- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121950
Bewegungs- und Musikintervention für Menschen mit Demenz
11. September 2020 aktualisiert von: Deb Kegelmeyer, Ohio State University
Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche Vorteile Bewegung und Musik für Menschen mit Demenz haben können.
Menschen mit Demenz nehmen an einem Tanzkurs teil.
Die Studie umfasst Bewertungen des Gehens, des Gleichgewichts und der Kognition.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz betrifft 5–7 % der Personen über 60 Jahre.
Sie beeinträchtigt die Fähigkeit der Person, Arbeit zu verrichten, für sich selbst zu sorgen und führt schließlich zu einer körperlichen Behinderung.
Mit Demenz ist eine hohe Pflegebelastung verbunden, und viele Menschen benötigen Pflege in einer Langzeitpflegeeinrichtung.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass musikbasierte Interventionen eine schützende Wirkung auf das Gehirn von Menschen mit Demenz haben können.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Aktivitäten, die das Gehirn durch Musik ansprechen, von Vorteil sind.
Diese Studie versucht, die potenziellen Vorteile einer musikbasierten Intervention für Menschen mit Demenz zu untersuchen.
Die Studie zielt darauf ab, Personen mit einer Demenzdiagnose zu rekrutieren.
Sobald die Teilnehmer eingeschrieben sind, werden sie einer Bewertung des Gehens, des Gleichgewichts und der Kognition unterzogen und dann gebeten, entweder an einem Tanzkurs teilzunehmen oder Live-Musik zu hören.
Nach 6 Wochen und erneut am Ende der Studie (nach 12 Wochen) werden die Teilnehmer Geh-, Gleichgewichts- und Kognitionstests unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Demenz
- Mini-Mental State Examination Score > 9
- Alter > 60 Jahre
- Kann einfache Anweisungen befolgen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, 10 Fuß ohne Hilfe zu gehen
- Vorhandensein einer orthopädischen Erkrankung, die das Gehen beeinträchtigt
- Vorhandensein einer anderen neurologischen Diagnose, die sich auf die kognitive oder motorische Funktion auswirkt, wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder traumatische Hirnverletzung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Tanzen bei Demenz
untersuchen, ob die Teilnahme an einem Tanzkurs die Mobilität und/oder Kognition bei Menschen mit Demenz verbessert.
|
Die primäre Intervention ist ein Tanzkurs
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ACTIVE_COMPARATOR: Musik und Demenz
untersuchen, ob das Hören von Musik die Mobilität und/oder Kognition bei Menschen mit Demenz verbessert.
|
Die sekundäre Intervention ist das Hören von Live-Musik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Timed up und gehen Sie Cognitive
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Änderung der Zeit bis zum Abschluss des Timed Up and Go – Cognitive (TUG-Cog) wird in Sekunden aufgezeichnet.
Der Teilnehmer wird mit einer Stoppuhr zeitgesteuert, während er 3 Meter geht, sich dreht und zu einem Stuhl zurückkehrt, während er gleichzeitig eine kognitive Aufgabe ausführt.
Diese Zeit wird mit dem Timed Up and Go (TUG) verglichen und der Zeitunterschied zeigt die Auswirkung kognitiver Defizite auf die Motorik an.
Höhere Werte, die mehr Zeit anzeigen, bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl beim Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist eine Bewertung des kognitiven Gesamtstatus.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
Werte von 26 oder höher weisen auf eine normale kognitive Funktion hin.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl auf der Belastungsskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein Fragebogen, der pflegende Angehörige zu den Auswirkungen der Pflege auf das tägliche Leben befragt.
Die Werte reichen von 0-88, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse oder eine höhere Belastung anzeigen.
Werte von 0–20 = geringe oder keine Belastung, 21–40 = leichte bis mäßige Belastung, 41–60 = mäßige bis starke Belastung und 61–80 = starke Belastung.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deb Kegelmeyer, DPT, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Lewy-Körper-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016H0211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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