- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03183687
Resident Wellness Initiative: Verbesserung der körperlichen Aktivität, Ernährungserziehung und psychischen Gesundheit der Bewohner
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die gesundheitlichen und psychischen Vorteile von körperlicher Aktivität, gutem Schlaf und optimalen Ernährungsgewohnheiten sind zahllos und werden ausführlich beschrieben. Leider berichten niedergelassene Ärzte, dass die Teilnahme an körperlicher Aktivität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung geringer ausfällt. Zu den Gründen für eine eingeschränkte körperliche Aktivität gehören Müdigkeit und mangelnde Freizeit, um sich sportlich zu betätigen. Der Bewegungsmangel führt in Verbindung mit wechselnden Schlafmustern aufgrund von Anrufplänen sowie einer Verschlechterung der Ernährungsgewohnheiten zu einer Gewichtszunahme und einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands der niedergelassenen Ärztepopulation. Eine andere neurochirurgische Abteilung hat ein ähnliches Programm für ihre niedergelassenen Ärzte implementiert und dabei Verbesserungen beim Gewicht, bei biometrischen Markern und einer erhöhten kardiovaskulären Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität festgestellt.
Die Aktivitätsziele leiten sich aus den Richtlinien der American Heart Association/American College of Cardiology von 2013 zum Lebensstilmanagement zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos ab, wobei unterschiedliche Leistungsniveaus der Teilnehmer sowie zeitliche Einschränkungen berücksichtigt werden.
Fitnessprotokoll: Die Ermittler betrachten jede Aktivität als besser als keine Aktivität. Das Programm beginnt mit Aktivitäten, die sich an die am wenigsten fitten/aktivsten Bewohner richten, um die Teilnahme aller Leistungsniveaus zu fördern. Die Ermittler benötigen Optionen zur Steigerung der Intensität oder des Schwierigkeitsgrads für fortgeschrittenere Teilnehmer. Vor der Einführung des Fitnessprogramms würden die Forscher mit einem Fitnessexperten den angemessenen Aktivitätsverlauf besprechen. Der vorgeschlagene Fortschritt durch verschiedene Fitnessziele wird unten nach Art und Zeitplan aufgeführt.
Schrittziel: Jeder Teilnehmer wird gebeten, einen Fitness-Tracker zu tragen, um neben anderen Gesundheitsparametern die pro Tag zurückgelegten Schritte zu quantifizieren. Es werden Ziele für die Anzahl der Schritte pro Tag und pro Woche festgelegt, die im Laufe des Programms schrittweise erhöht werden.
Herzaktivität: Den Teilnehmern werden Ziele vorgeschlagen, um im Laufe ihrer Woche ihre Herzaktivität zu vervollständigen. Dies kann Laufen sein, das sich mit den Schrittzielen überschneiden würde, Radfahren oder eine andere Herzübung nach Wunsch der Teilnehmer. Das Ziel wird im Laufe des Programms schrittweise erhöht.
Tägliche Herausforderung: Jeder Teilnehmer erhält eine körperliche Herausforderung, die er jeden Tag bewältigen muss und deren Schwierigkeit bzw. Wiederholungen im Laufe des Monats zunimmt. Dabei handelt es sich um eine einfache Aufgabe, die ohne Hilfsmittel wie Plank Hold, Liegestütze oder Jumping Jacks (aber nicht darauf beschränkt) ausgeführt werden kann.
Wöchentliches Training: Die Trainingseinheiten werden von Kollegen aus den entsprechenden Abteilungen (Kinesiologie, Sportleistung) erstellt und in einer einzigen ca. 30-minütigen Übung oder in kleinen Schritten von 5 bis 10 Minuten absolviert, um sie in den Lebensstil des Arztes zu integrieren. Diese Übungen werden individuell absolviert und sind so einfach, dass sie in einem kleinen Raum, wie z. B. den Sprechzimmern, durchgeführt werden können, mit Zugang zu Handgewichten, Widerstandsbändern und dem Treppenhaus.
Gruppenaktivitäten: Gruppenaktivitäten werden einmal im Monat geplant, wobei der Schwerpunkt auf Teambildung und körperlicher Aktivität liegt. Diese Gruppenaktivitäten werden Nicht-Studienteilnehmern zur Verfügung gestellt, um die Anwesenheit der Familie und die Teilnahme an der körperlichen Fitness zu fördern. Einige Beispiele für vorgeschlagene Aktivitäten sind Fußball, Sandvolleyball und Basketball.
Bildung: Kollegen aus den Bereichen Ernährung, Neuropsychologie und Kinesiologie werden monatlich zu Gastvorträgen eingeladen, um die Ausbildung der Bewohner zu Themen wie kluge Ernährungsentscheidungen und angemessene Essenszubereitung, Verbesserung der Schlafhygiene und die Integration von Aktivität in unseren aktuellen Lebensstil zu verbessern.
Studienzeitplan-Vorprogramm – Verteilung von Umfragen; Biometrische Daten im 1. Monat – Ziel für Schritte. Gruppenaktivität: Bewegungssicherheit. Monat 2 – Ziel für Schritte + Herzaktivität. Gruppenaktivität. Monat 3 – Ziel für Schritte + Herzaktivität + tägliche Herausforderung + Verbesserung der Schlafhygiene. Gruppenaktivität. Wiederholen Sie Gesundheitsbefragungen.
Monat 4 – Ziel für Schritte + Herzaktivität + tägliche Herausforderung + wöchentliches Training erhöhen. Gruppenaktivität.
Monat 5 – Ziel für Schritte + Herzaktivität + tägliche Herausforderung + wöchentliches Training + Verbesserung der Schlafgewohnheiten. Gruppenaktivität.
Monat 6 – Fortsetzung der oben genannten Ziele + Festlegung individueller Ziele. Gruppenaktivität.
Nachprogramm – Verteilung von Umfragen; biometrische Follow-up-Daten erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Derzeitiger Assistenzarzt im Neurochirurgieprogramm der Abteilung für Neurologische Chirurgie der University of Wisconsin-Madison, sofern er auf der Grundlage einer Einverständniserklärung zur Teilnahme bereit ist.
Bei den Teilnehmern handelt es sich wahrscheinlich um junge Erwachsene mit relativ gutem Gesundheitszustand.
Einschlusskriterien:
- Assistenzarzt im Neurochirurgieprogramm der Abteilung für Neurologische Chirurgie der University of Wisconsin-Madison
- Fähigkeit zur Teilnahme an leichten Aktivitäten und Bereitschaft zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- An geplanten Aktivitäten kann nicht teilgenommen werden
- diejenigen, die nicht mitmachen wollen
- gebietsfremde Abteilungsmitarbeiter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Aktivitätsniveau der niedergelassenen Ärztepopulation.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Niedergelassene Ärzte berichten, dass die Teilnahme an körperlicher Aktivität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung geringer ausfällt.
Aktivitätsdaten werden über den von jedem Bewohner getragenen Fitness-Tracker erfasst.
Ziel ist es, Gewichtsverbesserungen (kg oder lb) zu finden.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die psychische Gesundheit und Schlafqualität der niedergelassenen Ärzte.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zu den Gründen für eine eingeschränkte körperliche Aktivität gehören Müdigkeit und mangelnde Freizeit, um sich sportlich zu betätigen.
Der Bewegungsmangel wird mit variablen Schlafmustern aufgrund von Anrufplänen kombiniert, was zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands der niedergelassenen Ärztepopulation führt.
Schlafdaten werden über den von jedem Bewohner getragenen Fitness-Tracker erfasst, um regelmäßig die Schlafqualität des niedergelassenen Arztes zu überwachen.
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3 Jahre
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Überwachen Sie die Verbesserung grundlegender Gesundheitsparameter durch die Umsetzung eines geplanten Programms für körperliche Aktivität und eine verbesserte Ernährungserziehung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Aktivitätsziele leiten sich aus den AHA/ACC-Richtlinien 2013 zum Lebensstilmanagement zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos ab, wobei unterschiedliche Leistungsniveaus der Teilnehmer sowie zeitliche Einschränkungen berücksichtigt werden.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel P Brooks, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eckel RH, Jakicic JM, Ard JD, de Jesus JM, Houston Miller N, Hubbard VS, Lee IM, Lichtenstein AH, Loria CM, Millen BE, Nonas CA, Sacks FM, Smith SC Jr, Svetkey LP, Wadden TA, Yanovski SZ, Kendall KA, Morgan LC, Trisolini MG, Velasco G, Wnek J, Anderson JL, Halperin JL, Albert NM, Bozkurt B, Brindis RG, Curtis LH, DeMets D, Hochman JS, Kovacs RJ, Ohman EM, Pressler SJ, Sellke FW, Shen WK, Smith SC Jr, Tomaselli GF; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. 2013 AHA/ACC guideline on lifestyle management to reduce cardiovascular risk: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation. 2014 Jun 24;129(25 Suppl 2):S76-99. doi: 10.1161/01.cir.0000437740.48606.d1. Epub 2013 Nov 12. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2014 Jun 24;129(25 Suppl 2):S100-1. Circulation. 2015 Jan 27;131(4):e326.
- Fargen KM, Spiotta AM, Turner RD, Patel S. The Importance of Exercise in the Well-Rounded Physician: Dialogue for the Inclusion of a Physical Fitness Program in Neurosurgery Resident Training. World Neurosurg. 2016 Jun;90:380-384. doi: 10.1016/j.wneu.2016.03.024. Epub 2016 Mar 19.
- Goetz K, Musselmann B, Szecsenyi J, Joos S. The influence of workload and health behavior on job satisfaction of general practitioners. Fam Med. 2013 Feb;45(2):95-101.
- Lebensohn P, Dodds S, Benn R, Brooks AJ, Birch M, Cook P, Schneider C, Sroka S, Waxman D, Maizes V. Resident wellness behaviors: relationship to stress, depression, and burnout. Fam Med. 2013 Sep;45(8):541-9.
- Levey RE. Sources of stress for residents and recommendations for programs to assist them. Acad Med. 2001 Feb;76(2):142-50. doi: 10.1097/00001888-200102000-00010.
- Stanford FC, Durkin MW, Blair SN, Powell CK, Poston MB, Stallworth JR. Determining levels of physical activity in attending physicians, resident and fellow physicians and medical students in the USA. Br J Sports Med. 2012 Apr;46(5):360-4. doi: 10.1136/bjsports-2011-090299. Epub 2011 Dec 22.
- Williams AS, Williams CD, Cronk NJ, Kruse RL, Ringdahl EN, Koopman RJ. Understanding the exercise habits of residents and attending physicians: a mixed methodology study. Fam Med. 2015 Feb;47(2):118-23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1522
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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