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Gynakologisches Bildgebungs-Berichts- und Datensystem in ovariellen Massen durch Ultraschall

9. Mai 2020 aktualisiert von: Hagar Desoky, Assiut University

Gynakologisches Bildgebungs-Berichts- und Datensystem zur Klassifizierung von ovariellen Massen auf der Grundlage von Ultraschall

Eierstocktumoren sind häufige Probleme in der klinischen Praxis. Die Sonographie gilt als bildgebendes Verfahren der ersten Wahl zur Unterscheidung zwischen bösartigen und gutartigen Läsionen und hat sich als nützlich für die Bestimmung der optimalen Behandlung erwiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die transvaginale Sonographie hat sich als die empfindlichste und effektivste Technik erwiesen, da sie auch nicht-invasiv und kostengünstig ist verschiedener Studien lassen sich nicht ohne Weiteres vergleichen.

Darüber hinaus gibt es keinen Konsens über sonografische Diagnosekriterien für Eierstockkrebs, obwohl viele Ultraschallmerkmale als prädiktiv für Malignität angesehen werden, wie z Die Entscheidung des Managements basiert auf den im sonografischen Bericht bereitgestellten Daten. Viele Sonographen und Sonologen verwenden Scoring-Systeme, um ovarielle Massen zu charakterisieren, während andere den sogenannten Mustererkennungsansatz verwenden. Manchmal sind sonographische Berichte jedoch für den Kliniker irreführend und verwirrend. Obwohl einige Gruppen erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um Begriffe und Definitionen für sonographische Befunde in ovariellen Raumforderungen festzulegen.

In dieser Studie schlugen wir ein neues Datenberichtssystem für sonographische Befunde in ovariellen Raumforderungen vor. Dieses System basiert auf dem für die Brustbildgebung entwickelten Konzept, nämlich der Klassifikation des Breast Imaging Reporting and Data System. Ursprünglich für den mammographischen Befund entwickelt, wurde es erfolgreich in der Mammasonographie eingesetzt.

Das Berichts- und Datensystem für gynakologische Bildgebung in ovariellen Massen durch Ultraschalllexikon soll wie sein Gegenstück zur Sonographie der Brust eine einheitliche Sprache für die sonographische Berichterstattung bieten und Verwirrung in der Kommunikation zwischen dem Sonographen / Sonologen und dem Kliniker vermeiden.

Dieses System basiert auf einer Beschreibung der ovariellen Masse unter Verwendung des Mustererkennungsansatzes und der Farbdoppler-Blutflusslokalisierung und des vorherigen Malignitätsrisikos in jeder Gruppe. Auf dieser Grundlage ermöglicht die vorgeschlagene Klassifikation dem Sonologen oder Sonographen, dem Kliniker so viele Informationen wie möglich zusammengefasst zu geben, sowie ein geschätztes Malignitätsrisiko, das nur auf den sonographischen Eigenschaften der Bilder basiert.

Derzeit gibt es genügend Beweise dafür, dass eine solche Genauigkeit für die meisten Arten von ovariellen Raumforderungen erreichbar ist, wenn ein erfahrener Untersucher die sonographische Untersuchung durchführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Medicine-Assuit Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird 123 Frauen umfassen, die sich an die Radiodiagnoseabteilung des Südägyptischen Krebsinstituts unterschiedlichen Alters wandten und bei denen Eierstockmasse diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen verschiedener Altersgruppen, bei denen eine Ovarialmasse diagnostiziert wurde.
  • Versehentlich entdeckte ovarielle Masse bei einer nicht klagenden Frau.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine Primärerkrankung haben, die zu Metastasen in den Eierstöcken führen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie
  • Wiederkehrende Eierstockmassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Eierstocktumoren
Frauen unterschiedlicher Altersgruppen, bei denen eine ovarielle Raumforderung diagnostiziert wurde oder die bei einer nicht klagenden Frau durch Ultraschall versehentlich eine ovarielle Raumforderung entdeckt wurde, oder Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine Primärerkrankung haben, die zu Metastasen in den Eierstöcken führen kann.

Eine morphologische Bewertung wird gemäß den Empfehlungen der International Ovarian Tumor Analysis Group für die folgenden Parameter durchgeführt:

Bilateralität, Wandstärke, Septierungen, Papillarprojektionen, solide Bereiche und Echogenität. Das Vorhandensein von Aszites wird ebenfalls aufgezeichnet. Eine Mustererkennungsanalyse wird für ovarielle Massen verwendet, die stark auf einige Krankheiten hindeuten, und dann wird ein Farbdoppler aktiviert, um vaskuläre Farbsignale innerhalb der Läsion zu identifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Widerstandsindex
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Widerstandsindex wird automatisch aus mindestens 3 aufeinanderfolgenden Wellenformen der Strömungsgeschwindigkeit berechnet
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lamiaa M Refaat, Lecturer, south egypt cancer institue,assuit univeristy
  • Hauptermittler: hagar HM Desoky, demonstrator, south egypt cancer institue,assuit univeristy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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