- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171532
Klinische und funktionelle Ergebnisse nach 2 Jahren von 4-Strang- versus 5-Strang-Hamstring-Autotransplantat bei Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Vergleich der klinischen und funktionellen Ergebnisse nach 2 Jahren von 4-Strang- versus 5-Strang-Hamstring-Autotransplantat bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (ACL): Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, randomisierte Interventionsstudie sein, die im Zeitraum von Dezember 2015 bis Dezember 2018 am Nationalen Universitätskrankenhaus im Rahmen des Clusters für Orthopädie und Handchirurgie der Universität durchgeführt wird. Studienteilnehmer: An der Studie werden 80 Patienten mit vollständigem Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL) teilnehmen, die sich einer primären arthroskopischen Rekonstruktion mit ipsilateralem Autotransplantat der Oberschenkelmuskulatur unterziehen, nachdem sie schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt haben.
Die Probanden werden durch Block-Randomisierung unter Verwendung eines Online-Randomisierungsgenerators (http://www.graphpad.com/quickcalcs) in zwei Gruppen A) 4-Strang-Hamstring oder B) 5-Strang-Hamstring-Gruppe eingeteilt. Alle Probanden werden dem Verfahren mit ansonsten identischer Technik unterzogen, die von einem einzigen Chirurgen durchgeführt wird. Nach 1 und 2 Jahren werden funktionelle und subjektive Ergebnisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Health System
-
Kontakt:
- Lingaraj Krishna, FRCS (Orth)
- Telefonnummer: +6567795555
- E-Mail: lingaraj_krishna@nuhs.edu.sg
-
Kontakt:
- Amritpal Singh, MBBS
- Telefonnummer: +6567795555
- E-Mail: amritpal_singh@nuhs.edu.sg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Klinisch und MRT bestätigten vollständigen Kreuzbandriss
- Ipsilaterales Autotransplantat der Oberschenkelmuskulatur
- Begleitende Meniskusverletzung, die entweder eine Meniskusreparatur oder eine Meniskusteilresektion erfordert
- Begleitende Knorpelverletzung Grad 0,1,2 (International Cartilage Repair Society)
- Regelmäßige geplante Nachsorge unter Einhaltung des vorgeschriebenen Reha-Protokolls
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung
- Pädiatrischer Patient; Alter unter 18 Jahren
- Teilweiser oder unvollständiger Kreuzbandriss
- Revision ACL-Operation
- Hamstring-Allotransplantat
- Multibandverletzung des Knies (VKB und/oder hinteres Kreuzband, mediales Seitenband, laterales Seitenband, postero laterale Ecke)
- Vorgeschichte der Kniechirurgie
- Kontralaterale ACL-Verletzung oder andere Bänderverletzung
- Knorpelverletzung Grad 3,4 (International Cartilage Repair Society)
- Intraartikuläre Fraktur (früher oder aktuell)
- Radiologisch erkennbare Arthroseveränderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 4-Strang-Hamstring-ACL-Rekonstruktion
Die Kniesehnensehnen werden mit Standardtechnik entnommen und die Längen der Semitendinosus- und Gracilis-Sehne werden gemessen, nachdem alles anhaftende Muskelgewebe entfernt wurde.
Die Enden werden vorbereitet und in der Mitte gefaltet, um ein 4-Strang-Transplantat vorzubereiten.
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Die femoralen und tibialen Enden werden röhrenförmig gemacht und der endgültige Durchmesser des Transplantats wird aufgezeichnet, nachdem es durch die in 0,5-mm-Schritten abgestuften Größenzylinder geführt wurde.
Die femoralen und tibialen Tunnel werden gemäß der Standardtechnik für die Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion über den transportalen oder transtibialen Weg gebohrt und beide Enden mit einer Interferenzschraube mit zusätzlichem Stift am tibialen Ende fixiert.
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Aktiver Komparator: 5-Strang-Hamstring-ACL-Rekonstruktion
Die Kniesehnensehnen werden mit Standardtechnik entnommen und die Längen der Semitendinosus (ST)- und Gracilis (GR)-Sehnen werden gemessen, nachdem alles anhaftende Muskelgewebe entfernt wurde.
Bei einem 5-Strang-Transplantat beträgt die Mindestlänge von ST und GR 24 cm bzw. 16 cm.
Für die 5-Strang-Gruppe wird die ST-Sehne zweimal gefaltet und an sich selbst genäht, um ein dreisträngiges Transplantat herzustellen, und dann wird die GR-Sehne einmal zusammen mit ihr gefaltet, um ein endgültiges 5-Strang-Transplantat herzustellen.
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Die femoralen und tibialen Enden werden röhrenförmig gemacht und der endgültige Durchmesser des Transplantats wird aufgezeichnet, nachdem es durch die in 0,5-mm-Schritten abgestuften Größenzylinder geführt wurde.
Die femoralen und tibialen Tunnel werden gemäß der Standardtechnik für die Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion über den transportalen oder transtibialen Weg gebohrt und beide Enden mit einer Interferenzschraube mit zusätzlichem Stift am tibialen Ende fixiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) Sport/Rec Score (Funktion in Sport und Freizeit) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
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Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Tegner-Lysholm-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
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Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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International Knee Documentation Committee (IKDC) Gradänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
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Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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KOOS Schmerzänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
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Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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KOOS-Symptome ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
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Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Änderung der KOOS-Funktion im täglichen Leben (KOOS ADL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
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Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Veränderung der KOOS kniebezogenen Lebensqualität (KOOS QOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
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Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre nach der OP
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lingaraj Krishna, FRCS (Orth), National University Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/00652
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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