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Mikrobiom und Demenz

16. Juli 2020 aktualisiert von: Medical University of Graz

Die Darm-Hirn-Achse bei Demenz: Biomarker und neuartige Interventionsstrategien

Von dieser Studie hofft man herauszufinden, ob und wie die Zusammensetzung des Darmmikrobioms, die Darmpermeabilität und Entzündungen bei Patienten mit Demenz miteinander zusammenhängen. Dysbiose kann zu einer erhöhten Darmpermeabilität, bakterieller Translokation und Entzündung führen, was die Pathogenese und das Fortschreiten der Demenz beeinflussen kann.

Der neue Aspekt der Studie wird darin bestehen, den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, der Darmpermeabilität und dem Vorliegen von Demenz zu verstehen. Dies wird dazu beitragen, die Pathogenese der Demenz besser zu verstehen und zur Entwicklung neuer Therapiestrategien zu führen. Wenn diese Hypothese zutrifft, wird die Studie die Grundlage für die Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten für Demenz bilden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Demenz ist eine Krankheit, die mit einer Verschlechterung des Gedächtnisses, des Denkens, des Verhaltens und der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, einhergeht. Weltweit sind 47,5 Millionen Menschen betroffen und die Häufigkeit von Demenzerkrankungen nimmt zu. Demenz führt weltweit zu Behinderung und Abhängigkeit bei älteren Menschen und hat dadurch enorme physische, psychische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf Pflegekräfte, Familien und die Gesellschaft. Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist mit 60–70 % der Fälle die häufigste Form der Demenz; Andere Formen umfassen die Lewy-Körper-Demenz, die frontotemporale Demenz, die vaskuläre Demenz und die Parkinson-Krankheit mit Demenz. Typische Merkmale bei AD sind pathologische Proteinaggregate von Beta-Amyloid und hyperphosphorylierte Knäuel von Tau-Protein, die sich als neurofibrilläre Knäuel ablagern. Dies führt zu einer Neuroinflammation, die hauptsächlich durch das angeborene Immunsystem vermittelt wird. Die wichtigsten Zellen in diesem Prozess sind Mikrogliazellen, die die ansässigen Makrophagen des Gehirns darstellen. Obwohl Mikroglia in der Lage ist, extrazelluläres Beta-Amyloid zu entfernen, bleiben die Zellen in späteren Stadien der Krankheit in einem dystrophischen Zustand und können ihre nützlichen Funktionen nicht ausüben. Die Reifung und Funktion von Mikroglia hängt entscheidend von kurzkettigen Fettsäuren ab, die vom Darmmikrobiom produziert werden, und macht das Mikrobiom daher zu einem potenziellen diagnostischen und therapeutischen Ziel bei Demenz.

Die Rolle der kommensalen Mikrobenpopulation des menschlichen Körpers – insbesondere des Darmmikrobioms – bei verschiedenen Krankheiten wird durch die Entwicklung fortschrittlicher Analysetechniken immer deutlicher. Kürzlich wurde das Konzept der Darm-Hirn-Achse etabliert. Mehrere Signalwege, darunter das autonome Nervensystem, das enterische Nervensystem, das neuroendokrine System und das Immunsystem, ermöglichen die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn, können aber auch an der Krankheitsentstehung beteiligt sein.

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Zusammensetzung des Darmmikrobioms. Es wurde ein Rückgang der Diversität, ein Verlust nützlicher Taxa und eine Zunahme fakultativer Krankheitserreger beschrieben. Bei der Gestaltung des Mikrobioms spielen die Ernährung und der Wohnort eine wichtige Rolle. Alterung ist auch mit Entzündungen verbunden – oft als „Entzündung“ bezeichnet, verbunden mit einer Erhöhung der Darmpermeabilität, Schleimhautentzündungen und bakterieller Translokation.

Da der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Demenz, insbesondere AD, das Alter ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Darm-Hirn-Achse entscheidend an der Entwicklung der Demenz beteiligt ist.

Bisherige Tierstudien deuten darauf hin, dass AD mit Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und einem Rückgang nützlicher, entzündungshemmender Gattungen verbunden ist. Darüber hinaus können genetische Veränderungen in Amyloid-Genen die Zusammensetzung des Mikrobioms bei Mäusen beeinflussen, was auf einen Teufelskreis in der AD-Entwicklung hindeutet.

Beim Menschen wurden bisher keine Studien zur Zusammensetzung des Darmmikrobioms bei Patienten mit Demenz veröffentlicht. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Zusammensetzung des Mikrobioms in subgingivalen Plaques bei Demenz verändert ist und mit der kognitiven Funktion zusammenhängt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8010
        • Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Demenz und Alter entsprachen gesunden Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Demenz (Alzheimer-Typ und Mischtyp)
  • Vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Mini-Mental-State-Prüfung ≤ 26

Ausschlusskriterien:

  • Andere Formen der Demenz
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Leberzirrhose
  • Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 14 Tage
  • Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen würde

Gesunde Kontrollen

  • Alter >18 Jahre
  • Einverständniserklärung
  • Keine akute oder chronische Erkrankung bekannt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Demenz
Patienten mit Demenz
Kontrolle
gesunde Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha-Vielfalt
Zeitfenster: Einzelmessung zu Studienbeginn
Chao1-Index
Einzelmessung zu Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: Einzelmessung zu Studienbeginn
Zonulin
Einzelmessung zu Studienbeginn
bakterielle Translokation
Zeitfenster: Einzelmessung zu Studienbeginn
Serumbiomarker der bakteriellen Translokation
Einzelmessung zu Studienbeginn
Entzündung
Zeitfenster: Einzelmessung zu Studienbeginn
Serum-Biomarker für Entzündungen
Einzelmessung zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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