- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121482
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie mit oder ohne NIV während der Entwöhnungsphase (HIGH-WEAN)
11. März 2019 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie mit oder ohne nicht-invasive Beatmung (NIV) während der Entwöhnungsphase: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie zum Vergleich von 2 Oxygenierungsstrategien während der Zeit nach der Extubation bei Patienten auf der Intensivstation mit hohem Risiko eines Extubationsversagens.
Die Patienten werden randomisiert und im Verhältnis 1:1 einer der beiden Gruppen zugeordnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
650
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer der maschinellen Beatmung vor Extubation mindestens 24h
- Geplante Extubation, entschieden durch den behandelnden Arzt des Patienten nach erfolgreichem Weaning-Versuch
- Patienten mit hohem Reintubationsrisiko gemäß den folgenden Kriterien: Patienten älter als 65 Jahre oder Patienten mit einer zugrunde liegenden chronischen Herz- oder Lungenerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Patient wegen Schädel-Hirn-Trauma aufgenommen
- Periphere neuromuskuläre Erkrankungen als Intubationsgrund
- Übliche Langzeitbehandlung mit NIV bei chronischen Erkrankungen
- Übliche Langzeitbehandlung mit CPAP bei obstruktivem Apnoesyndrom
- Kontraindikation für NIV
- Ungeplante Extubation
- Nicht-reintubieren-Ordnung zum Zeitpunkt der Extubation
- Endgültige Extubation für das Lebensende
- Menschen unter Rechtsschutz
- Widerspruch gegen die Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HFNC allein
Kontrollgruppe
|
Gasfluss von 50 l/min und FiO2 eingestellt, um SpO2 ≥ 92 % zu erhalten
|
|
Experimental: HFNC und NIV
|
Gasfluss von 50 l/min und FiO2 eingestellt, um SpO2 ≥ 92 % zu erhalten
Druckunterstützungsniveau zum Erreichen eines ausgeatmeten Tidalvolumens zwischen 6 und 8 ml/kg und eines PEEP-Niveaus von 5 cm H2O mit angepasstem FiO2, um SpO2 ≥ 92 % zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reintubation an Tag 7
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Die Reintubationsrate wird innerhalb von 7 Tagen nach der geplanten Extubation beurteilt
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud W THILLE, CHU Poitiers
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thille AW, Coudroy R, Nay MA, Gacouin A, Decavèle M, Sonneville R, Beloncle F, Girault C, Dangers L, Lautrette A, Levrat Q, Rouzé A, Vivier E, Lascarrou JB, Ricard JD, Mekontso-Dessap A, Barberet G, Lebert C, Ehrmann S, Massri A, Bourenne J, Pradel G, Bailly P, Terzi N, Dellamonica J, Lacave G, Robert R, Frat JP, Ragot S; HIGH-WEAN Study Group and the REVA Research Network. Beneficial Effects of Noninvasive Ventilation after Extubation in Obese or Overweight Patients: A Post Hoc Analysis of a Randomized Clinical Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2022 Feb 15;205(4):440-449. doi: 10.1164/rccm.202106-1452OC.
- Thille AW, Monseau G, Coudroy R, Nay MA, Gacouin A, Decavele M, Sonneville R, Beloncle F, Girault C, Dangers L, Lautrette A, Levrat Q, Rouze A, Vivier E, Lascarrou JB, Ricard JD, Razazi K, Barberet G, Lebert C, Ehrmann S, Massri A, Bourenne J, Pradel G, Bailly P, Terzi N, Dellamonica J, Lacave G, Robert R, Ragot S, Frat JP; HIGH-WEAN Study Group and the REVA research network. Non-invasive ventilation versus high-flow nasal oxygen for postextubation respiratory failure in ICU: a post-hoc analysis of a randomized clinical trial. Crit Care. 2021 Jun 28;25(1):221. doi: 10.1186/s13054-021-03621-6.
- Thille AW, Coudroy R, Nay MA, Gacouin A, Decavele M, Sonneville R, Beloncle F, Girault C, Dangers L, Lautrette A, Levrat Q, Rouze A, Vivier E, Lascarrou JB, Ricard JD, Razazi K, Barberet G, Lebert C, Ehrmann S, Massri A, Bourenne J, Pradel G, Bailly P, Terzi N, Dellamonica J, Lacave G, Robert R, Ragot S, Frat JP; HIGH-WEAN Study Group, for the REVA Research Network. Non-invasive ventilation alternating with high-flow nasal oxygen versus high-flow nasal oxygen alone after extubation in COPD patients: a post hoc analysis of a randomized controlled trial. Ann Intensive Care. 2021 Feb 9;11(1):30. doi: 10.1186/s13613-021-00823-7.
- Thille AW, Muller G, Gacouin A, Coudroy R, Decavele M, Sonneville R, Beloncle F, Girault C, Dangers L, Lautrette A, Cabasson S, Rouze A, Vivier E, Le Meur A, Ricard JD, Razazi K, Barberet G, Lebert C, Ehrmann S, Sabatier C, Bourenne J, Pradel G, Bailly P, Terzi N, Dellamonica J, Lacave G, Danin PE, Nanadoumgar H, Gibelin A, Zanre L, Deye N, Demoule A, Maamar A, Nay MA, Robert R, Ragot S, Frat JP; HIGH-WEAN Study Group and the REVA Research Network. Effect of Postextubation High-Flow Nasal Oxygen With Noninvasive Ventilation vs High-Flow Nasal Oxygen Alone on Reintubation Among Patients at High Risk of Extubation Failure: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Oct 15;322(15):1465-1475. doi: 10.1001/jama.2019.14901. Erratum In: JAMA. 2020 Feb 25;323(8):793.
- Thille AW, Muller G, Gacouin A, Coudroy R, Demoule A, Sonneville R, Beloncle F, Girault C, Dangers L, Lautrette A, Cabasson S, Rouze A, Vivier E, Le Meur A, Ricard JD, Razazi K, Barberet G, Lebert C, Ehrmann S, Picard W, Bourenne J, Pradel G, Bailly P, Terzi N, Buscot M, Lacave G, Danin PE, Nanadoumgar H, Gibelin A, Zanre L, Deye N, Ragot S, Frat JP; REVA research network. High-flow nasal cannula oxygen therapy alone or with non-invasive ventilation during the weaning period after extubation in ICU: the prospective randomised controlled HIGH-WEAN protocol. BMJ Open. 2018 Sep 5;8(9):e023772. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023772.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIGH-WEAN Study
- 2016-A01078-43 (Andere Kennung: CPP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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