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Beurteilung der Integrität des Dickdarmepithels mit Schleimhautimpedanz

5. Mai 2021 aktualisiert von: Yash Amit Choksi, Vanderbilt University Medical Center
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Schleimhautimpedanz (MI), eine minimalinvasive Technologie, zu verwenden, um Schleimhautschäden (d. h. Barrierefunktionsstörung) basierend auf Veränderungen der Schleimhautleitfähigkeit im Dickdarmepithel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Funktion des Darmepithels besteht darin, den Lumeninhalt vom Interstitium zu trennen. Eine erhöhte Darmpermeabilität kann eine Beeinträchtigung der Integrität des Epithels darstellen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Defekte der Darmbarrierefunktion mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verbunden sind und eine erhöhte Darmpermeabilität für die Aufrechterhaltung der Remission bei IBD-Patienten wichtig sein kann. Derzeit gibt es keine praktische Möglichkeit, die Barrierefunktion des Dickdarmepithels in Echtzeit zu messen, die klinisch relevante Informationen liefern könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center Endoscopy Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden von Ärzten im Endoskopiezentrum in Vanderbilt identifiziert. Patienten, die sich einer Koloskopie entweder zum Zweck einer Screening-Koloskopie oder einer IBD-Überwachung unterziehen, werden am Tag ihrer Koloskopie gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 Jahre mit der Diagnose IBD (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Männer und Frauen, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen (das typische Alter liegt bei 50 Jahren oder älter, es gibt jedoch Ausnahmen)

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten mit Darmoperationen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Störung der Dickdarmmotilität in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Entzündliche Darmerkrankung
Bei Patienten, die sich zur Überwachung entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) einer Standardkoloskopie unterziehen, wird ein MI-Kathetersensor entlang der Schleimhautwand positioniert, um den Widerstand über die Schleimhaut hinweg zu messen.
Während der routinemäßigen Koloskopie wird bei den Studienteilnehmern mit Einwilligung ein MI-Kathetersensor entlang der Schleimhautwand positioniert, um den Widerstand über die Schleimhaut hinweg zu messen. Der Arzt nimmt Messungen in jedem Segment des Dickdarms vor, einschließlich der Segmente, die entzündet erscheinen, und normaler angrenzender Bereiche (bis zu 10 Stellen). Um einen stabilen Messwert zu erhalten, muss der Sensor fünf Sekunden lang Kontakt mit der Schleimhaut haben. Durch das Studienverfahren wird die Anästhesiezeit für jeden Teilnehmer um etwa 1–2 Minuten verlängert. Grundlegende demografische Informationen, frühere IBD-Behandlungen und frühere koloskopische Daten werden nach dem Verfahren für diejenigen Patienten, die der Forschung zustimmen, aus der Krankenakte erfasst.
Kontrolle
Bei Patienten, die sich zur altersgerechten Vorsorgeuntersuchung einer Standardkoloskopie unterziehen, wird ein MI-Kathetersensor entlang der Schleimhautwand positioniert, um den Widerstand über die Schleimhaut hinweg zu messen.
Während der routinemäßigen Koloskopie wird bei den Studienteilnehmern mit Einwilligung ein MI-Kathetersensor entlang der Schleimhautwand positioniert, um den Widerstand über die Schleimhaut hinweg zu messen. Der Arzt nimmt Messungen in jedem Segment des Dickdarms vor, einschließlich der Segmente, die entzündet erscheinen, und normaler angrenzender Bereiche (bis zu 10 Stellen). Um einen stabilen Messwert zu erhalten, muss der Sensor fünf Sekunden lang Kontakt mit der Schleimhaut haben. Durch das Studienverfahren wird die Anästhesiezeit für jeden Teilnehmer um etwa 1–2 Minuten verlängert. Grundlegende demografische Informationen, frühere IBD-Behandlungen und frühere koloskopische Daten werden nach dem Verfahren für diejenigen Patienten, die der Forschung zustimmen, aus der Krankenakte erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte der Schleimhautimpedanz
Zeitfenster: 15 Minuten
Vergleichen Sie die Schleimhautimpedanzwerte zwischen Probanden mit IBD und Kontrollpersonen
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen entzündeter und normaler Schleimhaut
Zeitfenster: 15 Minuten
Vergleichen Sie die Schleimhautimpedanzwerte in entzündeten und normalen Bereichen bei IBD-Patienten
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yash Choksi, MD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160534

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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