- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152617
Basun - Risiken für Unterernährung, Stoffwechselknochenerkrankungen und Beeinträchtigung der Mundgesundheit nach Behandlung von Fettleibigkeit (BASUN)
Basun - Risiken für Unterernährung, Stoffwechselknochenerkrankungen und Beeinträchtigung der Mundgesundheit nach Behandlung von Fettleibigkeit - Wechselwirkung mit gastrointestinaler Mikrobiota, psychiatrische Morbidität und Sozioökonomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Adipositas -Chirurgie (OS) hat aufgrund des Mangels an wirksamen konventionellen Gewichtsreduzierungsmethoden dramatisch zugenommen. OS liefert im Allgemeinen eine anhaltende Gewichtsreduzierung und verbessert die metabolischen Komorbiditäten, aber Komplikationen sind nicht ungewöhnlich, z. Gewicht wiedererlangen, Darmschmerzen, Durchfall, Vitamin/Mineralmangel, Osteoporose und beeinträchtigte Zahngesundheit. Studien zu OS in Bezug auf unerwünschte Nebenwirkungen, Risikofaktoren für Komplikationen und schlechte Ergebnisse sind nur wenige oder fehlen.
Die Basun-Studie ist ein prospektiver 10-Jahres-Vergleich von 1000 chirurgisch und 400 konventionell behandelte Personen. Die Inklusion begann im April 2015 und wird 2017 fertiggestellt. Die Probanden sind nacheinander aus der gesamten westlichen Region Schwedens enthalten und folgen von detaillierten Untersuchungen zu 2, 5 und 10 Jahren. Das Protokoll umfasst Ernährungs- und Knochenstatus, mündliche Gesundheit, psychiatrische Gesundheit, GI -Symptome, Sozioökonomie und Gesundheitswirtschaft. Die Daten werden durch Interviews, Blut- und Fäkalienproben, Fragebögen, Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energie, Zahnarztuntersuchungen, Patientenaufzeichnungen und Register gesammelt. Die Studie wird in enger Zusammenarbeit mit Experten für Chirurgie, Medizin, Psychiatrie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Hämatologie, Molekularbiologie, Osteoporose, Mundmedizin, Physiologie und allgemeine Medizin durchgeführt.
Die Basun -Studie wird in der Lage sein, die Grundlage für individuellere medizinische Richtlinien zu bilden, um die therapeutische Qualität und die Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars Fandriks, M.D., PhD.
- Telefonnummer: +46313424123
- E-Mail: lars.fandriks@gastro.gu.se
Studienorte
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-
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Göteborg, Schweden, SE41345
- Rekrutierung
- Department of Gastrosurgical R & E, the Sahlgrenska Academy,University of Gothenburg
-
Kontakt:
- Lars Fandriks, M.D., PhD.
- Telefonnummer: +46313424123
- E-Mail: lars.fandriks@gastro.gu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die für die Behandlung von Fettleibigkeit unter Spezialversorgung mit medizinischen Methoden oder mit einer Operation berechtigt sind
Ausschlusskriterien:
- Keine Fähigkeit zu sprechen, zu lesen oder auf Schwedisch zu schreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ionisiertes Kalzium im Serum
Zeitfenster: 10 Jahre
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Unterschied zwischen Vor- und Nachbehandlung; Einheit: Mm
|
10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: 10 Jahre
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DXA -basierte Bewertung; Einheiten: Flächendichte (g/cm2)
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10 Jahre
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Knochenmineraldichte (T-Score)
Zeitfenster: 10 Jahre
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T-Score ist die Knochenmineraldichte (BMD) in Bezug auf junge gesunde Erwachsene des gleichen Geschlechts; Einheit: Anzahl der Standardabweichungen unter oder über BMD von Kontrollen
|
10 Jahre
|
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Knochenmineraldichte (Z-Score)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Z-Score ist die Knochenmineraldichte (BMD) in Bezug auf Erwachsene im gleichen Alter; Einheit: Anzahl der Standardabweichungen unter oder über BMD der Kontrollen des gleichen Alters
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10 Jahre
|
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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arterieller systolischer und diastolischer Druck in Ruhe; mmhg
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2, 5 & 10 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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36-Punkt-Kurzform-Umfrage (Rand36); Gemeldeter Wert: gemeldeter Wert: Anzahl der (oder prozentualen) Patienten, die über physische und psychische Gesundheitszusammenfassung verfügen, die im Vergleich zu einer allgemeinen Referenzpopulation mäßig auf stark verringerte Lebensqualität hinweisen.
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2, 5 & 10 Jahre
|
|
Plasma -Glukosekonzentration
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Fastenwert; Einheit: Mm
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2, 5 & 10 Jahre
|
|
Seruminsulinkonzentration
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Fastenwert; Einheit: Mie/l
|
2, 5 & 10 Jahre
|
|
Glykiertes Hämoglobin (Hba1c)
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Einheit: Mmol/mol
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2, 5 & 10 Jahre
|
|
Veränderung des Körpergewichts vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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kg
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2, 5 & 10 Jahre
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|
Änderung des Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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kg x m2
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2, 5 & 10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsstatus
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Blutbiochemie-Paket: Retinol, RBP, Vitamine B, VID D, Methylmalonat, Homocystein, Hämoglobulin, MCV, MCH, MCHC, Retikulozyten, Eisen, Transferrin, Ferritin, Zn, S-Albumin, Kreatinin, Blood-Lipid-Profil, Alp; Der gemeldete Wert wird die Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren abnormalen Laborwert (-s) sein.
|
2, 5 & 10 Jahre
|
|
Psychomorbidität1: Depression
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Fragebogen der Patientengesundheit 9 (PHQ-9); gemeldeter Wert: Anzahl der (oder Prozentsatz-) Patienten, die Werte melden, die einen mittelschweren bis schweren depressiven Zustand anzeigen
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2, 5 & 10 Jahre
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Psychomorbidität2: Angst
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Beck Anxiety Inventory (BAI); gemeldeter Wert: Anzahl der (oder Prozentsatz-) Patienten, die hohe Werte melden, was auf mäßige bis schwere Angst hinweist
|
2, 5 & 10 Jahre
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Psychomorbidität3: Erwachsener ADHS
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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ADHS ADHS Self -Berichtskala -Screener (ASRS); gemeldeter Wert: Anzahl (oder Prozentsatz) von Patienten, die Werte über dem Grenzwert melden, was auf ADHS-Symptome bei Erwachsenen hinweist
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2, 5 & 10 Jahre
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Psychomorbidität4: Drogenkonsum
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Identifizierungstest für Drogenkonsumstörungen (Dudit); gemeldeter Wert: Anzahl (oder Prozentsatz) der Patienten, die Werte über dem Grenzwert melden, was das Risiko für medikamentenbedingte Probleme anzeigt
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2, 5 & 10 Jahre
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Psychomorbidität5: Alkohol
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen (Audit); gemeldeter Wert: Anzahl (oder Prozentsatz) der Patienten, die Werte über dem Grenzwert melden, was das Risiko für alkoholbedingte Probleme anzeigt
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2, 5 & 10 Jahre
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Magen -Darm -Symptomatik
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Rom III Diagnostische Kriterien; gemeldeter Wert: Anzahl (oder Prozentsatz) von Patienten, die die Kriterien für funktionelle gastrointestinale Magen -Darm -Störungen erfüllen
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2, 5 & 10 Jahre
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Fragebogen für Mundgesundheit
Zeitfenster: 2, 5 & 10 Jahre
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Mundgesundheitsprofil (OHIP-14); gemeldeter Wert: Anzahl (oder Prozentsatz) der Patienten, die über den Grenzwert für die Lebensqualität der Mundgesundheit abschneiden.
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2, 5 & 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Fandriks, M.D., PhD., Institute of Clinical Sciences, the Sahlgrenska Academy, University of Gothenburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taghat N, Lingstrom P, Mossberg K, Fandriks L, Eliasson B, Ostberg AL. Oral health by obesity classification in young obese women - a cross-sectional study. Acta Odontol Scand. 2022 Nov;80(8):596-604. doi: 10.1080/00016357.2022.2063942. Epub 2022 Jul 24.
- Hoskuldsdottir G, Engstrom M, Rawshani A, Lener F, Wallenius V, Fandriks L, Mossberg K, Eliasson B. Comparing effects of obesity treatment with very low energy diet and bariatric surgery after 2 years: a prospective cohort study. BMJ Open. 2022 Apr 8;12(4):e053242. doi: 10.1136/bmjopen-2021-053242.
- Hoskuldsdottir G, Engstrom M, Rawshani A, Wallenius V, Lener F, Fandriks L, Mossberg K, Eliasson B. The BAriatic surgery SUbstitution and nutrition (BASUN) population: a data-driven exploration of predictors for obesity. BMC Endocr Disord. 2021 Sep 10;21(1):183. doi: 10.1186/s12902-021-00849-9.
- Hoskuldsdottir G, Mossberg K, Wallenius V, Al Nimer A, Bjorkvall W, Lundberg S, Behre CJ, Werling M, Eliasson B, Fandriks L. Design and baseline data in the BAriatic surgery SUbstitution and Nutrition study (BASUN): a 10-year prospective cohort study. BMC Endocr Disord. 2020 Feb 14;20(1):23. doi: 10.1186/s12902-020-0503-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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