht, auf der neurovaskulären Intensivstation stationär aufgenommen wurden. Diese Patienten erhalten eine Sonovue®-Kontrastspritze, die während des Doppler-Ultraschalls der Halsgefäße durchgeführt wird. |
Zusätzlich zur standardisierten Routineversorgung wird während des Doppler-Ultraschalls der Halsgefäße eine Kontrastmittelinjektion durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kontrastverstärkung der Carotis-Plaque-Prävalenz im Ultraschall-Doppler
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Daten des Patienten
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
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Sonographische und MRT-Eigenschaften des Patienten.
Zeitfenster: Tag 1
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Bestätigung des kürzlich aufgetretenen Schlaganfalls auf dem DWI, Suche nach Schlaganfallfolgen und Erkrankungen der weißen Substanz auf dem FLAIR, Suche nach dem Thrombus auf dem T2*, Suche nach verschlossener Arterie auf dem 3DTOF
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Tag 1
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beschreiben den Aspekt der Carotis-Plaque in der CT-Angiographie.
Zeitfenster: zwischen 1 bis 5 Tagen
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NASCET-Stenose und der Aspekt (glatt, unregelmäßig, ulzeriert)
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zwischen 1 bis 5 Tagen
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Persistenz, Abnahme oder Verlust der Kontrastverstärkung im Ultraschall-Doppler.
Zeitfenster: Monat 6
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Monat 6
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Rezidiv des Hirninfarkts
Zeitfenster: Monat 6
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer YEUNG, Neurologist, Versailles Hospital
- Hauptermittler: Jean-Michel BAUD, Angiologist, Versailles Hospital
- Aurélien MAURIZOT, Angiologist, Versailles Hospital
- Simon CHABAY, Angiologist, Versailles Hospital
- Daniela STANCIU, Neurologist, Versailles Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Ischämischer Schlaganfall
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- P14/06_CUSCAS
- 2014-A01181-46 (Registrierungskennung: ID RCB)
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