- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02943863
Regionale Beatmung während einer High-Flow-Nasenkanüle und einer konventionellen Nasenkanüle bei Patienten mit Hypoxie
Vergleich des regionalen Beatmungsmusters während einer High-Flow-Nasenkanüle zwischen herkömmlichen Low-Flow-System-Nasenkanülen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypoxie
Für die Pflege am Krankenbett wurde kürzlich eine High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) eingeführt, die erhitzten und befeuchteten Sauerstoff verwendet. Es wurde gezeigt, dass es bei erwachsenen hypoxischen Patienten mit einem verringerten Risiko für die Intubationsrate der Luftröhre und der Mortalität verbunden ist.
Es wird angenommen, dass die Wirkungsmechanismen von HFNC mit den günstigen Wirkungen des erhitzten und befeuchteten Gases, der hohen Durchflussrate zur Minimierung des Mitreißens von Raumluft und einer Steigerung der Belüftungseffizienz, einschließlich der Eliminierung von Nasopharyngealgasen, zusammenhängen Totraum, Auswirkungen des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) und Verbesserungen der paradoxen Bauchbewegung. Was die Auswirkungen auf das Lungenvolumen betrifft, so nimmt die globale Ventilation in der Lunge während der HFNC zu, was vermutlich auf PEEP-Effekte zurückzuführen ist. Es bleibt jedoch unklar, wie sich die regionale Ventilation während der HFNC im Vergleich zur konventionellen NC auswirkt.
Da PEEP bei mechanisch beatmeten Patienten die regionale Homogenität der Beatmung verbessert, postulierten die Forscher, dass HFNC über PEEP-Effekte zu homogeneren regionalen Verteilungen der Beatmungsänderungen führen würde. Die Forscher beurteilten daher die globale und regionale Beatmung bei Patienten mit Hypoxie, die über HFNC versorgt wurden, mithilfe der elektrischen Impedanztomographie und verglichen diese Ergebnisse mit denen einer herkömmlichen Nasenkanüle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >20 Jahre
- Subjektive Dyspnoe in der Raumluft
- SaO2< 90 % in der Raumluft
- Sauerstoffbedarf für Nasenbrille < 6 L/m
Ausschlusskriterien:
Instabile Vitalfunktionen
- SBP <90 mmHg
- DBP < 60 mmHg
- Herzfrequenz > 120 Schläge pro Minute
- Atemfrequenz > 30 Schläge pro Minute
- Anhaltende Dyspnoe unter Sauerstofftherapie mittels NC
Schwere Hypoxie
- PaO2/FiO2< 200 mmHg
Unfähig zur Zusammenarbeit
- Delirium
- Reduzierte kognitive Funktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: HFNC zuerst
Patienten in „HFNC first“ erhalten eine Sauerstofftherapie mit HFNC vor der herkömmlichen Sauerstofftherapie mit einer Nasenkanüle.
Nach 20 Minuten HFNC-Therapie erhalten die Patienten eine konventionelle Sauerstofftherapie über eine Nasenkanüle.
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Aktiver Komparator: LFS zuerst
Patienten in „LFS first“ erhalten vor der HFNC-Therapie eine Sauerstofftherapie mit einer herkömmlichen Nasenkanüle.
Nach 20 Minuten konventioneller Nasenkanülen-Sauerstofftherapie erhalten die Patienten eine HFNC-Sauerstofftherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gezeitenvariation
Zeitfenster: Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Gezeitenvariation mittels elektrischer Impedanztomographie
|
Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Sauerstoffsättigung bei Verwendung eines Pulsoxymeters
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Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Subjektiver Komfort
Zeitfenster: Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Subjektiver Komfort mittels Fragebogen
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Zwanzig Minuten nach jeder Sauerstofftherapie. (Am Ende jeder Sauerstofftherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chae-Man Lim, MD, Pulmonary and Critical Care Medicine, Asan Medical Center, College of Medicine, University of Ulsan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spoletini G, Alotaibi M, Blasi F, Hill NS. Heated Humidified High-Flow Nasal Oxygen in Adults: Mechanisms of Action and Clinical Implications. Chest. 2015 Jul;148(1):253-261. doi: 10.1378/chest.14-2871.
- Riera J, Perez P, Cortes J, Roca O, Masclans JR, Rello J. Effect of high-flow nasal cannula and body position on end-expiratory lung volume: a cohort study using electrical impedance tomography. Respir Care. 2013 Apr;58(4):589-96. doi: 10.4187/respcare.02086.
- Hsu CF, Cheng JS, Lin WC, Ko YF, Cheng KS, Lin SH, Chen CW. Electrical impedance tomography monitoring in acute respiratory distress syndrome patients with mechanical ventilation during prolonged positive end-expiratory pressure adjustments. J Formos Med Assoc. 2016 Mar;115(3):195-202. doi: 10.1016/j.jfma.2015.03.001. Epub 2015 Apr 3.
- Lee DH, Kim EY, Seo GJ, Suh HJ, Huh JW, Hong SB, Koh Y, Lim CM. Global and Regional Ventilation during High Flow Nasal Cannula in Patients with Hypoxia. Acute Crit Care. 2018 Feb;33(1):7-15. doi: 10.4266/acc.2017.00507. Epub 2018 Jan 22. Erratum In: Acute Crit Care. 2021 May;36(2):173.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMNI
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