- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156855
Sequenzielle Therapie versus Quadruple-Therapie bei der H. Pylori-Eradikation
16. Mai 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Vergleich der Wirksamkeit der sequentiellen Therapie und der Wismut-Vierfachtherapie in der Erstlinien- und Zweitlinientherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion – eine multizentrische randomisierte Studie
Die Ermittler zielten darauf ab
- Vergleichen Sie die Eradikationsraten und langfristigen Reinfektionsraten der sequentiellen Therapie für 14 Tage mit der Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage in der Erstlinien- und Zweitlinienbehandlung
- Bewertung der Auswirkungen von Antibiotikaresistenz und CYP2C19-Polymorphismus auf die Eradikationsrate dieser Therapien
- die Auswirkungen dieser Eradikationsschemata auf die Antibiotikaresistenz und die Mikrobiota der Darmflora zu bewerten
- den Einfluss der Eradikationstherapie auf die metabolischen Faktoren beurteilen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori mit der Entwicklung von Magenkrebs und Magengeschwüren assoziiert ist.
Die Eradikation der H. pylori-Infektion verringert das Risiko von Magenkrebs und das Wiederauftreten von Magengeschwüren.
Allerdings ist die Eradikationsrate der Clarithromycin-basierten Dreifachtherapie in den letzten Jahren zurückgegangen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der zunehmenden Resistenzrate gegenüber Clarithromycin.
Eine sequentielle Therapie über 10 Tage hat sich als wirksamer erwiesen als eine Dreifachtherapie über 7 und 10 Tage.
Die Forscher zeigten ferner, dass eine 14-tägige sequenzielle Therapie der 14-tägigen Dreifachtherapie überlegen war.
Kürzlich fanden die Forscher auch heraus, dass eine 10-tägige Wismut-Vierfachtherapie wirksamer zu sein schien als eine 14-tägige Dreifachtherapie in der Erstlinientherapie.
Ob jedoch eine 14-tägige sequenzielle Therapie wirksamer ist als eine 14-tägige Wismut-Vierfachtherapie oder -Dreifachtherapie, bleibt unbekannt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
620
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Chiayi City, Taiwan
- Rekrutierung
- Chiayi Christian Hospital
-
Kontakt:
- Po-Yuei Chen
-
Hsinchu, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital, Hsinchu Branch
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Kontakt:
- Wen-Feng Hsu
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Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- E-DA University Hospital
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Kontakt:
- Chi-Yang Chang, MD
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veteran General Hospital
-
Kontakt:
- Jing-Chuang Luo
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Jyh-Ming Liou
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Kontakt:
- Jyh-Ming Liou, MD, PhD
- Telefonnummer: 886972651883
- E-Mail: jyhmingliou@gmail.com
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Taitung, Taiwan
- Rekrutierung
- Mackay Memorial Hospital, Taitung branch
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Kontakt:
- Ming-Chung Bair
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Yunlin County, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital, Yun-Lin branch
-
Kontakt:
- Yu-Ren Fang, MD
- Telefonnummer: 886972655474
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. H. pylori-infizierte Patienten, die für Eradikationstherapien naiv sind, werden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren,
- Geschichte der Gastrektomie,
- Magenkrebs, einschließlich Adenokarzinom und Lymphom,
- frühere allergische Reaktion auf Antibiotika (Wismut, Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin, Tetracyclin) und PPI (Esomeprazol),
- Kontraindikation für Behandlungsmedikamente,
- schwangere oder stillende Frauen,
- schwere Begleiterkrankung,
- gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel, oder (9) nicht bereit, eine zufällige Zuordnung von Probanden zu akzeptieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sequentielle Therapie für 14 Tage (S14)
14 Tage sequentielle Therapie
|
D1-D7: (Esomeprazol 40 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 500 mg 4-mal täglich) für 7 Tage D8-D14: (Esomeprazol 40 mg 4-mal täglich + Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich + Metronidazol 500 mg 2-mal täglich) für weitere 7 Tage
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Wismut-Vierfachtherapie (Q10)
Wismut-Vierfachtherapie
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D1-D10: (Esomeprazol 40 mg zweimal täglich + Dibismuttrioxid 120 mg viermal täglich + Metronidazol 500 mg dreimal täglich + Tetracyclin 500 mg viermal täglich) für 10 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eradikationsrate: bestimmt durch Harnstoff-Atemtest (13C-UBT, nach ITT-Analyse)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Keine Ausrottung dividiert durch die Gesamtzahl der Fälle nach Intention-to-treat-Analyse.
13C-UBT wird verwendet, um den H. pylori-Status mindestens 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung zu bestimmen.
Ein Delta-Wert von > 4 Einheiten wird wie in unseren früheren Studien als positiv für eine H. pylori-Infektion definiert.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkung: Auftreten einer Nebenwirkung während der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung durch Per-Protokoll-Analyse.
Die Patienten werden vor der Therapie über die häufigen Nebenwirkungen der untersuchten Medikamente aufgeklärt.
Sie werden auch gebeten, diese Symptome während der Behandlung aufzuzeichnen.
Am Ende der Behandlung wird ein standardisiertes Gespräch in der Ambulanz vereinbart.
Die unerwünschten Ereignisse und die Compliance werden von den Forschungsmitarbeitern anhand eines vordefinierten Fallberichtsformulars bewertet.
|
2 Wochen
|
|
Veränderungen der Antibiotikaresistenz
Zeitfenster: 2 Wochen, 8 Wochen, 1 Jahr
|
Veränderungen der Antibiotikaresistenz von E. coli durch Per-Protocol-Analyse
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2 Wochen, 8 Wochen, 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 2 Wochen, 8 Wochen, 1 Jahr
|
Veränderungen der Darmmikrobiota vor und nach HP-Eradikation durch Per-Protocol-Analyse
|
2 Wochen, 8 Wochen, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ming-Shiang Wu, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201506129MINC
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