Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

T- und B-Zellen in der Orbitopathie von Graves (LYMPHGO)

9. Februar 2018 aktualisiert von: Marinò Michele, University of Pisa

T- und B-Zellen, die Orbitalgewebe bei der Graves-Orbitopathie (GO) infiltrieren, und ihre Beziehung zu GO-Funktionen

Graves-Orbitopathie (GO) ist eine entzündliche Augenerkrankung, die bei 95 % der Patienten mit Graves-Hyperthyreose (GH), bei ~3-4% mit hypothyreoter Autoimmunthyreoiditis und bei ~1-2% mit Schilddrüsen-Autoimmunität bei fehlender Schilddrüse assoziiert ist Dysfunktion, erstere als euthyreote GO bekannt. Die Pathogenese von GO ist autoimmun, wobei der TSH-Rezeptor als wichtigstes Autoantigen angesehen wird, wodurch eine pathogenetische Verbindung zwischen der Schilddrüse und dem orbitalen Gewebe hergestellt wird. Somit wird der TSH-Rezeptor von orbitalen Fibroblasten exprimiert, wo er einen Komplex mit dem IGF-1-Rezeptor bildet. Im Gegensatz zu GH, das bekanntermaßen durch TSH-Rezeptor-stimulierende Autoantikörper verursacht wird, wird angenommen, dass GO eine zellvermittelte Autoimmunität widerspiegelt, wie aus Studien hervorgeht, die ein Th1-ähnliches Muster der Zytokinfreisetzung durch Primärkulturen orbital infiltrierender Lymphozyten von GO-Patienten zeigen. Andererseits hat sich in den letzten Jahren eine Rolle von B-Lymphozyten herauskristallisiert, basierend auf der Beobachtung, dass der monoklonale Anti-CD20-Antikörper Rituximab eine günstige Wirkung auf die GO-Aktivität hat, wie durch eine kürzlich durchgeführte randomisierte klinische Studie gezeigt wurde, in der Rituximab mit intravenöser Gabe verglichen wurde Glukokortikoide (GC), wobei erstere die Standardbehandlung von mittelschwerer GO sind. Die Erklärung für die Befunde war, dass B-Lymphozyten als Antigen-präsentierende Zellen an der Pathogenese von GO beteiligt sind. Trotz der oben erwähnten vielversprechenden Beobachtungen lieferte eine andere randomisierte klinische Studie, in der Rituximab mit Placebo verglichen wurde, gegenteilige Ergebnisse. Somit hatte Rituximab keinerlei Wirkung auf GO. Daten aus den beiden Studien wurden gegenübergestellt und es zeigten sich große Unterschiede zwischen den beiden Kohorten, insbesondere in Bezug auf die GO-Aktivität, was zu dem Schluss führte, dass Rituximab bei aktiver, aber nicht bei inaktiver GO wirksam sein könnte. Rituximab wurde auch bei anderen Autoimmunerkrankungen als GO eingesetzt, einschließlich Typ-1-Diabetes. In ersterem wurde gezeigt, dass die Wirksamkeit von Rituximab mit dem Vorhandensein von CD20-positiven infiltrierenden Lymphozyten in Pankreasinseln einhergeht. Wir postulierten daher, dass etwas Ähnliches bei GO auftreten könnte, weshalb wir die vorliegende, perspektivische Beobachtungsstudie planten, die darauf abzielt, das Vorhandensein und die immunhistochemischen Merkmale von Lymphozyten zu bestimmen, die Orbitalgewebe bei Patienten mit GO infiltrieren, und sie mit den klinischen Merkmalen von in Beziehung zu setzen GEHEN.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten mit Orbitopathie von Basedow, um sich einer orbitalen Dekompression zu unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Orbitopathie von Basedow, die einer orbitalen Dekompression unterzogen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Orbitopathie von Graves
Patienten mit Orbitopathie von Basedow, die einer orbitalen Dekompression unterzogen wurden
Es ist keine Intervention im Zusammenhang mit der Studie vorgesehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Lymphozyten, die orbitales Gewebe infiltrieren, und GO-Aktivität
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Woche

Korrelation zwischen der Anzahl von Lymphozyten, die Augenhöhlengewebe infiltrieren, und dem klinischen Aktivitätswert.

Die Anzahl der infiltrierenden Lymphozyten ist die Summe der in vier repräsentativen Feldern gezählten Anzahl.

Der klinische Aktivitäts-Score umfasst 7 Items (Augenlidödem, Bindehautrötung, Augenlidrötung, Chemosis, Karunkelödem, spontaner Augenschmerz, blickinduzierter Augenschmerz), was zu einem numerischen Score von 1 bis 7 führt

durchschnittlich 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen CD3-positiven Lymphozyten, die orbitales Gewebe infiltrieren, und GO-Aktivität
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Woche

Korrelation zwischen der Anzahl von CD3-positiven Lymphozyten, die Augenhöhlengewebe infiltrieren, und dem klinischen Aktivitätswert.

Die Anzahl der CD3-positiven infiltrierenden Lymphozyten ist die Summe der in vier repräsentativen Feldern gezählten Anzahlen nach immunhistochemischer Färbung für CD3. Der klinische Aktivitäts-Score umfasst 7 Items (Augenlidödem, Bindehautrötung, blickbedingter Augenschmerz), was zu einer numerischen Punktzahl von 1 bis 7 führte

durchschnittlich 1 Woche
Korrelation zwischen CD20-positiven Lymphozyten, die orbitales Gewebe infiltrieren, und GO-Aktivität
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Woche

Korrelation zwischen der Anzahl von CD20-positiven Lymphozyten, die Augenhöhlengewebe infiltrieren, und dem klinischen Aktivitätswert.

Die Anzahl der CD20-positiven infiltrierenden Lymphozyten ist die Summe der in vier repräsentativen Feldern gezählten Anzahlen nach immunhistochemischer Färbung für CD20. Der klinische Aktivitäts-Score umfasst 7 Items (Augenlidödem, Bindehautrötung, blickbedingter Augenschmerz), was zu einer numerischen Punktzahl von 1 bis 7 führte

durchschnittlich 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Marinò, MD, University of Pisa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

Abonnieren