- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03124628
Auswirkungen von Schwungradübungen auf die Muskel- und Gehfunktion bei Teenagern und jungen Erwachsenen mit Zerebralparese (CP-Flywheel)
Auswirkungen des Schwungrad-Widerstandstrainings auf die Muskel- und Gehfunktion bei Teenagern und jungen Erwachsenen mit Zerebralparese
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Verbesserung der körperlichen Funktion und Muskelgesundheit bei Teenagern und jungen Erwachsenen mit Zerebralparese (CP) durch die Verwendung eines Widerstandsübungsmodells mit exzentrischer Überlastung
Spezifische Ziele
- Es sollte die Wirksamkeit von exzentrischer Überlastung vs. Gewichtsstapel-Widerstandsübungen bei der Induktion von Muskel-, Funktions- und Gangleistungsanpassungen bei Teenagern mit CP verglichen werden.
- Zur Steigerung von Kraft, Kraft und Muskelmasse in den unteren Gliedmaßen von Patienten mit Zerebralparese.
- Zur Verbesserung der grobmotorischen Funktion, des Gleichgewichts und des Gangs durch Widerstandsübungen bei exzentrischer Überlastung bei Teenagern, die an Zerebralparese leiden.
Wir gehen davon aus, dass das Paradigma der zeiteffektiven Schwungrad-Widerstandsübungen zu größeren Zuwächsen an Muskelmasse und Muskelfunktion bei Teenagern mit CP führt, verglichen mit der herkömmlichen Gewichtsstapel-Technologie. Wichtig ist, dass wir glauben, dass diese Anpassungen zu einer verbesserten grobmotorischen Funktion, Gleichgewicht und Gangleistung führen werden.
Vierzig Teenager und junge Erwachsene (Altersgruppe 16-23 Jahre) mit spastischer CP werden rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip Schwungrad- (FL; n=20) oder Gewichtsstapel- (WS; n=20) Widerstandsübungen zugeteilt. Während 8 Wochen absolvieren alle Teenager ein Standardtrainingsprogramm mit Widerstandsübungen innerhalb des Systems des Stockholm Habilitation Centre. Darüber hinaus führen die Patienten zweimal pro Woche entweder Schwungrad- (FL-Gruppe) oder konventionelle (WS-Gruppe) Beinpressen-Widerstandsübungen durch. Muskelkraft, Kraft und Aktivität (Elektromyographie; EMG), Beinstreckungsverzögerung, Kokontraktion, Gleichgewicht, funktionelle Mobilität, Gangqualität und Muskel- und Fettdicke der unteren Extremitäten werden bei allen Patienten vor und nach der 8-wöchigen Intervention beurteilt ( Abb. 1).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Stockholm, Schweden, 17177
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren
- Einseitige oder beidseitige spastische Zerebralparese
- Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) der Stufe I, II oder III.
Ausschlusskriterien
- Operative Behandlungen des Kniestreckapparates innerhalb der letzten 12 Monate
- Botulinumtoxin-Behandlung innerhalb der letzten sechs Monate
- Laufende intrathekale Baclofen-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Widerstandsübung Schwungrad
Während 8 Wochen absolvieren alle Probanden ein Standardtrainingsprogramm mit Widerstandsübungen innerhalb des Systems des Stockholm Habilitation Centre.
Darüber hinaus führen die Patienten in diesem Arm zweimal pro Woche Schwungrad-Beinpressen-Widerstandsübungen durch.
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Das Schwungrad-Widerstandstraining, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Funktion, Größe und Qualität der Skelettmuskulatur während des Weltraumflugs aufrechtzuerhalten, verwendet eine Iso-Trägheitstechnologie anstelle von schwerkraftabhängigen Gewichten, die gekoppelte konzentrische und exzentrische Muskelaktionen und kurze Episoden exzentrischer Überlastung ermöglicht.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gewicht-Stack-Widerstandsübung
Während 8 Wochen absolvieren alle Probanden ein Standardtrainingsprogramm mit Widerstandsübungen innerhalb des Systems des Stockholm Habilitation Centre.
Darüber hinaus führen die Patienten in diesem Arm zweimal pro Woche ein konventionelles Beinpressen-Widerstandstraining mit Gewichtsstapeln durch.
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Herkömmliche Gewichte-Widerstandsübung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelleistung
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die einseitige maximale freiwillige isometrische Kraft wird in beiden Beinen mit Kraftsensoren gemessen.
In ähnlicher Weise wird die einseitige (beide Beine) konzentrische und exzentrische Spitzenleistung durch ein Encodersystem bewertet.
Darüber hinaus wird die dynamische Kraft bei konzentrischen und exzentrischen Bewegungen über Kraftsensoren gemessen.
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
|
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Muskelarchitektur
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die Dicke des Vastus lateralis-Muskels wird zusammen mit dem Faszikelpennationswinkel und der Muskelechogenität mit Ultraschalltechnik in beiden Beinen beurteilt.
Der Oberschenkelumfang wird mit Maßband gemessen.
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Elektromyographie der Muskeln der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die Muskelaktivierung (mV) wird in den Muskeln der unteren Gliedmaßen (d. h.
Vastus lateralis, Biceps femoris, Gluteus medius, medialer Gastrocnemius) unter Verwendung von Oberflächen-Elektromyographie-Techniken
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens wird mit dem Timed Up-and-Go-Test, dem Chair-Stand und dem 6-Minuten-Gehtest gemessen.
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Anpassungen der Gangleistung an das Training, einschließlich Muskelaktivierung und Co-Kontraktion während des Gehens
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die Gangleistung wird mit einem 3-D-kinematischen VICON-System mit 8 Kameras und Kraftplattformen im Bewegungsanalyselabor des Astrid-Lindgren-Kinderkrankenhauses analysiert.
Die allgemeine Gangpathologie wird auch mit dem multivariaten Gangabweichungsindex bewertet.
Muskelaktivierung und Co-Kontraktion während des Gehens werden mit drahtloser Oberflächen-Elektromyographie bewertet
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Grobmotorische Funktion
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die grobmotorische Funktion wird mit dem Gross Motor Function Measure (GMFM) bewertet.
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Das statische und dynamische Gleichgewicht wird mithilfe von Kraftplattformen im Bewegungsanalyselabor des Astrid-Lindgren-Kinderkrankenhauses bewertet
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
|
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Muskelspastik
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die Spastik wird anhand der Ashworth-Skala beurteilt
|
Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subkutane Fettdicke
Zeitfenster: Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Die subkutane Fettdicke des Oberschenkels beider Beine wird mit Ultraschalltechniken beurteilt
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Wechsel von prä- zu postinterventionell (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eva Pontén, MD, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Flywheel CP
- 16037 (Promobilia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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