- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127644
ZS Ph2/3 Dosis-Wirkungs-Studie in Japan
Eine multizentrische Dosis-Wirkungs-Studie der Phase 2/3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ZS (Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat) bei japanischen Patienten mit Hyperkaliämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die keine Therapie gegen Hyperkaliämie erhalten und 2 aufeinanderfolgende i-STAT-Kaliumwerte von ≥ 5,1 mmol/l und ≤ 6,5 mmol/l aufweisen, werden aufgenommen und im Verhältnis 1:1:1 randomisiert, um ZS 5 g, ZS 10 g oder Placebo zu erhalten TID für 48 Stunden.
Während der gesamten Studie werden die meisten Kaliumwerte vor der Einnahme des Studienmedikaments nüchtern gemessen. Außer Wasser, Kaffee oder Tee mit oder ohne Milch und/oder Zucker und essentiellen Medikamenten sollte vor der Blutentnahme mindestens 8 Stunden lang nichts oral eingenommen werden. Der Kaliumspiegel sollte bei allen Gelegenheiten sowohl von i-STAT als auch vom Zentrallabor bestimmt werden. Behandlungsentscheidungen (z. B. Abbruchregeln) werden auf der Grundlage der i-STAT-Kaliumwerte getroffen, da diese klinischen Zentren Echtzeitmessungen liefern. Statistische Analysen der Studiendaten basieren grundsätzlich auf den vom Zentrallabor gemessenen S-K-Werten.
Sicherheit und Verträglichkeit werden laufend überprüft. Standardstudienbewertungen, einschließlich Blutkalium, klinische Chemie (einschließlich Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphat, Kreatinin, Bicarbonat und Blutharnstoffstickstoff [BUN]) und hämatologische Parameter, Urinanalyse, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen und Elektrokardiogramme (EKGs) werden sein während der Studie zu den im Bewertungsplan festgelegten Zeitpunkten bewertet. Alle Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Einschreibung und bei ihrem Besuch am Ende der Studie (EOS) einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
Es werden Abbruchregeln eingeführt, um sicherzustellen, dass die Probanden die Studienbehandlung abbrechen und im Falle einer signifikanten Hyperkaliämie, Hypokaliämie oder signifikanten Herzrhythmusstörungen eine alternative Therapie erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chiba-shi, Japan, 260-8712
- Research Site
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Chiba-shi, Japan, 263-0043
- Research Site
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Hanyu-shi, Japan, 348-8505
- Research Site
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Higashiibaraki-gun, Japan, 311-3193
- Research Site
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Hitachinaka-shi, Japan, 312-0057
- Research Site
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Ina-shi, Japan, 396-8555
- Research Site
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Kagoshima-shi, Japan, 892-8580
- Research Site
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Kahoku-gun, Japan, 920-0293
- Research Site
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Kamakura-shi, Japan, 247-8533
- Research Site
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Kanazawa-shi, Japan, 920-8650
- Research Site
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Kasugai-shi, Japan, 486-8510
- Research Site
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Kawachinagano-shi, Japan, 586-8521
- Research Site
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Kawasaki-shi, Japan, 216-8511
- Research Site
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Kitakyushu-shi, Japan, 802-0001
- Research Site
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Koga-shi, Japan, 306-0041
- Research Site
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Kusatsu-shi, Japan, 525-8585
- Research Site
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Matsudo-shi, Japan, 271-0077
- Research Site
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Matsuyama-shi, Japan, 791-8026
- Research Site
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Nagoya-shi, Japan, 457-8511
- Research Site
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Naka-shi, Japan, 311-0113
- Research Site
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Omura-shi, Japan, 856-8562
- Research Site
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Shimajiri-gun, Japan, 901-0493
- Research Site
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Shizuoka-shi, Japan, 421-0117
- Research Site
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Yao-shi, Japan, 581-0011
- Research Site
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Yotsukaido-shi, Japan, 284-0027
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren. Bei Patienten unter 20 Jahren sollte eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlich zulässigen Vertreters eingeholt werden.
- Zwei aufeinanderfolgende i-STAT-Kaliumwerte, gemessen im Abstand von 60 (± 10) Minuten, beide Werte sollten ≥ 5,1 mmol/l und ≤ 6,5 mmol/l betragen und innerhalb von 1 Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments am Studientag 1 gemessen werden.
- Fähigkeit zu wiederholten Blutentnahmen oder effektiver Venenkatheterisierung.
- Weibliche Patienten müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung) 1 Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (eine akzeptable Verhütungsmethode ist als Barrieremethode in Verbindung mit einem Spermizid definiert). Zustimmung) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von ZS/dem passenden Placebo, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Darüber hinaus sind orale Verhütungsmittel, zugelassene Verhütungsimplantate, injizierbare Langzeitverhütungsmittel, Intrauterinpessar oder Eileiterunterbindung erlaubt. Eine orale Empfängnisverhütung allein ist nicht akzeptabel; zusätzliche Barrieremethoden in Verbindung mit Spermizid müssen verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
Ursache oder Symptome einer Pseudohyperkaliämie, wie z
- hämolysierte Blutprobe aufgrund übermäßigen Faustballens, um die Venen hervorzuheben
- hämolysierte Blutprobe aufgrund einer schwierigen oder traumatischen Venenpunktion
- Geschichte der schweren Leukozytose oder Thrombozytose
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments am Studientag 1 mit Lactulose, Rifaximin oder anderen nicht absorbierten Antibiotika wegen Hyperammonämie behandelt wurden
- Patienten, die mit Harzen (wie Sevelamerhydrochlorid, Natriumpolystyrolsulfonat [SPS; z. Kayexalate®] oder Calciumpolystyrolsulfonat [CPS]), Calciumacetat, Calciumcarbonat oder Lanthancarbonat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Patienten, die schwer körperlich oder geistig behindert sind und die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die mit dem Protokoll verbundenen Aufgaben des Patienten auszuführen
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Patienten mit aktiver oder anamnestisch bekannter diabetischer Ketoazidose
- Vorhandensein eines Zustands, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzt oder möglicherweise die Qualität der zu generierenden Daten gefährdet
- Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere Anaphylaxie gegen ZS oder Bestandteile davon
- Behandlung mit einem Medikament oder Gerät innerhalb der letzten 30 Tage, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine behördliche Zulassung erhalten hat
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen
- Dialysepatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Natriumzirkoniumcyclosilikat (ZS) 5g
Suspension verabreicht 5 g oral dreimal täglich für 48 Stunden.
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Suspension verabreicht 5 g oral dreimal täglich für 48 Stunden.
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Experimental: Natriumzirkoniumcyclosilikat (ZS) 10g
Suspension verabreicht 10 g oral dreimal täglich für 48 Stunden.
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Suspension verabreicht 10 g oral dreimal täglich für 48 Stunden.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Suspension oral verabreichtes Placebo dreimal täglich für 48 Stunden.
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Placebo-Suspension oral verabreichtes Placebo dreimal täglich für 48 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exponentielle Änderungsrate der Serumkalium (S-K)-Werte während der ersten 48 Stunden der Behandlung mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Von 0 bis 48 Stunden.
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Blutproben zur Bestimmung von Kalium wurden vor der Dosis sowie 1, 2 und 4 Stunden nach Dosis 1 am Tag 1 entnommen. Eine zusätzliche Probe wurde 90 Minuten nach Dosis 2 an Tag 1 entnommen, wenn die i-STAT-Kaliumwerte zum Zeitpunkt 4 Stunden nach Dosis 1 ≥ 6,1 oder < 4,0 mmol/l waren. Am Tag 2 wurden die Proben vor der Dosis und 1 und 4 Stunden nach der Dosis 1 analysiert. Die S-K-Spiegel wurden im Zentrallabor analysiert. Der natürliche Logarithmus von S-K von 0 bis 48 Stunden nach der Dosis wird durch das Zufallskoeffizientenmodell modelliert, einschließlich fester Effekte von Abschnitt, Zeit, Zeit x Behandlung und zufälligen Effekten auf Patientenebene für Zeit und Abschnitt. Die exponentielle Änderungsrate bezieht sich auf die Steigungsschätzung aus dem Zufallskoeffizientenmodell. |
Von 0 bis 48 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die nach 48 Stunden eine Normokaliämie erreichten
Zeitfenster: Bei 48 Stunden.
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Der Prozentsatz der Patienten, die 48 Stunden nach Beginn der Dosierung eine Normokaliämie (Normalisierung der S-K-Werte auf einschließlich 3,5 mmol/l bis einschließlich 5,0 mmol/l) erreichten, wurde bestimmt.
Patienten mit fehlenden S-K-Werten nach 48 Stunden wurden als nicht normokaliämisch angesehen.
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Bei 48 Stunden.
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Exponentielle Änderungsrate der S-K-Werte während der ersten 24 Stunden der Behandlung mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Von 0 bis 24 Stunden.
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Blutproben zur Bestimmung von Kalium wurden vor der Dosis sowie 1, 2 und 4 Stunden nach Dosis 1 am Tag 1 entnommen.
Eine zusätzliche Probe wurde 90 Minuten nach Dosis 2 an Tag 1 entnommen, wenn die i-STAT-Kaliumwerte zum Zeitpunkt 4 Stunden nach Dosis 1 ≥ 6,1 oder < 4,0 mmol/l waren.
Am Tag 2 wurden die Proben vor der Dosis und 1 und 4 Stunden nach der Dosis 1 analysiert. Die S-K-Spiegel wurden im Zentrallabor analysiert.
Der natürliche Logarithmus von S-K von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis wird durch das Zufallskoeffizientenmodell modelliert, einschließlich fester Effekte von Abschnitt, Zeit, Zeit x Behandlung und zufälligen Effekten auf Patientenebene für Zeit und Abschnitt.
Die exponentielle Änderungsrate bezieht sich auf die Steigungsschätzung aus dem Zufallskoeffizientenmodell.
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Von 0 bis 24 Stunden.
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Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Stunden eine Normokaliämie erreichten
Zeitfenster: Um 24 Stunden.
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Der Prozentsatz der Patienten, die 24 Stunden nach Beginn der Dosierung eine Normokaliämie (Normalisierung der S-K-Werte auf einschließlich 3,5 mmol/l bis einschließlich 5,0 mmol/l) erreichten, wurde bestimmt.
Patienten mit fehlenden S-K-Werten nach 24 Stunden wurden als nicht normokaliämisch betrachtet.
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Um 24 Stunden.
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Prozentsatz der Patienten, die zu jedem planmäßigen Kaliumbewertungszeitpunkt eine Normokaliämie erreichten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Tage).
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Der Prozentsatz der Patienten, die zu jedem planmäßigen Zeitpunkt der Kaliumbestimmung nach Beginn der Dosierung eine Normokaliämie (Normalisierung der S-K-Werte auf einschließlich 3,5 mmol/l bis einschließlich 5,0 mmol/l) erreichten, wurde bestimmt.
Patienten mit fehlenden S-K-Werten wurden als nicht normokaliämisch angesehen.
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Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Tage).
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Mittlere Änderung der S-K-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei allen gemessenen Zeitintervallen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Tage).
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Blutproben zur Bestimmung von Kalium wurden vor der Dosis sowie 1, 2 und 4 Stunden nach Dosis 1 am Tag 1 entnommen.
Eine zusätzliche Probe wurde 90 Minuten nach Dosis 2 an Tag 1 entnommen, wenn die i-STAT-Kaliumwerte zum Zeitpunkt 4 Stunden nach Dosis 1 ≥ 6,1 oder < 4,0 mmol/l waren.
An Tag 2 wurden Proben vor der Dosis und 1 und 4 Stunden nach Dosis 1 analysiert. Die S-K-Spiegel wurden lokal mit i-STAT-Geräten und im Zentrallabor analysiert.
Die zu jedem Zeitpunkt und am Ende des Studienbesuchs gemessenen S-K-Werte wurden aufgezeichnet und die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird angezeigt.
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Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Tage).
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Mittlere prozentuale Änderung der S-K-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei allen gemessenen Zeitintervallen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Tage).
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Blutproben zur Bestimmung von Kalium wurden vor der Dosis sowie 1, 2 und 4 Stunden nach Dosis 1 am Tag 1 entnommen.
Eine zusätzliche Probe wurde 90 Minuten nach Dosis 2 an Tag 1 entnommen, wenn die i-STAT-Kaliumwerte zum Zeitpunkt 4 Stunden nach Dosis 1 ≥ 6,1 oder < 4,0 mmol/l waren.
An Tag 2 wurden Proben vor der Dosis und 1 und 4 Stunden nach Dosis 1 analysiert. Die S-K-Spiegel wurden lokal mit i-STAT-Geräten und im Zentrallabor analysiert.
Die zu jedem Zeitpunkt und am Ende des Studienbesuchs gemessenen S-K-Werte wurden aufgezeichnet und die mittlere prozentuale Veränderung gegenüber der Grundlinie wird angezeigt.
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Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Tage).
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Zeit bis zur Normalisierung in S-K-Werten
Zeitfenster: Von 0 bis 48 Stunden.
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Die Verteilung der Zeit bis zur Normalisierung der S-K-Werte (definiert als S-K-Werte zwischen 3,5 mmol/L und 5,0 mmol/L, einschließlich) wurde gemessen.
Ein Patient, der mindestens einen S-K innerhalb des normalen Bereichs erreichte, wurde unabhängig vom S-K-Wert nach diesem Zeitpunkt als Ereignis gezählt.
Patienten, die innerhalb von 48 Stunden keine Normkaliämie erreichten, wurden zensiert.
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Von 0 bis 48 Stunden.
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Zeit bis zu einer Abnahme der S-K-Spiegel um 0,5 mmol/l
Zeitfenster: Von 0 bis 48 Stunden.
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Die mittlere Zeit (Stunden) für die Abnahme der S-K-Werte um 0,5 mmol/l wurde gemessen.
|
Von 0 bis 48 Stunden.
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Sponsor
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Natriumzirkoniumcyclosilikat (ZS) 5g
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