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Bietet Dapagliflozin zusätzliche gesundheitliche Vorteile zur Ernährungsberatung zur Gewichtsabnahme?

31. Januar 2020 aktualisiert von: Christopher Bell
Dapagliflozin ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2). Bei Erwachsenen mit Diabetes ist die Anwendung von Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Hemmern mit einem mäßigen Gewichtsverlust (Fett) verbunden, zusätzlich zu anderen gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich verringertem Blutdruck, verringerter Entzündung und verringertem oxidativem Stress. Es ist unklar, ob diese gesundheitlichen Vorteile auf die SGLT2-Hemmung per se oder auf eine sekundäre Wirkung des Gewichtsverlusts zurückzuführen sind. Wir möchten den gesundheitlichen Nutzen einer Ernährungsberatung zur Gewichtsabnahme mit und ohne gleichzeitige Anwendung eines SGLT2-Hemmers vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, prospektive, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit wiederholten Messungen. 50 übergewichtige/fettleibige Erwachsene (Body-Mass-Index > 27,5 kg/m2) werden für die Teilnahme rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei 12-wöchigen Behandlungen zugeteilt: (1) tägliche orale Verabreichung von Dapagliflozin mit Ernährungsberatung zur Förderung der Gewichtsabnahme; oder (2) tägliche orale Verabreichung eines Placebos mit Ernährungsberatung zur Förderung der Gewichtsabnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-1582
        • Colorado State University, Dept. of Health and Exercise Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  • Alter 18-65 Jahre.
  • Kein bekannter Typ-2-Diabetes
  • Body-Mass-Index größer oder gleich 27,5 kg/m^2
  • Begrenzte Trainingsteilnahme (maximal 3/Woche regelmäßig geplante Aktivitätseinheiten von < 30 Minuten im Vormonat).
  • Abschluss eines Screening-Besuchs, bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Blutdruckmessung in Ruhe und während zunehmender körperlicher Betätigung bis zur willentlichen Erschöpfung wie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor beurteilt)
  • Stimmen Sie zu, den Studienplan und die diätetischen Einschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, pulmonale, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können, wie vom Prüfarzt in Übereinstimmung mit dem beurteilt Sponsor oder medizinischer Monitor sind, in den letzten 2 Jahren aufgrund dieser Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder wegen dieser Erkrankungen eine pharmakologische Behandlung erhalten.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (siehe unten aufgeführte Ausnahmen) oder pflanzlichen Präparaten in den 2 Wochen vor Studienbeginn. Vorherige Einnahme von Medikamenten oder Kräuterzubereitungen in den 4 Wochen vor Studienbeginn, die zur Gewichtsreduktion bestimmt sind und/oder als Produkte zur Gewichtsreduktion verkauft/vermarktet werden oder den Stoffwechsel verändern können. Zulässige verschreibungspflichtige Medikamente: Geburtenkontrolle, weniger als eine 7-tägige kurze Antibiotikakur. Hinweis: Rifampicin ist nicht zugelassen. Andere Medikamente, wie solche gegen gastroösophageale Refluxkrankheit, Depressionen und rezeptfreie Analgetika und Allergiemedikamente, können erlaubt sein, werden aber von Fall zu Fall genehmigt.
  • Ist derzeit in eine andere klinische Studie für ein anderes Prüfpräparat eingeschrieben oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein anderes Prüfpräparat eingenommen.
  • Gewöhnlicher und/oder kürzlicher Konsum (innerhalb von 2 Jahren) von Tabak.
  • Aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden, wie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor beurteilt.
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Dapagliflozin in der Anamnese.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialyse.
  • Schwangere oder stillende Person.
  • Schwere Leberinsuffizienz und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase (AST) >3x Obergrenze des Normalwertes und/oder Alaninaminotransferase (ALT) >3x Obergrenze des Normalwertes.
  • Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl (34,2 μmol/l).
  • Positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis-B-Virus-Antikörper-Immunglobulin M, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
  • Vorgeschichte von Blasenkrebs.
  • Kürzliche kardiovaskuläre Ereignisse bei einem Patienten, einschließlich eines der folgenden: akutes Koronarsyndrom innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme; Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung; akuter Schlaganfall oder transischämischer Anfall innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung; weniger als zwei Monate nach Revaskularisierung der Koronararterien; Herzinsuffizienz, definiert als Klasse IV der New York Heart Association, instabile oder akute Herzinsuffizienz. Hinweis: Geeignete Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, insbesondere solche, die eine diuretische Therapie erhalten, sollten während der gesamten Studie sorgfältig auf ihren Volumenstatus überwacht werden.
  • Blutdruck bei Einschreibung: Systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg.
  • Blutdruck bei Randomisierung: Systolischer Blutdruck ≥ 165 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg
  • Personen, bei denen nach Einschätzung des medizinischen Monitors das Risiko einer Dehydrierung besteht.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen oder Knochenmineraldichtewerten, die das Frakturrisiko widerspiegeln (DEXA Z-Score

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin mit Ernährungsberatung
Tägliche orale Gabe von Dapagliflozin Tablette mit Ernährungsberatung zur Förderung der Gewichtsabnahme.
Tägliche orale Gabe von Dapagliflozin mit Ernährungsberatung zur Förderung der Gewichtsabnahme. Die Einnahme von Dapagliflozin 5 mg Tablette beginnt in den ersten 14 Tagen mit einer Tablette pro Tag. Wenn keine Komplikationen, Nebenwirkungen oder ungünstige Reaktionen auftreten, wird die Dosis dann für den Rest der Studie auf zwei Tabletten erhöht.
Andere Namen:
  • Farxiga
Placebo-Komparator: Placebo mit Ernährungsberatung
Tägliche orale Einnahme einer Placebo-Tablette mit Ernährungsberatung zur Förderung der Gewichtsabnahme.
Tägliche Einnahme von Placebotabletten mit Ernährungsberatung zur Förderung der Gewichtsabnahme. Das passende Placebo für Dapagliflozin 5 mg Tablette beginnt mit einer Tablette pro Tag für die ersten 14 Tage. Wenn keine Komplikationen, Nebenwirkungen oder ungünstige Reaktionen auftreten, wird die Dosis dann für den Rest der Studie auf zwei Tabletten erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 über den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Insulinsensitivität wurde abgeschätzt, indem die zirkulierenden Insulinkonzentrationen nach 12-stündigem Fasten und nach Einnahme von 75 g Glukose gemessen wurden. Insulin wurde 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Glucose gemessen. Der Zeitpunkt 0 Minuten ist unten angegeben.
Grundlinie, 12 Wochen
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Der Blutdruck wurde zu Beginn mit einem Automaten gemessen. Die Zahlen werden als systolisch/diastolisch angegeben
Grundlinie, 12 Wochen
Änderung des Sättigungsempfindens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Teilnehmer beantworteten einen Sättigungsfragebogen vor dem Flüssigmahlzeit-Primer, unmittelbar nach dem Flüssigmahlzeit-Primer, 60 Minuten nach dem Flüssigmahlzeit-Primer, unmittelbar nach dem Frühstücksbuffet, 60 Minuten, 120 Minuten und 180 Minuten nach dem Frühstücksbuffet. Antworten Wie satt fühlen Sie sich gerade? für 60 Minuten nach Einnahme des Flüssigmahlzeit-Primers sind unten angegeben. Dies wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala bestimmt. Die linke Seite der Analogskala stellt eine Nullantwort dar (z. Wie satt fühlen Sie sich gerade)? Antwort 0: Überhaupt nicht voll. Die rechte Seite der Linie stellte die stärkste Antwort in die entgegengesetzte Richtung dar (z. B. Wie voll fühlen Sie sich gerade)? Antwort 100: Extrem voll. Die Länge der Linie beträgt 100 mm, daher waren die Skalenbereiche für alle Antworten 0-100. Alle Werte werden als Werte zwischen 0 und 100 angegeben. Wenn die Antworten auf die Fragen zur Sättigung zunahmen, bedeutete dies ein verringertes Verlangen nach Essen.
Grundlinie, 12 Wochen
Veränderung der Hungerwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Teilnehmer beantworteten einen Hungerfragebogen vor dem Flüssigmahlzeit-Primer, unmittelbar nach dem Flüssigmahlzeit-Primer, 60 Minuten nach dem Flüssigmahlzeit-Primer, unmittelbar nach dem Frühstücksbuffet, 60 Minuten, 120 Minuten und 180 Minuten nach dem Frühstücksbuffet. Antworten auf Wie hungrig fühlen Sie sich gerade? für 60 Minuten nach Einnahme des Flüssigmahlzeit-Primers sind unten angegeben. Dies wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala bestimmt. Die linke Seite der Analogskala stellt eine Nullantwort dar (z. Wie hungrig fühlen Sie sich gerade? Antwort 0: Überhaupt keinen Hunger. Die rechte Seite der Linie stellte die stärkste Antwort in die entgegengesetzte Richtung dar (z. B. Wie voll fühlen Sie sich gerade)? Antwort 100: Extrem hungrig. Die Länge der Linie beträgt 100 mm, daher waren die Skalenbereiche für alle Antworten 0-100. Alle Werte werden als Werte zwischen 0 und 100 angegeben. Wenn die Antworten auf die Fülle-Fragen zunahmen, stellte dies ein erhöhtes Verlangen nach Essen dar.
Grundlinie, 12 Wochen
Veränderung des Entzündungsmarkers (hochempfindliches C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung des Entzündungsmarkers (Tumornekrosefaktor Alpha) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung des Entzündungsmarkers (Interleukin 6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung des Hungerhormons Ghrelin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung des Hungerhormonpeptids Tyrosin Tyrosin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Hersteller von oxidativem Stress (oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte) in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Hersteller von oxidativem Stress (mit Thiobarbitursäure niedriger Dichte reaktive Substanzen) in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung des Sättigungshormons Leptin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben
Veränderung des Sättigungshormon-Insulins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Daten nicht erhoben
Wird mit einem im Handel erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
Daten nicht erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Bell, Ph.D., Colorado State University
  • Hauptermittler: Christopher Melby, Dr.P.H., Colorado State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Dapagliflozin-Tablette

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