- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03140345
Integrative HD-Gefäßzugangsbewertung
Integrative Pflegebewertung zum Gefäßzugang bei Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die Wirksamkeit der Hämodialyse (HD) hängt vom HD-Gefäßzugang (HVA) ab. Eine individuelle Prävention auf der Grundlage der TCM-Grundsätze kann dabei helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen und Krankheiten vorzubeugen. Um die negative Entwicklung der HVA zu verhindern und die Durchgängigkeit der HVA aufrechtzuerhalten, sollte die Entwicklung eines integrativen HVA-Modells ein wichtiges Thema in der nephrologischen Pflege sein. Um ein integratives Gesundheitsmodell der HVA zu etablieren, muss das Verständnis der Zusammenhänge zwischen den gängigen TCM-Konstitutionsmustern von Huntington-Patienten und den Funktionen der HVA verbessert werden. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird Gesundheit als ein Gleichgewicht zwischen den Elementen des Körpers verstanden. Veröffentlichte Artikel zeigten, dass Gefäßzugangsoperationen, hämodynamische Störungen und die Huntington-Krankheit Auswirkungen auf die HVA und die Mikrozirkulation von Huntington-Patienten haben könnten. Daher können Veränderungen der Handmikrozirkulation mit einer Degeneration der HVA einhergehen und darauf hinweisen.
Zweck
Die Ziele dieser zweijährigen Studie sind folgende.
- Identifizierung wichtiger Risikofaktoren für die Funktionen von HVA.
- Zur Messung der Mikrozirkulation und Konstitution von Huntington-Patienten.
- Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Risikofaktoren für die Funktionen von HVA, TCM-Konstitutionen und den Eigenschaften von Nagelfalzkapillaren.
- Vorschlag eines HVA-Bewertungsmodells.
Geduldig
Die erwachsenen ESRD-Patienten leiden in zwei Krankenhäusern im Norden Taiwans an der Huntington-Krankheit
Datensammlung
Nach der Genehmigung durch das Institutional Review Board werden alle berechtigten erwachsenen ESRD-Patienten mit Huntington-Krankheit in zwei Krankenhäusern im Norden Taiwans zur Teilnahme an der Studie eingeladen, nachdem ihnen die Anforderungen klar erläutert wurden.
Die Durchsicht von Krankenakten, Messungen der Mikrozirkulation und TCM-Konstitutionsfragebögen werden verwendet, um Daten von berechtigten Patienten zu sammeln, die eine Einverständniserklärung abgeben.
Demografische Daten, Komorbiditäten, gleichzeitige Medikation, Vorgeschichte von HVA und Huntington-Krankheit, Parameter im Zusammenhang mit der Angemessenheit der Dialyse sowie Daten zur Blutbiochemie werden nachträglich aus Pflege- und Krankenakten abgerufen und in eine Datenbank eingegeben. Die TCM-Konstitution der Teilnehmer wird anhand von Fragebögen gemessen.
Vor der Dialyse wird die Mikrozirkulation im Nagelfalz nichtinvasiv mit einem vediokapillaroskopischen Gerät gemessen (MC-380, Computed Microcirculation System, Kowa Optics Corp., Taiwan). Den Probanden werden die Geräte und Messverfahren erklärt. Dabei wird ein zu untersuchender Finger vorsichtig auf eine Mikroskop-Grundplatte gelegt und für die Dauer der Messung ruhig gehalten. Zur Erfassung und Analyse der Daten kommt eine computergestützte Bildverarbeitung zum Einsatz. Die folgenden morphologischen Daten werden extrahiert: Blutgeschwindigkeit, Kapillardichte, Kapillarbreite, Kapillarlänge und das Vorhandensein einer abnormalen Kapillarmorphologie. Um die häufigen Mikrozirkulationsmuster von Huntington-Patienten zu identifizieren, werden Bilder von Nagelfalzkapillaren mithilfe eines Frameworks verarbeitet das von Prof. K. P. Lin und Kollegen entwickelt wurde.
statistische Analyse
Alle gesammelten Daten werden in eine Datenbank eingegeben. Zur Durchführung statistischer Analysen wurde das Statistical Package for the Social Sciences für Windows (SPSS Inc, Chicago, Illinois) verwendet. Demografische Ausgangsdaten, Komorbiditäten, Medikamente, die Ergebnisse von Blutbiochemietests und Parameter, die sich auf die HD-Angemessenheit und die Zugangsfunktion beziehen, werden als Mittelwerte, Standardabweichung und Anteile dargestellt, soweit angemessen. Zusammenhänge zwischen Parametern hinsichtlich der Gefäßzugangsstörung und den anderen Variablen wurden gegebenenfalls mithilfe des T-Tests, der einseitigen Varianzanalyse und der Pearson-Korrelationskoeffizienten analysiert. P <0,05 wurde als Hinweis auf statistische Signifikanz angesehen.
Informationen zur Funktion von HVA sind unvollständig, wenn bei einigen Patienten während der Dauer dieser Studie keine HVA-Funktionsstörung auftritt. Daher werden Techniken für zensierte und gekürzte Daten verwendet, um mit den unvollständigen Daten umzugehen. Es werden Regressionen und entsprechende Überlebensanalysen durchgeführt, um die Verteilung der HVA-Funktion zu erfassen und die unabhängigen Prädiktoren der HVA-Funktion zu identifizieren. In dieser Studie werden neuartige hybridisierende Data-Mining-Techniken angewendet, um die Datenunsicherheit zu verringern. Der von Prof. K. Y. Huang entwickelte HD-Index wird verwendet, um unsichere Daten herauszufiltern und die Präzision des Prognosemodells zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- National Taipei University of Nursing and Health Sciences
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Kontakt:
- Hui-Chu Chiang, Ph D
- Telefonnummer: 3151 +886-2-28227101
- E-Mail: huichu@ntunhs.edu.tw
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Kontakt:
- Wen-chen Lin, Ph D
- Telefonnummer: 886-3-2654846
- E-Mail: lin_wenchen@cycu.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- an terminaler Niereninsuffizienz leiden und dreimal wöchentlich eine Hämodialyse benötigen, sich seit ≥ 3 Monaten einer Hämodialyse unterzogen haben, Chinesisch oder Taiwanesisch sprechen und der Erfassung und Speicherung von Daten in einer Datenbank zur Analyse zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung ≤ 3 Monate, mit einem bösartigen Tumor, mit instabiler Hämodynamik, mit einem Schlaganfall, mit akuter Herzinsuffizienz, mit akuter Bronchitis mit akuter Exazerbation oder mit einer schweren Infektion in den letzten drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchgängigkeit des Hämodialyse-Gefäßzugangs
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Die Durchgängigkeit des Hämodialyse-Gefäßzugangs ist definiert als 1) der Zeitraum vom Zeitpunkt der Zugangsplatzierung bis zum Zeitpunkt des Verlassens des Zugangs, etwaiger Durchgängigkeitswiederherstellungsinterventionen oder der Schaffung eines neuen Zugangs; und 2) die Anzahl der Ereignisse mit Funktionsstörungen des Gefäßzugangs bei der Hämodialyse.
Der Zeitpunkt der Zugangsplatzierung und der Zeitpunkt des Eingriffs sowie die Anzahl der Fälle von Funktionsstörungen des Gefäßzugangs bei der Hämodialyse werden aus den Krankenakten abgerufen.
Der Zeitraum vom Zeitpunkt der Zugangsplatzierung bis zum Eingriff wird in Tagen berechnet.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nagelfalz-Blutströmungsgeschwindigkeit der Hände der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Blutgeschwindigkeit im Nagelfalz wird nichtinvasiv mit einem vediokapillaroskopischen Gerät gemessen.
Die Einheit der Blutgeschwindigkeit im Nagelfalz ist um/Sek.
Der Unterschied zwischen zwei Händen und der Unterschied zwischen jeder Messung wird analysiert.
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2 Jahre
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Gesamtgefäßdichte der Nagelfalzkapillare in den Händen der Teilnehmer.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Gesamtgefäßdichte der Nagelfalzkapillare ist die Anzahl der Kapillaren pro geflogenem mm*mm.
Die Einheit der Blutgeschwindigkeit im Nagelfalz ist um/Sek.
Der Unterschied zwischen zwei Händen und der Unterschied zwischen jeder Messung wird analysiert.
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2 Jahre
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Durchmesser der Nagelfalzkapillare in den Händen der Teilnehmer.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Breite der Nagelfalzkapillare in der Hand mit Hämodialyse-Gefäßzugang wird in μm dargestellt.
Die Einheit der Blutgeschwindigkeit im Nagelfalz ist um/Sek.
Der Unterschied zwischen zwei Händen und der Unterschied zwischen jeder Messung wird analysiert.
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2 Jahre
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Anomalien der Nagelfalzkapillare an den Händen der Teilnehmer.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der Mikroaneurysmen, Riesenkapillaren, neoangiogenen Kapillaren, Kapillartortuosität, avaskulären Bereiche und Blutungen wird gezählt und in Anzahl/mm*mm dargestellt.
Die Einheit der Blutgeschwindigkeit im Nagelfalz ist um/Sek.
Der Unterschied zwischen zwei Händen und der Unterschied zwischen jeder Messung wird analysiert.
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2 Jahre
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Verteilung der Konstitutionsmuster der traditionellen chinesischen Medizin bei Huntington-Patienten
Zeitfenster: 8 Monate
|
Der Anteil der einzelnen TCM-Konstitutionsmuster wird vorgestellt, während die Teilnehmer anhand des TCM-Konstitutionsfragebogens gemessen wurden.
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Chu Chiang, College of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Jaishi AA, Oliver MJ, Thomas SM, Lok CE, Zhang JC, Garg AX, Kosa SD, Quinn RR, Moist LM. Patency rates of the arteriovenous fistula for hemodialysis: a systematic review and meta-analysis. Am J Kidney Dis. 2014 Mar;63(3):464-78. doi: 10.1053/j.ajkd.2013.08.023. Epub 2013 Oct 30.
- Ocak G, Rotmans JI, Vossen CY, Rosendaal FR, Krediet RT, Boeschoten EW, Dekker FW, Verduijn M. Type of arteriovenous vascular access and association with patency and mortality. BMC Nephrol. 2013 Apr 4;14:79. doi: 10.1186/1471-2369-14-79.
- Wu CC, Zhang G, Huang TC, Lin KP. Red blood cell velocity measurements of complete capillary in finger nail-fold using optical flow estimation. Microvasc Res. 2009 Dec;78(3):319-24. doi: 10.1016/j.mvr.2009.07.002. Epub 2009 Jul 30.
- Wu CC, Lin WC, Zhang G, Chang CW, Liu RS, Lin KP, Huang TC. Accuracy evaluation of RBC velocity measurement in nail-fold capillaries. Microvasc Res. 2011 May;81(3):252-60. doi: 10.1016/j.mvr.2011.01.003. Epub 2011 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TCMG/NTUNHS105-B- 12-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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