- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129282
Pathway-Studie WS3 – Heimbasierte metakognitive Therapie für kardiale Rehabilitationspatienten
Eine Machbarkeitsstudie zur Integration der metakognitiven Therapie zu Hause bei Angst und Depression in den kardiologischen Rehabilitationspfad (PATHWAY STUDY WS3)
Depressionen und Angstzustände sind bei Menschen mit Herzerkrankungen weit verbreitet und verursachen eine immense menschliche und wirtschaftliche Belastung. Die verfügbaren pharmakologischen und psychologischen Interventionen sind nur begrenzt wirksam, und die Bedürfnisse dieser Patienten werden in den kardiologischen Rehabilitationsdiensten trotz der Betonung auf die Schlüsselpolitik des NHS nicht erfüllt.
Umfangreiche Beweise zeigen, dass ein bestimmter Denkstil, der von Grübeln (Verweilen in der Vergangenheit) und Sorgen dominiert wird, emotionalen Stress aufrechterhält. Eine psychologische Intervention namens metakognitive Therapie (MCT), die diesen Denkstil reduziert, lindert Depressionen und Angstzustände in psychischen Gesundheitssituationen.
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie zur metakognitiven Therapie, die in einem heimbasierten Format (Home-MCT) durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, die Akzeptanz und Machbarkeit der Integration von Home-MCT in kardiale Rehabilitationsdienste zu bewerten und vorläufige Nachweise für die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Home-MCT zu erbringen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bolton, Vereinigtes Königreich
- Bolton NHS Foundation Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Aintree Liverpool NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die an den CR-Pfad überwiesen werden und die CR-Eignungskriterien des Gesundheitsministeriums (DoH) und/oder der British Association for Cardiovascular Prevention and Rehabilitation (BACPR) erfüllen:
- Akutes Koronarsyndrom wird bei allen Erkrankungen angewendet, die durch plötzlichen, verminderten Blutfluss zum Herzen verursacht werden
- Nach der Revaskularisation wird die Durchblutung eines Körperteils oder Organs, das eine Ischämie erlitten hat, wiederhergestellt
- Stabile Herzinsuffizienz
- Stabile Angina pectoris sind Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die am häufigsten bei Aktivität oder Stress auftreten
- Nach der Implantation von Kardioverter-Defibrillatoren/Geräten zur kardialen Resynchronisation
- Reparatur/Ersatz von Herzklappen
- Herztransplantation und ventrikuläre Unterstützungsgeräte
- Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen, die im Erwachsenenalter festgestellt wurden
- Andere (atypische Herzsymptomatik: Übelkeit, Schwindel, Beschwerden im unteren Brustbereich, Druck im Oberbauch oder Beschwerden, die sich wie Verdauungsstörungen und Schmerzen im oberen Rückenbereich anfühlen)
- Eine Punktzahl von ≥ 8 auf entweder der Depressions- oder der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale
- Mindestalter 18 Jahre
- Kompetentes Niveau der Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung oder Teilnahmefähigkeit ausschließt
- Akute Suizidalität
- Aktive psychotische Störungen (d. h. zwei [oder mehr] der folgenden: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache, stark desorganisiertes oder katatonisches Verhalten, negative Symptome).
- Aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch (ein maladaptives Trinkmuster, das zu klinisch signifikanten Beeinträchtigungen oder Leiden führt)
- Gleichzeitige psychologische Intervention bei emotionalem Stress, der nicht Teil der üblichen Versorgung ist
- Antidepressiva oder anxiolytische Medikamente, die in den letzten 8 Wochen begonnen wurden
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die der „Kontrollgruppe“ zugeteilten Teilnehmer werden wie gewohnt zur kardiologischen Rehabilitation behandelt
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Aktiver Komparator: Intervention
Die der Gruppe „Intervention“ zugeordneten Teilnehmer erhalten die gewohnte kardiale Rehabilitation plus die heimbasierte metakognitive Therapie (Home-MCT)
|
Die metakognitive Therapie zu Hause (Home-MCT) ist ein erleichtertes Selbsthilfehandbuch, das aus sechs Modulen besteht, die die Teilnehmer in ihrem eigenen Tempo über etwa 6 Wochen absolvieren.
Die Teilnehmer haben einen ersten Termin mit einem von Home-MCT geschulten Personal für Herzrehabilitation (persönlich oder telefonisch).
Zusätzlich erhalten sie im Verlauf des Eingriffs zwei Telefonanrufe von geschulten kardiologischen Reha-Mitarbeitern, um sie beim Ausfüllen der Module des Selbsthilfehandbuchs zu unterstützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Ab Fertigstellung des Handbuchs bis 4 Monate
|
Die Akzeptabilität der Intervention wird definiert als die Absolvierung der ersten 4 Module des Home-MCT-Manuals, das insgesamt 6 Module umfasst.
Die Akzeptanz wird als % aller Patienten ausgedrückt, die dem Behandlungsarm randomisiert wurden, abzüglich Todesfälle.
Dies wird mit dem Prozentsatz der Kontrollen (abzüglich Todesfälle) verglichen, die die 4-monatige Nachbeobachtung abschließen.
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Ab Fertigstellung des Handbuchs bis 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
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Die HADS ist eine 14-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung von Angst und Depression
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Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
|
Metakognitionsfragebogen 30 (MCQ-30)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Der MCQ-30 ist eine 30-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die Folgendes misst: a) Mangel an kognitivem Vertrauen, b) Positive Überzeugungen über Sorgen, c) Kognitives Selbstbewusstsein, d) Negative Überzeugungen über Unkontrollierbarkeit und Gefahr und e) Bedürftigkeit Gedanken zu kontrollieren
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Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
|
Skala des kognitiven Aufmerksamkeitssyndroms (CAS-1)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
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Der CAS-1 ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß, das bewertet: a) den Grad, in dem Einzelpersonen über Bedrohungen nachgedacht oder sich Sorgen gemacht und/oder ihre Aufmerksamkeit auf Bedrohungen gerichtet haben, b) Strategien, die verwendet werden, um mit negativen Gefühlen und Gedanken umzugehen, und c ) das Ausmaß, in dem Einzelpersonen positive und negative metakognitive Überzeugungen über Sorgen haben
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Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
|
Skala der Auswirkungen von Ereignissen – überarbeitet (IES-R)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
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Der IES-R ist ein 22-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die subjektive Belastung durch traumatische Ereignisse bewertet
|
Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Der ED-5D ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung des Gesundheitszustands.
Es bewertet: a) Mobilität, b) Selbstversorgung, c) gewöhnliche Aktivitäten, d) Schmerzen/Beschwerden und e) Angst/Depression und den allgemeinen Gesundheitszustand
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Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
|
Ökonomischer Patientenfragebogen (EPQ)
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Der EPQ bewertet die Leistungen, die die Patienten im Rahmen ihrer Gesundheits- und Sozialfürsorge in Anspruch genommen haben
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Baseline, 4 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
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Glaubwürdigkeitsfragebogen (in Bezug auf die Home-MCT-Intervention)
Zeitfenster: Ab Abschluss der Einführung des Home-MCT-Manuals bis zu 2 Wochen
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Dies ist ein 3-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Glaubwürdigkeit von Home-MCT bewertet, um psychische Belastungen zu reduzieren
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Ab Abschluss der Einführung des Home-MCT-Manuals bis zu 2 Wochen
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Fragebogen zur Adhärenz (in Bezug auf die Home-MCT-Intervention)
Zeitfenster: Ab Fertigstellung des Handbuchs bis zu 4 Monate
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Dies ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Einhaltung von Home-MCT bewertet
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Ab Fertigstellung des Handbuchs bis zu 4 Monate
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Qualitative Interviews mit Interventionspatienten zur Identifizierung von Befähigern und Hindernissen für die Rekrutierung und Beteiligung an der Intervention (Home-MCT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen vor Erhalt des Eingriffs und bis zu 1 Monat nach Abschluss des Eingriffs
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Die Interviews zielen darauf ab, die Erfahrungen des Patienten mit dem Durchlaufen der Home-MCT-Intervention zu untersuchen
|
Bis zu 2 Wochen vor Erhalt des Eingriffs und bis zu 1 Monat nach Abschluss des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Wells, PhD, University of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wells A, McNicol K, Reeves D, Salmon P, Davies L, Heagerty A, Doherty P, McPhillips R, Anderson R, Faija C, Capobianco L, Morley H, Gaffney H, Heal C, Shields G, Fisher P. Metacognitive therapy home-based self-help for cardiac rehabilitation patients experiencing anxiety and depressive symptoms: study protocol for a feasibility randomised controlled trial (PATHWAY Home-MCT). Trials. 2018 Aug 16;19(1):444. doi: 10.1186/s13063-018-2826-x.
- Wells A, Reeves D, Heal C, Davies LM, Shields GE, Heagerty A, Fisher P, Doherty P, Capobianco L. Evaluating Metacognitive Therapy to Improve Treatment of Anxiety and Depression in Cardiovascular Disease: The NIHR Funded PATHWAY Research Programme. Front Psychiatry. 2022 Jun 3;13:886407. doi: 10.3389/fpsyt.2022.886407. eCollection 2022.
- Wells A, Reeves D, Heal C, Fisher P, Doherty P, Davies L, Heagerty A, Capobianco L. Metacognitive therapy self-help for anxiety-depression: Single-blind randomized feasibility trial in cardiovascular disease. Health Psychol. 2022 May;41(5):366-377. doi: 10.1037/hea0001168.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 186990 (RP-PG-1211-20011)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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