- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129074
Studie zu Varlitinib plus Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs
21. Mai 2018 aktualisiert von: ASLAN Pharmaceuticals
Eine einarmige Phase-2-Studie mit Varlitinib plus Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs als systemische Erstlinientherapie
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Varlitinib in Kombination mit Capecitabin, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR), bewertet durch eine unabhängige zentrale Überprüfung (ICR), basierend auf den Kriterien von RECIST v1.1.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Außerdem sollte die Rolle von Biomarkern als Prädiktoren für das Ansprechen und den klinischen Nutzen von Varlitinib untersucht werden
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung volljährig oder älter als das gesetzliche Mindestalter in den jeweiligen Ländern sind.
- in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit sind, diese zu unterschreiben.
- Haben Sie histologisch bestätigte Diagnosen von rezidiviertem, lokal fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) oder metastasiertem Gallengangskrebs, einschließlich intrahepatischem oder extrahepatischem Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs und Karzinom der Vaterampulle.
Geeignetes Tumorgewebe (archiviert oder frisch) für die Bewertung relevanter primärer Endpunkte haben.
(Hinweis: Bei Patienten ohne geeignetes Tumorgewebe ist eine Rücksprache mit dem Sponsor zwingend erforderlich).
- Haben Sie eine radiologisch messbare Krankheit, wie vom Prüfarzt basierend auf den RECIST v1.1-Kriterien festgestellt.
- Keine Anzeichen einer Gallengangsobstruktion haben, es sei denn, die Obstruktion wird durch lokale Behandlung kontrolliert oder bei denen der Gallengang durch endoskopische oder perkutane Stents dekomprimiert werden kann mit anschließender Reduktion des Bilirubins auf unter 1,5 x oberer Normalwert (ULN).
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Haben Sie zum Zeitpunkt des Screenings eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Eine ausreichende Organ- und hämatologische Funktion haben:
Hämatologische Funktion, wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
Nierenfunktionen wie folgt:
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min/1,73 m2
Leberfunktion, wie folgt:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Eine systemische Krebsbehandlung erhalten haben, mit Ausnahme einer (neo-)adjuvanten Therapie im Frühstadium der Erkrankung.
- Sind derzeit vor dem Screening auf oder haben innerhalb der letzten 4 Wochen eine Bestrahlung oder lokale Behandlung für die Zielläsion(en) erhalten.
- Hatte sich innerhalb von 28 Tagen vor Studienzyklus 1 Tag 1 größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen.
- Haben Sie eine metastatische Hirnläsion (en), einschließlich asymptomatischer und gut kontrollierter Läsion (en).
- Haben Sie ein Malabsorptionssyndrom, Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, oder Schwierigkeiten beim Schlucken und Halten oraler Medikamente.
- Haben Sie eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, sie befinden sich seit mehr als 1 Jahr in Remission (Hautkarzinom und Karzinom an der Stelle des Gebärmutterhalses, das mit kurativer Absicht behandelt wird, ist kein Ausschluss).
- Sind weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Wurden zuvor mit Varlitinib oder Capecitabin behandelt.
- Haben innerhalb der letzten 14 Tage vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten (oder ein Prüfgerät verwendet).
- Ungelöste oder instabile schwerwiegende Toxizität (≥ CTCAE 4.03 Grad 2), mit Ausnahme von Anämie, Asthenie und Alopezie, aufgrund der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats und/oder einer vorherigen Krebsbehandlung.
- Einen bekannten positiven Test auf humanes Immundefizienzvirus, aktive virale Hepatitis C, virale Hepatitis-B-Infektion mit Hepatitis-B-Virus-DNA von mehr als 2000 IE/ml haben.
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit innerhalb des letzten 1 Jahres, auf deren Grundlage ein höheres Risiko der Nichteinhaltung der Studienbehandlung bestehen könnte.
- Benötigen Sie während des Studienzeitraums eine kontinuierliche Behandlung mit Protonenpumpenhemmern.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide oder aktuelle Pneumonitis erforderte, oder mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder aktueller interstitieller Lungenerkrankung.
- Haben Sie eine Vorgeschichte oder ein Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden könnte.
- Haben Sie ein korrigiertes QT-Intervall von > 450 ms zu Studienbeginn oder Patienten mit bekanntem Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes, symptomatischer ventrikulärer Tachykardie, instabilem Herzsyndrom in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch, > Klasse 2 NYHA (The New York Heart Association Functional Classification Heart Versagen), Angina pectoris > Grad 2 CCS (Richtlinien der Canadian Cardiovascular Society) oder Behandlung mit Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Dronedaron, Arsen, Dofetilid oder Sotalolmethadon.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Varlitinib in Kombination mit Capecitabin
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täglich
von Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase, alle 21 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Anzahl (%) der Patienten mit mindestens einer CR- oder PR-Antwort auf einen Besuch.
Die Tumorbewertungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie fortgesetzt.
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Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Biomarker
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Verwenden Sie Sequenzierung/Immunhistochemie der nächsten Generation, um Beziehungen zwischen der Reaktion auf Varlitinib und Mutationen oder Überexpression in Rezeptoren des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (HER) und den nachgeschalteten Signalproteinen sowie Mutationen in ausgewählten Krebswegen zu identifizieren.
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Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch jegliche Ursache ohne Krankheitsprogression).
|
Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Definiert als die Zeit in Tagen vom ersten aufgezeichneten Erreichen eines Ansprechens (PR oder höher) bis zum Zeitpunkt der objektiven Krankheitsprogression bei der Untergruppe von Patienten, die bei der Bewertung der ORR als Responder eingestuft wurden
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Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen einer stabilen Erkrankung, die mindestens 12 Wochen (-5 Tage) anhielt, PR oder CR gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
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Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten objektiven Ansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), wie vom Prüfarzt gemäß den RECIST v1.1-Kriterien beurteilt.
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Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, kategorisiert gemäß CTCAE 4.03 und Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert (einschließlich Vitalzeichen, EKG-Parameter, klinische Labortests).
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Durch Studiendauer, geschätzt 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASLAN001-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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