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Klinische Bewertung von Hylo-Dual versus Patanol bei Kindern mit saisonaler allergischer Konjunktivitis

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Michael Marchand, MD

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Olopatadin 0,1 % Augenlösung mit Hylo-Dual Augenpräparat bei Kindern mit saisonaler allergischer Konjunktivitis

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Hylo-Dual (Hyaluronsäure 0,05 % und Ectoin 2,0 %) und Olopatadin (Olopatadin-Hydrochlorid-Augenlösung 0,1 %) bei der Kontrolle der saisonalen allergischen Konjunktivitis in der pädiatrischen Population. Die Hälfte der Teilnehmer erhält Hylo-Dual, während die andere Hälfte eine Olopatadin-Behandlung für 2 Monate erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die saisonale allergische Konjunktivitis (SAC) ist eine entzündliche Reaktion der Bindehaut, die durch den Kontakt mit saisonalen Allergenen ausgelöst wird. SAC ist die häufigste Form der Augenallergie mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 15 bis 20 %. Die belastenden Anzeichen (Rötung, Chemosis, Augenlidschwellung) und Symptome (Juckreiz, Tränenfluss, Rötung) von SAC können extreme Beschwerden verursachen, wobei die Belastung eher auf die Häufigkeit und Dauer der Krankheit als auf ihre Schwere zurückzuführen ist.

Olopatadin-Hydrochlorid-Augenlösung 0,1 % ist ein topisches Antiallergikum, das sowohl ein Antihistaminikum mit hoher Affinität und Selektivität für den Histamin-H1-Rezeptor als auch ein Mastzellstabilisator ist, der die Freisetzung von Histamin und anderen entzündungsfördernden Mediatoren aus humanen konjunktivalen Mastzellen hemmt. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olopatadin wurde in mehreren Vergleichsstudien bei Erwachsenen und Kindern mit saisonaler allergischer Konjunktivitis nachgewiesen.

Hylo-Dual Augentropfen sind eine in Kanada zugelassene Behandlung für Kinder ab 6 Jahren und enthalten 0,5 mg/ml Natriumhyaluronat, 20 mg/ml Ectoin, einen Boratpuffer und Wasser. Ectoin ist eine natürliche Substanz, die von Mikroorganismen gebildet wird, um sich vor extremen Umgebungen (z. B. Salzseen oder heißen Geysiren) zu schützen. Sie passen sich diesen Bedingungen durch sogenannte Extremolyte an, wie Ectoin, das sind osmoprotektive Substanzen, die biologische Membranen stabilisieren. Ectoin hat ein starkes Wasserbindungsvermögen und bildet eine physiologische Barriere, die die Zellmembranen vor dem Kontakt mit allergenen Substanzen und vor entzündlichen Reaktionen auf Umweltstress (wie Dehydration, z. B. durch hyperosmolare Tränen, UV-Strahlung oder Allergene in der Luft) schützt. Zusätzlich wirkt Ectoin stabilisierend auf die Lipidphase des Tränenfilms, indem es dessen Elastizität erhöht, wodurch dieser sich gleichmäßig auf der Augenoberfläche verteilt und vor übermäßiger Tränenverdunstung schützt.

Nach Kenntnis der Prüfärzte existiert keine systematische interventionelle prospektive Studie, die die Wirksamkeit von Olopatadin und Hylo-Dual zur Behandlung der saisonalen allergischen Konjunktivitis bei Kindern und Jugendlichen vergleicht. Die Forschungsfrage besteht darin, festzustellen, ob beide Behandlungsoptionen in dieser Population gleichermaßen wirksam sind, und somit weitere klinisch-pharmakologische Daten zu liefern, die für Kinder relevant sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Rekrutierung
        • CHU Sainte-Justine Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emilie Goodyear, MD
        • Unterermittler:
          • Michael Marchand, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder jeden Geschlechts und jeder Rasse im Alter von 6 bis 18 Jahren
  • Vorgeschichte einer saisonalen allergischen Konjunktivitis, die mindestens 1 Allergiesaison andauert (einschließlich Patienten mit Rhinokonjunktivitis und atopischer Dermatitis)
  • Aktuelle Beschwerden über Juckreiz und Bindehautrötung in beiden Augen
  • Positive Hautreaktion auf mindestens einen häufig vorkommenden lokalen Gräserpollen, einschließlich Gramineae, beim Screening oder in den 12 Monaten vor der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere frühere oder anhaltende Augenerkrankung
  • Vorhandensein einer signifikanten Hornhautbeteiligung
  • Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienmedikation
  • Einnahme von Medikamenten zwischen 1 Woche vor der Studie und Studienabschluss, die die Interpretation der Ergebnisse verfälschen könnten (d. h. Antihistaminika, Kortikosteroide, nichtsteroidale Antirheumatika, Mastzellstabilisatoren, topische okulare Vasokonstriktoren)
  • Teilnahme an anderen pharmakologischen Studien im Monat vor der Studie
  • Schlechte Ausgangsvisusschärfe (nicht korrigierbar auf ≥ 0,6 logMAR in beiden Augen)
  • Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit dem Syndrom des trockenen Auges (z. B. rheumatoide Arthritis)
  • Unfähigkeit, das Tragen von Kontaktlinsen während der Studie einzustellen
  • Unfähigkeit, die Anwendung von Begleitmedikationen abzusetzen: Immunsuppressiva, Sulfa- oder Neomycin-haltige Antibiotika, Antibiotika, die allergische Reaktionen hervorrufen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hylo-Dual
Hyaluronsäure 0,05 % & Ectoin 2,0 % (Hylo-Dual) 1 Tropfen in beide Augen 3-mal täglich für 8 Wochen
Behandlung von 1 Tropfen dreimal täglich in beide Augen für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Hylo-Dual
Aktiver Komparator: Patanol
Olopatadin-Hydrochlorid-Augenlösung 0,1 % (Olopatadin) 1 Tropfen in beide Augen 2-mal täglich für 8 Wochen
Behandlung von 1 Tropfen zweimal täglich in beide Augen für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Patanol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzeichen eines Bindehauterythems
Zeitfenster: 56 Tage
Beurteilt von einem Augenarzt bei einer Spaltlampenuntersuchung. 9-Punkte-Skala bestehend aus 0,5-Einheiten-Schritten von 0 (normal) bis 4 (vollständige Beteiligung). Skala basierend auf der Efron-Skala.
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzeichen eines Bindehauterythems
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage
Beurteilt von einem Augenarzt bei einer Spaltlampenuntersuchung. 9-Punkte-Skala bestehend aus 0,5-Einheiten-Schritten von 0 (normal) bis 4 (vollständige Beteiligung). Skala basierend auf der Efron-Skala.
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage
Anzeichen einer konjunktivalen Chemosis
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Beurteilt von einem Augenarzt bei einer Spaltlampenuntersuchung. 9-Punkte-Skala bestehend aus 0,5-Einheiten-Schritten von 0 (normal) bis 4 (vollständige Beteiligung).
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Anzeichen einer Augenlidschwellung
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Beurteilt von einem Augenarzt bei einer Spaltlampenuntersuchung. 9-Punkte-Skala bestehend aus 0,5-Einheiten-Schritten von 0 (normal) bis 4 (vollständige Beteiligung).
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Symptome von Juckreiz, selbst eingeschätzt
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Antwort auf die Frage „Wie oft haben Ihre Augen in den letzten 3 Tagen so gejuckt, dass Sie sie reiben wollten?“ Bewertet auf einer 5-Punkte-Skala.
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Symptome von Rötungen, selbst eingeschätzt
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Vom Patienten oder den Eltern auf einer 11-Punkte-Skala (VAS – Visuelle Analogskala) bewertet, wobei 0 = keine Rötung und 10 = die stärkste vorstellbare Rötung.
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Bewertungen der Physician's Impression Scale (Werte ändern)
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Bewertet auf einer 6-Punkte-Skala: 0 = klinische Heilung, 1 = zufriedenstellendes klinisches Ansprechen, 2 = leichte klinische Verbesserung, 3 = klinisch unverändert, 4 = klinisch geringfügig schlechter und 5 = klinisch signifikant schlechter.
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Auflistung von Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der ophthalmologischen Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage
Basierend auf Sehschärfe, Pupillendurchmesser, Augeninnendruck, Spaltlampenuntersuchung und einer erweiterten Fundusuntersuchung durch einen Augenarzt.
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie Goodyear, MD, St. Justine's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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