- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163966
Eine Studie des EP4-Antagonisten CR6086 in Kombination mit Methotrexat bei DMARD-naiven Patienten mit früher rheumatoider Arthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem CR6086 in Dosen von 30, 90 oder 180 mg zweimal täglich für 12 Wochen in Kombination mit Methotrexat, in DMARD-naive Patienten mit früher rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass EP4-Rezeptoren eine wichtige Rolle bei der veränderten Immunantwort spielen, die bei Autoimmunerkrankungen beobachtet wird. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der EP4-Rezeptor ein rationales Ziel für die Entwicklung neuartiger krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs)/Immunmodulatoren ist, die zusätzlich direkte entzündungshemmende Eigenschaften haben. Das Potenzial von CR6086, als DMARD zu wirken, wurde ausführlich in einer Reihe von weithin anerkannten Modellen von Arthritis bei Nagetieren demonstriert, in denen orales CR6086 bei allen untersuchten Parametern wirksam war, einschließlich Ödem, klinischer Arthritis-Score und Histologie. CR6086 schnitt viel besser ab als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, denen die immunmodulatorischen Eigenschaften eines EP4-Rezeptorantagonisten fehlen und die kaum wirksam sind), besser als csDMARDs der ersten Wahl wie MTX und ähnlich wie immunsuppressive bDMARDs wie TNF-Blocker, oder tsDMARDs wie JAK-Inhibitoren.
In der vorliegenden Studie wird CR6086 (oder Placebo) DMARD-naiven Patienten mit früher rheumatoider Arthritis 12 Wochen lang in einer Dosis-Wirkungs-Weise in Kombination mit oralem MTX verabreicht. Die Behandlungsdauer und das Studiendesign werden es ermöglichen, die Auswirkungen der neuen Behandlung auf die klinischen Ergebnisse der Krankheitsaktivität, Labor-Biomarker und Bildgebungsparameter zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien
- Institute of Rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patienten mit der Diagnose einer eindeutigen rheumatoiden Arthritis (RA) gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010.
- Krankheitsdauer nicht länger als 1 Jahr (frühe RA).
- Die Patienten müssen gegenüber anderen DMARDs (csDMARDs oder bDMARDs oder tsDMARDs) außer Hydroxychloroquin naiv sein.
- Patienten mit „mäßiger“ Krankheitsaktivität, dokumentiert durch einen Disease Activity Score 28 (DAS28) (C-reactive Protein – CRP) Indexwert > 3,2.
- Patienten mit einem C-reaktiven Protein (hsCRP) im Serum, das höher als die obere Grenze des Normalwerts ist.
- Patienten, die positiv auf Serum-Rheumafaktor (RF) oder antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper (ACPA) sind.
Ausschlusskriterien:
- Rheumatische Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von RA oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung mit Ausnahme von RA oder eine nicht entzündliche Art von Muskel-Skelett-Erkrankung (z. B. Osteoarthritis oder Fibromyalgie), die nach Ansicht des Prüfarztes symptomatisch und/oder schwerwiegend genug ist, um die Studienverfahren zu beeinträchtigen.
- Vorgeschichte von Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen-Darm-Blutungen oder Magen-Darm-Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Aufnahme oder Ausscheidung von Medikamenten beeinträchtigen.
- Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, metabolische, endokrine, pulmonale, kardiale oder neurologische Erkrankung.
- Malignität (mit Ausnahme von angemessen behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ), die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch aktiv war.
- Akute Hepatitis (während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch), chronische Hepatitis oder HIV-Infektion.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder
- Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Laktose.
- Impfung mit Lebendimpfstoffen während der 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Klinisch signifikante Anomalien in Hämatologie, alkalischer Phosphatase im Serum, Gamma-Glutamyl-Transferase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gesamtbilirubin, Kreatinin-Clearance, 12-Kanal-EKG.
- Verwendung von Hydroxychloroquin während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, es sei denn, sie wird ≥ 7 Tage vor dem Screening-Besuch in Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison beibehalten.
- Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
- Verwendung anderer Prüfpräparate/-behandlungen oder Teilnahme an einer klinischen Studie in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder Stillen
- Versäumnis, einer hochwirksamen Verhütungsmethode zuzustimmen.
- Bei sexuell aktiven Männern mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter: Nichteinverständnis zur Anwendung von Verhütungsmitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CR6086 30mg
CR6086 30 mg zweimal täglich für 12 Wochen als Add-on zu Methotrexat (MTX) einmal wöchentlich.
MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
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orale CR6086-Kapseln
orale Methotrexat-Tabletten
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|
Experimental: CR6086 90mg
CR6086 90 mg zweimal täglich für 12 Wochen als Add-on zu MTX einmal wöchentlich.
MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
|
orale CR6086-Kapseln
orale Methotrexat-Tabletten
|
|
Experimental: CR6086 180mg
CR6086 180 mg zweimal täglich für 12 Wochen als Add-on zu MTX einmal wöchentlich.
MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
|
orale CR6086-Kapseln
orale Methotrexat-Tabletten
|
|
Experimental: Placebo
CR6086 passendes Placebo-Gebot für 12 Wochen als Add-on zu MTX einmal wöchentlich.
MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
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orale Methotrexat-Tabletten
orale CR6086 Placebo-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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American College of Rheumatology 20 % Verbesserung (ACR20) Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR50-Responderrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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ACR70-Responderrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Disease Activity Score bei 28-Joint-Count (DAS28)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex (SDAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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ACR/EULAR-Remissionskriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
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12 Wochen
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Routine-Laborbestimmungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Pharmakokinetik (PK) von Methotrexat und CR6086 in Kombination
Zeitfenster: 12 Wochen
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Haupt-PK-Endpunkt: AUCinf (ng. h/ml).
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich
|
12 Wochen
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Biochemische Marker
Zeitfenster: 12 Wochen
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Serum-Biomarker der Krankheitsaktivität
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12 Wochen
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Bildgebende Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dynamische kontrastverstärkte MRT (DCE-MRT)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR6086-2-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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