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Visuelle Informationsverarbeitung bei Schizophrenie-Patienten mit visuellen Halluzinationen (SHALL)

6. Oktober 2017 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Visuelle Informationsverarbeitung von oben nach unten bei Schizophrenie-Patienten mit visuellen Halluzinationen

Das Auftreten visueller Halluzinationen (VHs) bei Schizophrenie hängt zum Teil von Störungen in der Verarbeitung später visueller Informationen ab (Top-Down). Die umfassendere Frage, wie diese Top-down-Mechanismen (kognitive und/oder emotionale Mechanismen) am Auftreten von VHs beteiligt sind, muss noch spezifiziert werden, und bisher waren nur sehr wenige Verhaltensstudien daran interessiert. Die Forscher schlagen vor, die Implikation von Top-Down-Mechanismen in den visuellen halluzinatorischen Manifestationen zu untersuchen, genauer gesagt in der Verarbeitung mehrdeutiger Reize während einer emotionalen Priming-Aufgabe. Schizophreniepatienten mit VHs hätten mehr falsche visuelle Wahrnehmungen bei der Behandlung mehrdeutiger Stimuli als Schizophreniepatienten mit akustischen Halluzinationen oder keinen Halluzinationen (AH/NH) und gesunde Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Schizophreniepatienten mit akustischen Halluzinationen konnte der Top-Down-Mechanismus der Wahrnehmungsverarbeitung durch Aufgaben zum Hören von weißem Rauschen veranschaulicht werden. Diese Studien zeigen, dass psychotische Personen mehr Wörter und Sätze erkennen, wenn sie diesen Reizen ausgesetzt sind. Bei Schizophreniepatienten mit VHs hat unseres Wissens keine Studie den Mechanismus der falschen Wahrnehmung untersucht. Daher schlagen wir vor, die Implikation von Top-Down-Mechanismen auf die visuelle Wahrnehmung experimentell zu manipulieren, indem wir eine emotionale Priming-Aufgabe verwenden. Dieses Paradigma wurde bereits in dieser Population verwendet, um die Mechanismen zu erklären, die produktiven Symptomen zugrunde liegen. Beispielsweise haben Autoren in einer emotionalen Priming-Aufgabe gezeigt, dass ein negativer Valenz-Primer zur Implementierung einer interpretativen Verzerrung in einer Vertrauensbeurteilungsaufgabe beiträgt.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen dieser Top-Down-Mechanismen auf halluzinatorische Manifestationen zu untersuchen, genauer gesagt auf die Behandlung mehrdeutiger visueller Reize während einer emotionalen Priming-Aufgabe durch Manipulation der emotionalen Valenz des Primers. Ziel ist es festzustellen, wie emotionale Umweltelemente zur Bildung von Fehlwahrnehmungen bei Patienten mit Schizophrenie mit VH beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alle Gruppen:

  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  • Zugehörigkeit zu oder Begünstigung einer Sozialversicherung
  • Sehschärfe normal oder auf normal korrigiert
  • Person, die die vollständigen Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und verstanden hat und vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche und kostenlose Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat

Patientengruppe mit Schizophrenie mit visueller Halluzination (HV) mit oder ohne akustische Halluzination (HA) (HV-Gruppe):

  • Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV
  • Vorhandensein einer halluzinatorischen visuellen Symptomatik (HV) in der Krankheitsgeschichte, gemessen anhand der psychosensorischen Halluzinationsskala (PSAS).
  • Das Vorhandensein einer halluzinatorischen Symptomatik im auditiven Modus (HA) zusätzlich zum HV ist kein Kriterium für die Nichtaufnahme.

Gruppe von Patienten mit Schizophrenie entweder mit akustischer Halluzination (HA), aber ohne visuelle Halluzination (HV) oder ohne akustische oder visuelle Halluzination (NH) (HA / NH-Gruppe)

  • Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV
  • Vorhandensein einer halluzinatorischen Symptomatik im Hörmodus (HA) in der Anamnese der Krankheit, gemessen anhand des PSAS, oder Fehlen jeglicher halluzinatorischer Manifestationen in der Anamnese der Krankheit
  • Fehlen einer visuellen halluzinatorischen Symptomatologie (HV) in der Krankheitsgeschichte, gemessen durch PSAS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VH
Schizophreniepatienten mit visuellen Halluzinationen
emotionale Vorbereitungsaufgabe auf mehrdeutige visuelle Reize
Aktiver Komparator: AH/NH
Schizophrenie-Patienten mit akustischen Halluzinationen oder ohne Halluzinationen
emotionale Vorbereitungsaufgabe auf mehrdeutige visuelle Reize
Aktiver Komparator: C
gesunde Kontrollen
emotionale Vorbereitungsaufgabe auf mehrdeutige visuelle Reize

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der falschen visuellen Wahrnehmungen bei der emotionalen Priming-Aufgabe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der falschen Wahrnehmungen von Teilnehmern bei einem mehrdeutigen visuellen Stimulus, d. h. wenn ein Teilnehmer einen mehrdeutigen Stimulus fälschlicherweise als echte Wahrnehmung identifiziert (z. B. sieht ein Teilnehmer ein Gesicht in einem verrauschten grauen Muster)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl falscher visueller Wahrnehmungen bei der emotionalen Priming-Aufgabe in Abhängigkeit von der manipulierten emotionalen Valenz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Ermittler werden untersuchen, ob die manipulierte Wertigkeit der emotionalen Priming-Aufgabe die Anzahl falscher visueller Wahrnehmungen mehrdeutiger Reize beeinflusst
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Kognitive Leistungen beim neuropsychologischen Assessment
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Kognitive Leistungen bei der neuropsychologischen Untersuchung, die für beide Gruppen von Schizophreniepatienten durchgeführt wurde. Die neuropsychologische Bewertung liefert Leistungswerte für verschiedene kognitive Funktionen: episodisches Gedächtnis (California Verbal Learning Test), visuelles Gedächtnis (verzögerte Übereinstimmung mit einer Beispielaufgabe), Arbeitsgedächtnis (Ziffernspanne vorwärts und rückwärts, n-zurück-Aufgabe), anhaltende Aufmerksamkeit (Test von Aufmerksamkeitsleistungsakku), geteilte Aufmerksamkeit (Aufmerksamkeitsleistungsakkutest), Hemmung (Aufmerksamkeitsleistungsakkutest), Verarbeitungsgeschwindigkeit (Codierung) und visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung (visuelle Objektraumwahrnehmungsaufgabe).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Ergebnisse der Skala für psychosensorische Halluzinationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Ergebnisse auf der Skala für psychosensorische Halluzinationen, die für beide Gruppen von Schizophreniepatienten durchgeführt wurden. Diese Skala bietet eine vollständige Bewertung der Halluzinationen in allen Modalitäten sowie der Auswirkungen dieser Symptome auf das tägliche Leben.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent LAPREVOTE, Central hospital Nancy, Centre Psychothérapique de Nancy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensaufgabe: emotionales Priming

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