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Eine Studie des EP4-Antagonisten CR6086 in Kombination mit Methotrexat bei DMARD-naiven Patienten mit früher rheumatoider Arthritis

4. Oktober 2021 aktualisiert von: Rottapharm Biotech

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem CR6086 in Dosen von 30, 90 oder 180 mg zweimal täglich für 12 Wochen in Kombination mit Methotrexat, in DMARD-naive Patienten mit früher rheumatoider Arthritis

CR6086 ist ein neuer, potenter und selektiver, oral verfügbarer, niedermolekularer Prostaglandin-EP4-Rezeptorantagonist, der mit immunmodulatorischen Eigenschaften ausgestattet ist. Die pharmakologischen Eigenschaften von CR6086 zusammen mit seiner oralen Bioverfügbarkeit, vorhersagbaren Pharmakokinetik und guten Sicherheit machen es zum idealen Kandidaten, um allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis im Frühstadium getestet zu werden, die krankheitsmodifizierende Antirheumatika nicht kennen (DMARD). Die Verbindung hat in der Tat das Potenzial, eine sicherere und wirksamere Behandlung als MTX (oder andere herkömmliche synthetische DMARDs – csDMARDs) bereitzustellen, und könnte den Anteil der Responder-Patienten signifikant verbessern und den Rückgriff auf biologische DMARDs (bDMARDs) oder zielgerichtete synthetische verhindern/verzögern DMARDs (tsDMARDs).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass EP4-Rezeptoren eine wichtige Rolle bei der veränderten Immunantwort spielen, die bei Autoimmunerkrankungen beobachtet wird. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der EP4-Rezeptor ein rationales Ziel für die Entwicklung neuartiger krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs)/Immunmodulatoren ist, die zusätzlich direkte entzündungshemmende Eigenschaften haben. Das Potenzial von CR6086, als DMARD zu wirken, wurde ausführlich in einer Reihe von weithin anerkannten Modellen von Arthritis bei Nagetieren demonstriert, in denen orales CR6086 bei allen untersuchten Parametern wirksam war, einschließlich Ödem, klinischer Arthritis-Score und Histologie. CR6086 schnitt viel besser ab als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, denen die immunmodulatorischen Eigenschaften eines EP4-Rezeptorantagonisten fehlen und die kaum wirksam sind), besser als csDMARDs der ersten Wahl wie MTX und ähnlich wie immunsuppressive bDMARDs wie TNF-Blocker, oder tsDMARDs wie JAK-Inhibitoren.

In der vorliegenden Studie wird CR6086 (oder Placebo) DMARD-naiven Patienten mit früher rheumatoider Arthritis 12 Wochen lang in einer Dosis-Wirkungs-Weise in Kombination mit oralem MTX verabreicht. Die Behandlungsdauer und das Studiendesign werden es ermöglichen, die Auswirkungen der neuen Behandlung auf die klinischen Ergebnisse der Krankheitsaktivität, Labor-Biomarker und Bildgebungsparameter zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien
        • Institute of Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Patienten mit der Diagnose einer eindeutigen rheumatoiden Arthritis (RA) gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010.
  3. Krankheitsdauer nicht länger als 1 Jahr (frühe RA).
  4. Die Patienten müssen gegenüber anderen DMARDs (csDMARDs oder bDMARDs oder tsDMARDs) außer Hydroxychloroquin naiv sein.
  5. Patienten mit „mäßiger“ Krankheitsaktivität, dokumentiert durch einen Disease Activity Score 28 (DAS28) (C-reactive Protein – CRP) Indexwert > 3,2.
  6. Patienten mit einem C-reaktiven Protein (hsCRP) im Serum, das höher als die obere Grenze des Normalwerts ist.
  7. Patienten, die positiv auf Serum-Rheumafaktor (RF) oder antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper (ACPA) sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Rheumatische Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von RA oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung mit Ausnahme von RA oder eine nicht entzündliche Art von Muskel-Skelett-Erkrankung (z. B. Osteoarthritis oder Fibromyalgie), die nach Ansicht des Prüfarztes symptomatisch und/oder schwerwiegend genug ist, um die Studienverfahren zu beeinträchtigen.
  2. Vorgeschichte von Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen-Darm-Blutungen oder Magen-Darm-Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Aufnahme oder Ausscheidung von Medikamenten beeinträchtigen.
  3. Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, metabolische, endokrine, pulmonale, kardiale oder neurologische Erkrankung.
  4. Malignität (mit Ausnahme von angemessen behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ), die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch aktiv war.
  5. Akute Hepatitis (während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch), chronische Hepatitis oder HIV-Infektion.
  6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder
  7. Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Laktose.
  8. Impfung mit Lebendimpfstoffen während der 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  9. Klinisch signifikante Anomalien in Hämatologie, alkalischer Phosphatase im Serum, Gamma-Glutamyl-Transferase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gesamtbilirubin, Kreatinin-Clearance, 12-Kanal-EKG.
  10. Verwendung von Hydroxychloroquin während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  11. Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, es sei denn, sie wird ≥ 7 Tage vor dem Screening-Besuch in Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison beibehalten.
  12. Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
  13. Verwendung anderer Prüfpräparate/-behandlungen oder Teilnahme an einer klinischen Studie in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  14. Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    1. Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder Stillen
    2. Versäumnis, einer hochwirksamen Verhütungsmethode zuzustimmen.
  15. Bei sexuell aktiven Männern mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter: Nichteinverständnis zur Anwendung von Verhütungsmitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CR6086 30mg
CR6086 30 mg zweimal täglich für 12 Wochen als Add-on zu Methotrexat (MTX) einmal wöchentlich. MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
orale CR6086-Kapseln
orale Methotrexat-Tabletten
Experimental: CR6086 90mg
CR6086 90 mg zweimal täglich für 12 Wochen als Add-on zu MTX einmal wöchentlich. MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
orale CR6086-Kapseln
orale Methotrexat-Tabletten
Experimental: CR6086 180mg
CR6086 180 mg zweimal täglich für 12 Wochen als Add-on zu MTX einmal wöchentlich. MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
orale CR6086-Kapseln
orale Methotrexat-Tabletten
Experimental: Placebo
CR6086 passendes Placebo-Gebot für 12 Wochen als Add-on zu MTX einmal wöchentlich. MTX wird gemäß den Standardrichtlinien auf eine stabile Dosierung hochtitriert
orale Methotrexat-Tabletten
orale CR6086 Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
American College of Rheumatology 20 % Verbesserung (ACR20) Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACR50-Responderrate
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
ACR70-Responderrate
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Disease Activity Score bei 28-Joint-Count (DAS28)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex (SDAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
ACR/EULAR-Remissionskriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
12 Wochen
Routine-Laborbestimmungen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Pharmakokinetik (PK) von Methotrexat und CR6086 in Kombination
Zeitfenster: 12 Wochen
Haupt-PK-Endpunkt: AUCinf (ng. h/ml). Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich
12 Wochen
Biochemische Marker
Zeitfenster: 12 Wochen
Serum-Biomarker der Krankheitsaktivität
12 Wochen
Bildgebende Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
Dynamische kontrastverstärkte MRT (DCE-MRT)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CR6086

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