- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163498
Bewertung des Schlafmusters und des Stimmungsprofils bei Bluthochdruckpatienten
6. März 2020 aktualisiert von: Giselle Soares Passos, Universidade Federal de Goias
Schlaf, Stimmung und körperliche Aktivität bei Patienten mit Bluthochdruck
Einleitung: Schlafstörungen können zu Beeinträchtigungen der Stimmung, der beruflichen und geistigen Leistungsfähigkeit und der sozialen Beziehungen beitragen und mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie arterieller Hypertonie in Verbindung gebracht werden.
Eine sitzende Lebensweise wurde oft mit schlechter Schlafqualität und Bluthochdruck in Verbindung gebracht; Regelmäßige Bewegung wurde als begleitende Therapie bei Bluthochdruck und/oder einigen Schlafstörungen untersucht.
Ziel: Vergleich des Schlafmusters aktiver und inaktiver Patienten mit arterieller Hypertonie sowie Bewertung von Depressions- und Angstbeschwerden und des Stimmungsprofils.
Material und Methoden: Zur Beurteilung des Schlafmusters werden Polysomnographie, Pittsburgh Sleep Quality Index und Epworth Sleepiness Scale verwendet.
Depressionen werden anhand des Beck Depression Inventory (BDI), des Beck Anxiety Inventory (BAI), der Angst und des Stimmungsmusters anhand des State of Mood Profile (POMS) bewertet.
Der Grad der körperlichen Aktivität wird durch die Anzahl der zurückgelegten Schritte (Pedometer) aufgezeichnet.
An der Studie werden 60 Bluthochdruckpatienten teilnehmen (AKTIV, n=30; INAKTIV, n=30).
Hypothese: Aktive Bluthochdruckpatienten haben im Vergleich zu körperlich inaktiven Bluthochdruckpatienten eine bessere Schlafqualität, ein besseres Stimmungsprofil und weniger Beschwerden über Depressionen und Angstzustände.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
GO
-
Rio Verde, GO, Brasilien, 75906-805
- Anna Paula Ribeiro Campos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
An der Studie werden 60 männliche Bluthochdruckpatienten (AKTIV, n=30; INAKTIV, n=30) im Alter zwischen 30 und 60 Jahren teilnehmen.
Alle Teilnehmer sollten unter blutdrucksenkender medikamentöser Behandlung stehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der systemischen arteriellen Hypertonie gemäß den VII Brasilianischen Richtlinien für Hypertonie;
- männlich;
- BMI < 30;
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren;
- Mindestschulabschluss: Grundschule
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene Pathologien in den muskuloskelettalen und neurologischen Systemen oder behindernde Beschwerden in diesen Systemen;
- Diagnose einer psychiatrischen Störung;
- In medizinischer Behandlung wegen Schlaflosigkeit oder einer anderen psychiatrischen Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AKTIV
An dieser Gruppe nehmen 30 Patienten mit aktivem Bluthochdruck teil, die mindestens dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten lang Sport treiben
|
Keine Intervention
|
|
INAKTIV
An dieser Gruppe nehmen 30 inaktive Bluthochdruckpatienten teil, die keinen Sport treiben.
|
Keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Polysomnographie, Pittsburgh Sleep Quality Index
|
3 Monate
|
|
Übung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Normales körperliches Aktivitätsniveau, Schrittzähler
|
3 Monate
|
|
Stimmung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Profil der Stimmungszustände
|
3 Monate
|
|
Angst
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beck Angst Inventar
|
3 Monate
|
|
Depression
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beck-Depressionsinventar
|
3 Monate
|
|
Tagesmüdigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Epworth Schläfrigkeitsskala
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giselle Passos, PHD, World Health Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Passos GS, Poyares D, Santana MG, Teixeira AA, Lira FS, Youngstedt SD, dos Santos RV, Tufik S, de Mello MT. Exercise improves immune function, antidepressive response, and sleep quality in patients with chronic primary insomnia. Biomed Res Int. 2014;2014:498961. doi: 10.1155/2014/498961. Epub 2014 Sep 21.
- Passos GS, Poyares DL, Santana MG, Tufik S, Mello MT. Is exercise an alternative treatment for chronic insomnia? Clinics (Sao Paulo). 2012;67(6):653-60. doi: 10.6061/clinics/2012(06)17.
- Passos GS, Santana MG, Poyares D, D'Aurea CV, Teixeira AA, Tufik S, de Mello MT. Chronotype and anxiety are associated in patients with chronic primary insomnia. Braz J Psychiatry. 2017 Apr-Jun;39(2):183-186. doi: 10.1590/1516-4446-2016-2007. Epub 2017 Jan 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
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- 1.986.587
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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