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Varlitinib plus Capecitabin bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs

18. November 2020 aktualisiert von: ASLAN Pharmaceuticals

Eine einarmige, multizentrische Phase-2A-Studie zu Varlitinib plus Capecitabin bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs, die bei mindestens 1 Linie der systemischen Therapie Fortschritte gemacht haben

Dieses Protokoll für Varlitinib wurde für die Behandlung von Gallengangskrebs entwickelt. Varlitinib (auch bekannt als ASLAN001) ist ein niedermolekularer, kompetitiver Adenosintriphosphat-Inhibitor der Tyrosinkinasen – epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (HER)2 und HER4. Varlitinib kann für Patienten mit Krebs durch die gleichzeitige Hemmung dieser Rezeptoren von Vorteil sein. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Varlitinib in Kombination mit Capecitabin zur Behandlung von Gallengangskrebs zu bestimmen. Geeignete Patienten erhalten Varlitinib plus Capecitabin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nanjing, China
        • No.81 Hospital of The Chinese People's Liberation Army
      • Nanjing, China
        • There is 22 sites located in other cities of China, including Nanjing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) oder metastasiertem Gallengangskrebs, einschließlich intrahepatischem oder extrahepatischem Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs und Karzinom der Vaterampulle. Dies umfasst die klinische Diagnose von Gallengangskrebs mit histologischer Bestätigung eines Adenokarzinoms.
  2. Patienten, die eine und nur eine systemische Vorbehandlung oder eine fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung mit röntgenologischem Nachweis einer Krankheitsprogression erhalten haben und fehlgeschlagen sind. Diese systemische Vorbehandlungslinie muss auch Gemcitabin enthalten
  3. Patienten mit radiologisch messbarer Erkrankung basierend auf RECIST v1.1.
  4. Patienten ohne Anzeichen einer Gallengangsobstruktion, es sei denn, die Obstruktion wird durch lokale Behandlung kontrolliert oder bei denen der Gallengang durch endoskopische oder perkutane Stents dekomprimiert werden kann, mit anschließender Reduktion des Bilirubins auf unter 1,5 x oberer Normalwert (ULN).
  5. Patienten, die zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einwilligungserklärung 18 Jahre oder älter und 99 Jahre oder jünger sind und in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit sind, diese zu unterschreiben.
  6. Die Patienten haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  7. Patienten mit ausreichender Organ- und Blutfunktion:

    1. Hämatologische Funktion, wie folgt:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
      • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    2. Nierenfunktionen wie folgt:

      • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m2
    3. Leberfunktion, wie folgt:

      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
      • AST und ALT ≤ 5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten befinden sich derzeit in einer Krebstherapie oder haben innerhalb der letzten 3 Wochen eine Krebstherapie erhalten.
  2. Die Patienten sind derzeit in Behandlung oder haben innerhalb der letzten 3 Wochen eine Bestrahlung oder lokale Behandlung für die Zielläsion(en) erhalten.
  3. Die Patienten hatten innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt größere chirurgische Eingriffe.
  4. Die Patienten haben eine oder mehrere metastatische Hirnläsionen, einschließlich asymptomatischer und gut kontrollierter Läsionen.
  5. Die Patienten haben ein Malabsorptionssyndrom, Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, eine Resektion des Magens oder Dünndarms oder Schwierigkeiten beim Schlucken und Zurückhalten oraler Medikamente.
  6. Die Patienten haben eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden könnte.
  7. Die Patienten haben eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, sie befinden sich seit mehr als 1 Jahr in Remission. (Hautkarzinom und Karzinom an Ort und Stelle des Gebärmutterhalses, das mit kurativer Absicht behandelt wird, ist nicht ausgeschlossen).
  8. Weibliche Patienten sind schwanger oder stillen.
  9. Patienten, die zuvor mit Varlitinib behandelt wurden oder die zuvor mit Capecitabin als Erstlinientherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung behandelt wurden. Bei Patienten, die zuvor Capecitabin als Radiosensibilisator oder als Teil ihrer adjuvanten Therapie erhalten haben und deren Krankheit mehr als 6 Monate nach ihrer letzten Dosis der adjuvanten Capecitabin-Therapie rezidiviert ist, wird ihre Capecitabin-Therapie nicht als eine Linie der systemischen Chemotherapie für Metastasen betrachtet /fortgeschrittener Erkrankung und können somit an der Studie teilnehmen.
  10. Die Patienten haben innerhalb der letzten 14 Tage vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten (oder ein Prüfgerät verwendet).
  11. Patienten haben eine ungelöste oder instabile schwere Toxizität (≥ CTCAE 4,03 Grad 2), mit Ausnahme von Anämie, Asthenie und Alopezie, aufgrund der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats und/oder einer vorherigen Krebsbehandlung.
  12. Patienten haben einen bekannten positiven Test auf HIV, aktive Hepatitis C oder Hepatitis B-Infektion mit einer Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure von mehr als 2000 IE/ml.
  13. Patienten haben eine bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit innerhalb des letzten 1 Jahres, auf der Grundlage, dass ein höheres Risiko einer Nichteinhaltung des Prüfpräparats bestehen könnte.
  14. Die Patienten benötigen während des Studienzeitraums eine kontinuierliche Behandlung mit Protonenpumpenhemmern.
  15. Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall QTc > 450 ms oder Patienten mit bekanntem Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes, symptomatischer ventrikulärer Tachykardie, einem instabilen Herzsyndrom in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch, > Klasse 2 der New York Heart Association Herzinsuffizienz, > Angina pectoris der kanadischen kardiovaskulären Gesellschaft Grad 2 oder Behandlung mit Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Dronedaron, Arsen, Dofetilid oder Sotalolmethadon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Varlitinib und Capecitabin
orale Tabletten, zweimal täglich
orale Tabletten, zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase in 3-wöchigen Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestätigten besten Ansprechen eines partiellen Ansprechens (PR) oder vollständigen Ansprechens (CR), wie durch die RECIST v1.1-Kriterien definiert, basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung (ICR) radiologischer Daten.
Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch jegliche Ursache, wenn keine Progression eintritt). Die Progression wird gemäß den RECIST v1.1-Kriterien definiert und anhand von Daten aus dem ICR abgeleitet.
Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit einem bestätigten Ansprechen auf CR oder PR oder mit stabiler Erkrankung für mindestens zwölf Wochen (-5 Tage) nach Beginn der Behandlung.
Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes bei fehlender Krankheitsprogression in der Untergruppe der Patienten, die für die Beurteilung der ORR als bestätigte Responder eingestuft wurden. Das Ende des Ansprechens sollte mit dem Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus einer beliebigen Ursache zusammenfallen, die für den PFS-Endpunkt verwendet wird. DoR wird anhand der ICR-Daten berechnet.
Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von Varlitinib in Kombination mit Capecitabin
Zeitfenster: Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Auftreten von UE, kategorisiert gemäß CTCAE 4.03, und Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Durch Studiendauer, geschätzt 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

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