- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03193697
Wirksamkeit und Sicherheit von zementierten und zementfreien Prothesen für instabile intertrochantäre Frakturen bei älteren Menschen
Wirksamkeit und Sicherheit von zementierten und zementfreien Prothesen bei der Reparatur von instabilen intertrochantären Frakturen bei älteren Menschen: eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit 6-monatiger Nachbeobachtung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Intertrochantäre Frakturen sind häufige Arten von Hüftfrakturen. Mit dem Wachstum der globalen alternden Bevölkerung nehmen die älteren Frakturpatienten mit Osteoporose zu. Damit erhöht sich die Schwierigkeit der Behandlung von intertrochantären Frakturen entsprechend. Instabile intertrochantäre Frakturen beziehen sich auf Frakturen von der Schenkelhalsbasis bis zum Trochanter minus. Mit der kontinuierlichen Entwicklung des Alterungstrends in China nimmt die Zahl der alternden Bevölkerung allmählich zu; Die Inzidenz instabiler intertrochantärer Frakturen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Klinisch treten mehr als 90 % der intertrochantären Frakturen bei älteren Menschen über 65 Jahren auf, und die Sterblichkeitsrate liegt auf einem hohen Niveau. Patienten mit instabilen intertrochantären Frakturen sind älter und die Körperfunktion nimmt allmählich ab. Die Reduzierung und Fixierung dieser Krankheit sind schwierig. Daher ist es für Patienten mit instabilen intertrochantären Frakturen von großer Bedeutung, frühzeitig eine rechtzeitige und wirksame Behandlung zu finden.
Klinisch sind die interne Fixierung und der künstliche Gelenkersatz die primären Methoden zur Behandlung instabiler intertrochantärer Frakturen. Der chirurgische Ansatz der internen Fixation wird leicht durch die Knochenqualität der Patienten beeinflusst. Wenn der Patient unterschiedliche Grade von Osteoporose hat, führt dies zum Scheitern der ersten Operation, was sich auf die Prognose des Patienten auswirkt. Daher wird diese Art von Operationsverfahren in der klinischen Praxis nicht allmählich akzeptiert. Die Wirksamkeit des Gelenkersatzes zur Behandlung von intertrochantären Frakturen ist bemerkenswert. Es kann dem Patienten sofortige Stabilität verschaffen und Komplikationen reduzieren, daher ist es bei Patienten und Ärzten in der Klinik sehr beliebt. Die am häufigsten verwendeten künstlichen Gelenkersatzmaterialien in der Klinik haben zwei Arten: zementierte und zementfreie Prothesen, aber der Unterschied in ihrer Wirksamkeit und Sicherheit ist nach wie vor kaum bekannt.
Unerwünschte Ereignisse Zur Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Schnittschmerz, Knochenzementvergiftung, Lungeninfektion, psychische Störungen und akuter Hirninfarkt.
Wenn schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten, meldeten die Prüfer Einzelheiten, einschließlich des Datums des Auftretens und der ergriffenen Maßnahmen zur Behandlung der unerwünschten Ereignisse, dem Hauptprüfer und dem institutionellen Prüfgremium innerhalb von 24 Stunden.
Datenerhebung, -verwaltung, -analyse und Open-Access-Datenerhebung: Die Aufzeichnungen aller im Rahmen der Studie gemeldeten Fälle waren vollständig, klar und wahrheitsgetreu. Die Fallberichte stimmten mit den Originaldaten des Patienten und den deklarierten Daten überein. Die gesammelten Daten wurden in den Computer im Aufzeichnungsraum des Harrison International Peace Hospital eingegeben.
Datenverwaltung: Die Daten wurden von einer speziellen Person verarbeitet und einmal im Monat aggregiert. Während klinischer Studien wurden vom klinischen Ombudsmann regelmäßig Klinikbesuche durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Inhalte der Protokolle strikt eingehalten wurden. Gleichzeitig wurden die Rohdaten auf Übereinstimmung mit dem Fallberichtsbogen überprüft.
Datenanalyse: Die statistische Analyse wurde von professionellen Statistikern durchgeführt. Die Statistiker verfassten den Forschungsbericht und legten ihn dem Forscher zur Überprüfung vor.
Open-Access-Daten: Anonymisierte Studiendaten werden auf www.figshare.com veröffentlicht.
Statistische Analyse Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der Software SPSS 19.0 (IBM, Armonk, NY, USA) durchgeführt und folgte dem Intention-to-treat-Prinzip.
Normalverteilte Messdaten wurden als Mittelwerte ± Standardabweichung und Minima und Maxima ausgedrückt. Nicht normalverteilte Messdaten wurden als unteres Quartil (q1) und mittleres und oberes Quartil (q3) ausgedrückt. Zähldaten wurden als Prozentsatz ausgedrückt. Ein t-Test mit zwei Stichproben wurde zum Vergleich der Harris-Hüft-Scores, der Operationszeit, des intraoperativen Blutverlusts, des postoperativen Bluttransfusionsvolumens, der Gehzeit und der postoperativen Drainagemenge in beiden Gruppen durchgeführt. Eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen wurde für den Intragruppenvergleich der Harris-Hüftwerte zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Der Pearson X2-Test wurde zum Vergleich der hervorragenden und guten Rate der Harris-Hip-Scores und der Inzidenz von Nebenwirkungen in beiden Gruppen durchgeführt.
Das Signifikanzniveau war α = 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Instabile intertrochantäre Frakturen, identifiziert durch Bildgebung und Laboruntersuchung
- Alter: Über 65 Jahre
- Unabhängig vom Geschlecht
- Freiwillige Teilnahme an diesem Test und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ersatz-Kontraindikationen wie akuter Myokardinfarkt
- Offensichtliche Hindernisse in der Sprachkommunikation und Kommunikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Alte Patienten mit instabilen intertrochantären Frakturen wurden einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen.
Vierundvierzig Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine zementierte SPII-Prothese (Link, Deutschland).
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Alte Patienten mit instabilen intertrochantären Frakturen wurden einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen.
Vierundvierzig Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine zementierte SPII-Prothese (Link, Deutschland).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe
Alte Patienten mit instabilen intertrochantären Frakturen wurden einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen.
Zweiundvierzig Patienten in der Versuchsgruppe erhielten eine zementfreie Wagner-Prothese (Zimmer, USA).
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Alte Patienten mit instabilen intertrochantären Frakturen wurden einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen.
Zweiundvierzig Patienten in der Versuchsgruppe erhielten eine zementfreie Wagner-Prothese (Zimmer, USA).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Harris Hüftpunkte
Zeitfenster: nach 6 Monaten postoperativ
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Zur Beurteilung der Wiederherstellung der Hüftfunktion. Die Anzahl der Patienten mit hervorragenden und guten Harris-Hip-Scores/Gesamtzahl der Patienten × 100 %.
Eine hohe ausgezeichnete und gute Rate weist auf eine gute Hüftfunktion hin.
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nach 6 Monaten postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgen
Zeitfenster: Änderungen von präoperativen 6 Monaten zu postoperativen 6 Monaten
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Um morphologische Veränderungen in der Hüfte zu beobachten. Die Morphologie der Hüfte wurde in den anteroposterioren und lateralen Bildern beobachtet.
Heterotope Ossifikation wurde über das Brooker-Klassifikationssystem klassifiziert.
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Änderungen von präoperativen 6 Monaten zu postoperativen 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HarrisonIPH_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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