- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03182569
Flexibler Katheter für Insulin bei Diabetes
11. April 2018 aktualisiert von: Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
Verwendung eines flexiblen Katheters zur Verabreichung von subkutanem Insulin bei diabetischer Ketoazidose
Die Verwendung eines flexiblen subkutanen Katheters verbessert den Komfort bei Patienten mit DKA im Vergleich zur üblichen Behandlung mit einer Metallnadel.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beurteilen Sie, ob die Verwendung eines flexiblen subkutanen Katheters den Komfort bei Patienten mit DKA im Vergleich zur üblichen Behandlung mit einer Metallnadel verbessert.
Vergleichen Sie die Stoffwechselentwicklung von Patienten mit DKA, die einen flexiblen subkutanen Katheter zur Insulinverabreichung verwenden, im Vergleich zu einer Metallnadel.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Constitucion
-
Buenos Aires, Constitucion, Argentinien, C1270AAN
- Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 5 bis 18 Jahren, aufgenommen mit der Diagnose DKA. DKA wird definiert, wenn der Patient alle folgenden biochemischen Grundkriterien erfüllt (vor der ersten Flüssigkeitszufuhr):
- Glukose > 200 mg/dl
- pH-Wert < 7,3
- Bicarbonat < 15 mmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von einer anderen Einrichtung mit einer anderen Behandlung überwiesen wurden, und Patienten, die bei der Aufnahme eine Intensivpflege benötigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: flexibler Katheter
Der flexible subkutane Katheter für die Insulinverabreichung
|
|
|
Aktiver Komparator: stündliche starre Nadelpunktion
Stündliche Punktion mit einer starren Nadel zur subkutanen Insulinverabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komfort gemessen anhand einer visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: zwischen 10 und 14 Stunden
|
Komfort gemessen anhand einer visuellen Analogskala für Schmerzen (10 cm = 0 bedeutet kein Schmerz und 10 bedeutet maximaler Schmerz), angezeigt stündlich nach der Insulinverabreichung, bis eine Stoffwechselstabilität erreicht ist.
|
zwischen 10 und 14 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Begleitende Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Insulinverabreichungsgerät (lokale Infektion, Extravasation)
|
24 Stunden
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Stoffwechselstabilität gemäß Laborbestimmungen
Zeitfenster: zwischen 10 und 14 Stunden
|
Zeit bis zum Erreichen der Stoffwechselstabilität, definiert durch: Glykämie ≤ 250 mg/dl, pH ≥ 7,3, Bikarbonat ≥ 15 mmol/L);
|
zwischen 10 und 14 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Beaudoin, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanas R, Adolfsson P, Elfvin-Akesson K, Hammaren L, Ilvered R, Jansson I, Johansson C, Kroon M, Lindgren J, Lindh A, Ludvigsson J, Sigstrom L, Wiik A, Aman J. Indwelling catheters used from the onset of diabetes decrease injection pain and pre-injection anxiety. J Pediatr. 2002 Mar;140(3):315-20. doi: 10.1067/mpd.2002.122470. Erratum In: J Pediatr 2002 Aug;141(2):298. Jansson, Iner [corrected to Jansson, Inger]; Wilk, Annica [corrected to Wiik, Annica].
- Beaudoin ML, Torrents M, Tittarelli MF, Hamui M, Ibarra M, Ferraro M, Ferreira JP. Use of a Flexible Catheter for the Administration of Subcutaneous Insulin in Diabetic Ketoacidosis: A Feasibility Controlled Clinical Trial. Hosp Pediatr. 2021 Apr;11(4):396-400. doi: 10.1542/hpeds.2020-0063. Epub 2021 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGNPE-247-2016
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