- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191591
Das First-1.000-Tage-Programm: Prävention von mütterlich-kindlicher Adipositas im frühen Leben
Das "First 1,000 Days"-Programm: Prävention von mütterlich-kindlichem Übergewicht im frühen Lebensalter
Die ersten 1000 Tage (von der Empfängnis bis zum Alter von 2 Jahren) sind eine entscheidende Phase für die Entwicklung und Prävention von Fettleibigkeit und ihren nachteiligen Folgen bei Mutter-Kind-Paaren und ihren Familien. Das übergeordnete Ziel des Programms "First 1000 Days" ist es, frühkindliche Systeme zu durchlaufen, um Fettleibigkeit zu verhindern, gesunde Routinen und Verhaltensweisen zu fördern, soziale Determinanten der Gesundheit anzugehen und gesundheitliche Ungleichheiten bei gefährdeten Kindern und Familien in Gemeindegesundheitszentren im Raum Boston, MA, zu verringern.
Die Studie zielt darauf ab, gleichzeitig ein Präventionsprogramm gegen Fettleibigkeit in frühkindlichen Systemen umzusetzen und zu evaluieren, um die Prävalenz von Risikofaktoren für Fettleibigkeit in Familien ethnischer Minderheiten zu reduzieren, die Kluft bei gesundheitlichen Ungleichheiten zwischen Mutter und Kind zu schließen und soziale Determinanten der Gesundheit zu bewerten und anzugehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle schwangeren Frauen, die in ausgewählten Gemeindegesundheitszentren im Raum Boston, MA, Schwangerschaftsvorsorge erhalten
- Alle Familien mit Kindern im Alter von 0-2 Jahren, die in ausgewählten Gemeindegesundheitszentren im Raum Boston, MA, pädiatrische Versorgung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Programm der ersten 1.000 Tage
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Programmkomponenten umfassen: 1) Verbesserungen und optimierte Nutzung elektronischer Patientenakten zur Steigerung der Qualität präventiver Dienstleistungen und des Screenings auf soziale Gesundheitsdeterminanten; 2) Schulungen für Mitarbeiter und Leistungserbringer; 3) Konsistente Botschaften zur Verhaltensänderung; 4) Patientenaufklärung durch Druckmaterialien, Textnachrichten und Kurzvideos; und 5) Stärkung der Integration klinischer und öffentlicher Gesundheitsdienste zur Unterstützung von Verhaltensänderungen und zur Bewältigung sozialer Gesundheitsdeterminanten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mütterliche Gestationsgewichtszunahme
Zeitfenster: Erster Vorsorgetermin in der Schwangerschaft bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Während der Schwangerschaft zugenommenes Gewicht
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Erster Vorsorgetermin in der Schwangerschaft bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Infant Weight-for-Length Z-Score
Zeitfenster: Kindesalter 6 Monate
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Alters- und geschlechtsspezifischer Gewichts-Längen-z-Wert
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Kindesalter 6 Monate
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Infant Weight-for-Length Z-score
Zeitfenster: Kindesalter 12 Monate
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Alters- und geschlechtsspezifischer Gewichts-Längen-Z-Score
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Kindesalter 12 Monate
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Säuglingsgewicht-für-Länge Z-Score
Zeitfenster: Kindesalter 24 Monate
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Alters- und geschlechtsspezifischer Gewicht-für-Länge-z-Wert
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Kindesalter 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von der mütterlichen Ernährung im 1. Trimester zur Ernährung im 3. Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Durchschnittliche wöchentliche Aufnahme
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Veränderung der mütterlichen körperlichen Aktivität vom 1. zum 3. Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Tage pro Woche mit mindestens 30 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Änderung der mütterlichen Schlafdauer vom 1. Trimester zum 3. Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Durchschnittliche Stunden pro Tag
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Veränderung der mütterlichen Sitzzeit vom 1. Trimester zum 3. Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
|
Stunden pro Tag an Bildschirmzeit
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Veränderung von Depressionen im ersten Trimester zu Depressionen im dritten Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Edinburgh-Postnatal-Depressions-Skala
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Veränderung von mütterlicher Ernährungsunsicherheit im 1. Trimester zum 3. Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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2-Fragen-validierte Skala
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Änderung von Wohnungsunsicherheit der Mutter im 1. Trimester zum 3. Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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2-Fragen validierte Skala
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Änderung von schwangerschaftsbedingter Angst im 1. Trimester zum 3. Trimester
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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5-Fragen-validierte Skala
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Änderung von der Anmeldung in Ernährungsunterstützungsprogrammen im 1. Trimenon zum 3. Trimenon
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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"Ja/Nein-Antwortoptionen für die Programmteilnahme bei WIC und SNAP"
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Durchschnittlich 18 Wochen (1. Trimester bis 3. Trimester)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elsie Taveras, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blake-Lamb T, Boudreau AA, Matathia S, Perkins ME, Roche B, Cheng ER, Kotelchuck M, Shtasel D, Taveras EM. Association of the First 1,000 Days Systems-Change Intervention on Maternal Gestational Weight Gain. Obstet Gynecol. 2020 May;135(5):1047-1057. doi: 10.1097/AOG.0000000000003752.
- Neri Mini F, Saltzman JA, Simione M, Luo M, Perkins ME, Roche B, Blake-Lamb T, Kotelchuck M, Arauz-Boudreau A, Davison K, Taveras EM. Expectant Fathers' Social Determinants of Health in Early Pregnancy. Glob Pediatr Health. 2020 Nov 27;7:2333794X20975628. doi: 10.1177/2333794X20975628. eCollection 2020.
- Cheng ER, Luo M, Perkins M, Blake-Lamb T, Kotelchuck M, Arauz Boudreau A, Taveras EM. Household food insecurity is associated with obesogenic health behaviours among a low-income cohort of pregnant women in Boston, MA. Public Health Nutr. 2023 May;26(5):943-951. doi: 10.1017/S1368980022000714. Epub 2022 Mar 24.
- Cruz-Bendezu AM, Lovell GV, Roche B, Perkins M, Blake-Lamb TL, Taveras EM, Simione M. Psychosocial status and prenatal care of unintended pregnancies among low-income women. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Oct 12;20(1):615. doi: 10.1186/s12884-020-03302-2.
- Blake-Lamb T, Boudreau AA, Matathia S, Tiburcio E, Perkins ME, Roche B, Kotelchuck M, Shtasel D, Price SN, Taveras EM. Strengthening integration of clinical and public health systems to prevent maternal-child obesity in the First 1,000Days: A Collective Impact approach. Contemp Clin Trials. 2018 Feb;65:46-52. doi: 10.1016/j.cct.2017.12.001. Epub 2017 Dec 7.
- Simione M, Moreno-Galarraga L, Perkins M, Price SN, Luo M, Kotelchuck M, Blake-Lamb TL, Taveras EM. Effects of the First 1000 Days Program, a systems-change intervention, on obesity risk factors during pregnancy. BMC Pregnancy Childbirth. 2021 Oct 27;21(1):729. doi: 10.1186/s12884-021-04210-9.
- Taveras EM, Perkins ME, Boudreau AA, Blake-Lamb T, Matathia S, Kotelchuck M, Luo M, Price SN, Roche B, Cheng ER. Twelve-Month Outcomes of the First 1000 Days Program on Infant Weight Status. Pediatrics. 2021 Aug;148(2):e2020046706. doi: 10.1542/peds.2020-046706.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P000801
- 1K24DK105989 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina