- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04560257
High-Flow-Nasenkanüle HFNC bei Covid-19-Patienten (HFNC19LGH)
Bauchlage und High-Flow-Nasenkanülentherapie (HFNC): Ein entscheidender Faktor für das Ergebnis von COVID-19
Für COVID-19-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Atemnot stehen viele nicht-invasive Beatmungsmöglichkeiten zur Verfügung, und ihre Verwendung verringert die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation, Intubation und mechanischen Beatmung in schweren Fällen von COVID-19. Alle diese Beatmungshilfen und Sauerstoffversorgungsgeräte erzeugen jedoch Aerosole, und ihre Auswahl sollte präzise genug sein, um die nosokomiale Ausbreitung zu kontrollieren.
Die High-Flow-Nasenkanüle HFNC ist ein Gerät, das die erwärmte und feuchte Luft mit hoher Durchflussrate durch die Nase abgibt. Es wird zur Behandlung schwerer Atemnot bei COVID-19-Patienten eingesetzt, einem nicht-invasiven Beatmungsansatz, der durch die Verwendung von befeuchteter und vorgewärmter Luft mit hoher Sauerstoffkonzentration relativ komfortabel ist. Bei akuter respiratorischer Insuffizienz hat sich HFNC als sehr effektiv erwiesen und reduzierte auch die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung bei schweren Patienten. Neben der Sauerstoffzufuhr erzeugt HFNC einen positiven Atemwegsdruck und verringert die Rückatmung aus dem anatomischen Totraum.
Die Bauchlage ist auch eine sichere Therapie und hat sich bei refraktärer Hypoxie als wirksam erwiesen, indem sie das Tidalvolumen, die Oxygenierung und die Zwerchfellfunktionen bei ARDS-Patienten erhöht. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Bauchlage und HFNC die Voraussetzung der Intubation bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS vermeiden und infolgedessen die nosokomialen Infektionen bei Ärzten, die diese aerosolerzeugenden Verfahren durchführen, verringern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54500
- Rekrutierung
- Muhammad Irfan Malik
-
Kontakt:
- Sardar Al-Fareed Zafar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten im Alter von > 18 Jahren, Männer und Frauen, bei denen COVID-19-positiv durch RT-PCR mit mittelschwerer Erkrankung diagnostiziert wird.
- Patienten mit klassischen radiologischen Läsionen von COVID-19 auf der Röntgenbrust oder HRCT-Brust.
- Atemfrequenz > 30/min und reagiert nicht auf Nicht-Rebreather-Masken.
- COVID-bedingte Lungenentzündung, die eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung erfordert (High-Flow-Nasenkanüle und/oder nicht-invasive Beatmung und/oder CPAP)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen;
- Schwere respiratorische Insuffizienz, die eine invasive Beatmungsunterstützung erfordert;
- Indikation zur sofortigen trachealen Intubation
- Signifikante akute fortschreitende Kreislaufinsuffizienz
- Beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Verwirrtheit, Unruhe
- Thoraxtrauma oder andere Kontraindikation für die Bauchlage
- Pneumothorax
- Nasenblockade
- Unfähig, hohen Sauerstofffluss zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe interveniert mit HFNC
Überprüfung der Wirkung von HFNC als klinische Studie bei Krankenhauspatienten mit COVID-19-Infektion.
|
Die High-Flow-Nasenkanüle HFNC ist ein Gerät, das die erwärmte und feuchte Luft mit hoher Durchflussrate durch die Nase abgibt.
Es wird zur Behandlung schwerer Atemnot bei COVID-19-Patienten eingesetzt, einem nicht-invasiven Beatmungsansatz, der durch die Verwendung von befeuchteter und vorgewärmter Luft mit hoher Sauerstoffkonzentration relativ komfortabel ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen von HFNC
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Anzahl der Patienten, die mit nicht-invasiven Beatmungsgeräten behandelt wurden.
HFNC-bezogene Ereignisse (Heißluftgefühl, nasale Läsionen)
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Tage der Krankenhauseinweisung entweder auf der Intensivstation oder in HDUs bis zum Entlassungsdatum
|
15 Tage
|
|
Zusätzlicher Sauerstoffbedarf von der Grundlinie
Zeitfenster: 15 Tage
|
Dauer des erhöhten zusätzlichen Sauerstoffbedarfs gegenüber dem Ausgangswert
|
15 Tage
|
|
Dauer des Eingriffs
Zeitfenster: 15 Tage
|
Dauer der HFNC-Therapie bei COVID-19-Patienten
|
15 Tage
|
|
Radiologisches Ergebnis
Zeitfenster: 15 Tage
|
Follow-up des radiologischen Ansprechens HR-CT.
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whittle JS, Pavlov I, Sacchetti AD, Atwood C, Rosenberg MS. Respiratory support for adult patients with COVID-19. J Am Coll Emerg Physicians Open. 2020 Apr 13;1(2):95-101. doi: 10.1002/emp2.12071. eCollection 2020 Apr.
- Richards M, Le Roux D, Cooke L, Argent A. The Influence of High Flow Nasal Cannulae on the Outcomes of Severe Respiratory Disease in Children Admitted to a Regional Hospital in South Africa. J Trop Pediatr. 2020 Dec 1;66(6):612-620. doi: 10.1093/tropej/fmaa024.
- Pinkham M, Tatkov S. Effect of flow and cannula size on generated pressure during nasal high flow. Crit Care. 2020 May 24;24(1):248. doi: 10.1186/s13054-020-02980-w. No abstract available.
- Tu GW, Liao YX, Li QY, Dong H, Yang LY, Zhang XY, Fu SZ, Wang RL. Prone positioning in high-flow nasal cannula for COVID-19 patients with severe hypoxemia: a pilot study. Ann Transl Med. 2020 May;8(9):598. doi: 10.21037/atm-20-3005. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LGH004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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