- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03197376
Phase-3-Studie mit 10-valentem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PNEUMOSIL) bei gesunden Säuglingen
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Lot-zu-Lot-Konsistenz, Immunogenität und Nicht-Interferenz mit gleichzeitigen Impfungen des Serum Institute of PNEUMOSIL bei gesunden Säuglingen in Gambia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit 2.250 gesunden Säuglingen (im Alter von 6 bis 8 Wochen). Die Probanden erhalten 3 Dosen von entweder PNEUMOSIL (3 Gruppen, die Impfstoffe aus verschiedenen Chargen erhalten) oder Synflorix (1 Gruppe) im Alter von 6, 10 und 14 Wochen. Die ersten 675 randomisierten Probanden erhalten im Alter von 9 Monaten eine Auffrischungsdosis von entweder PNEUMOSIL oder Synflorix, die der Behandlungszuweisung für die Grundierungsphase entspricht. Standard-EPI-Impfungen in Gambia werden gleichzeitig mit allen 4 Dosen der Studienimpfstoffe verabreicht. Von den 675 Booster-Patienten, die einer weiteren Bewertung zugestimmt haben, werden 12 (+1) Monate nach der Booster-Impfung an der Bewertung der Immunpersistenz teilnehmen
Die Hauptziele sind der Nachweis, dass die drei Chargen des Pneumosil-Impfstoffs konsistent sind, indem die Immunantworten bewertet werden, und der Nachweis, dass die von Pneumosil hervorgerufenen Immunantworten denen von Synflorix nicht unterlegen sind. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Pneumosil wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fajara, Gambia
- Medical Research Council (MRC) Unit, The Gambia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Basierend auf der Anamnese und der klinischen Beurteilung handelt es sich um gesunde Säuglinge.
- Sie sind zwischen 6 und 8 Wochen (dh 42 bis 56 Tage) alt, einschließlich.
- Der Elternteil des Probanden muss eine freiwillige schriftliche / daumengedruckte Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, die Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Prüfpräparats vor der Randomisierung.
- Vorherige Impfung gegen oder Infektion mit S. pneumoniae.
- Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks oder einer allergischen Reaktion auf eine frühere Impfung.
- Jegliches Fieber, Krankheit (einschließlich Malaria).
- Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Chronische Verabreichung eines Immunsuppressivums oder Verabreichung von Immunglobulinen
- Vorgeschichte von Blutkrankheiten, primärer Immunschwäche oder einem Geschwisterkind, das eine solche Diagnose hat oder plötzlich ohne ersichtlichen Grund gestorben ist.
- Vorgeschichte von Meningitis, Krampfanfällen oder neurologischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pneumosil-Charge 1
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10-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
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Experimental: Pneumosil-Charge 2
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10-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
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Experimental: Pneumosil-Charge 3
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10-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
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Aktiver Komparator: Synflorix
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Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (Non-Typable Haemophilus influenzae (NTHi) Protein D, Diphtherie- oder Tetanustoxoid-Konjugate) adsorbiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serotypspezifische geometrische mittlere Konzentration von IgG-Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Serotypspezifische Konzentrationen von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern, gemessen durch ELISA
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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Anzahl und Prozentsatz der Studienteilnehmer mit serotypspezifischen IgG-Antikörperreaktionen ≥ 0,35 μg/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit serotypspezifischen IgG-Antikörperreaktionen ≥ 0,35 μg/ml
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4 Wochen nach der dritten Dosis
|
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Serotypspezifische geometrische mittlere Konzentration von IgG-Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von serotypspezifischem Immunglobulin G (IgG) 4 Wochen nach der Grundimmunisierung mit PNEUMOSIL/Synflorix zusammen mit fünfwertigen, RV- und Polio-Impfstoffen.
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit EPI-Impfstoff-Immunantworten (Diphtherie, Tetanus, Hepatitis B, Hib, Polio und Rotavirus)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Patienten mit 1) Anti-Diphtherie-Toxoid (DT) und Anti-Tetanus-Toxoid (DT) IgG-Konzentration ≥ 0,1 IE/ml; 2) Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-IgG-Konzentration ≥ 10 mIU/ml; 3) Anti-Hib (Polyribosylribitolphosphat [PRP]) IgG-Konzentration ≥ 0,15 µg/ml; 4) Anti-Poliovirus Typ 1, 2 und 3 neutralisierende Antikörpertiter ≥ 1:8; 5) Anti-Rotavirus-IgA-Konzentration ≥ 20 U/ml.
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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Anti-Pertussis-Toxoid-GMCs für das Pertussis-Antigen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Antipertussis-Toxoid-GMCs für das Pertussis-Antigen
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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Anti Fimbriae 2/3 IgG GMCs für das Pertussis-Antigen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Anti-Fimbrien 2/3 IgG GMCs für das Pertussis-Antigen
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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Anzahl und Prozentsatz der angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenität nach Schweregrad – Impfung 1
Zeitfenster: 7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
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In der primären Reaktogenitätskohorte wurde die lokale und systemische Reaktogenität des Studienimpfstoffs bis Tag 6 hinsichtlich des Schweregrads anhand einer Toxizitäts-Einstufungsskala (0 [keine], 1 [leicht], 2 [mäßig], 3 [schwer], 4 [lebensbedrohlich] bewertet ].
|
7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
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Anzahl und Prozentsatz der angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenität nach Schweregrad – Impfung 2
Zeitfenster: 7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
|
In der primären Reaktogenitätskohorte wurde die lokale und systemische Reaktogenität des Studienimpfstoffs bis Tag 6 hinsichtlich des Schweregrads anhand einer Toxizitäts-Einstufungsskala (0 [keine], 1 [leicht], 2 [mäßig], 3 [schwer], 4 [lebensbedrohlich] bewertet ].
|
7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
|
|
Anzahl und Prozentsatz der angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenität nach Schweregrad – Impfung 3
Zeitfenster: 7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
|
In der primären Reaktogenitätskohorte wurde die lokale und systemische Reaktogenität des Studienimpfstoffs bis Tag 6 hinsichtlich des Schweregrads anhand einer Toxizitäts-Einstufungsskala (0 [keine], 1 [leicht], 2 [mäßig], 3 [schwer], 4 [lebensbedrohlich] bewertet ].
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7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
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Anzahl und Prozentsatz der erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenität nach Schweregrad-Booster
Zeitfenster: 7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
|
In der primären Reaktogenitätskohorte wurde die lokale und systemische Reaktogenität des Studienimpfstoffs bis Tag 6 hinsichtlich des Schweregrads anhand einer Toxizitäts-Einstufungsskala (0 [keine], 1 [leicht], 2 [mäßig], 3 [schwer], 4 [lebensbedrohlich] bewertet ].
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7 Tage (einschließlich Tag der Impfung)
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Anzahl und Prozentsatz aller UEs, einschließlich SAEs, die bei mehr als 1 % der Probanden auftreten, nach Schweregrad und Verwandtschaft
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Impfung
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Alle Probanden wurden bis 4 Wochen nach der Impfung mit Dosis 3 auf UEs nachbeobachtet, und die Probanden in der Booster-Kohorte wurden bis 4 Wochen nach der Booster-Impfung auf UEs nachbeobachtet
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4 Wochen nach der letzten Impfung
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|
Anzahl und Prozentsatz aller SAEs nach Schweregrad und Verwandtschaft
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
Alle Probanden wurden bis 4 Wochen nach der Impfung mit Dosis 3 auf SUE nachbeobachtet, und die Probanden in der Booster-Kohorte wurden auf SUE bis 4 Wochen nach der Booster-Impfung nachbeobachtet
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4 Wochen nach der letzten Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit 6A- und 19A-Serotyp-spezifischen Konzentrationen von Immunglobulin-G-Antikörpern
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Personen mit 6A- und 19A-Serotyp-spezifischen Konzentrationen von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern, gemessen durch ELISA
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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6A und 19A Serotypspezifische geometrische mittlere Konzentration von IgG-Antikörper
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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6A und 19A Serotypspezifische Immunantworten in Form von IgG-GMCs, gemessen durch ELISA
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4 Wochen nach der dritten Dosis
|
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit funktionellen Antikörperantworten
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Serotypspezifischer funktioneller Antikörpertiter, gemessen durch OPA
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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|
Serotypspezifischer OPA Geometric Mean Titer
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis
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Serotypspezifischer funktioneller Antikörpertiter, gemessen durch OPA und ausgedrückt als OPA GMT in einer Teilmenge
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4 Wochen nach der dritten Dosis
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|
Vergleich der serotypspezifischen geometrischen mittleren Konzentration der IgG-Antikörperantwort 4 Wochen nach einer 3-Dosen-Primärserie mit 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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Vergleich der serotypspezifischen Booster-Antworten (Antikörperkonzentrationen), gemessen durch ELISA von 4 Wochen nach einer Grundimmunisierungsserie mit 3 Dosen bis 4 Wochen nach einer Booster-Dosis
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4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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Serotypspezifische geometrische mittlere Konzentration der IgG-Antikörperantwort und GMC-Verhältnisse der Behandlungsgruppe 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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Vergleich der Serotyp-spezifischen Auffrischungsreaktionen (Antikörperkonzentrationen) auf PNEUMOSIL im Vergleich zu Synflorix 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung
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4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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|
Vergleich der funktionellen Reaktion (OPA) von 4 Wochen nach einer 3-Dosen-Primärserie bis 4 Wochen nach einer Booster-Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
Vergleich der serotypspezifischen Reaktionen auf die Auffrischimpfung (funktionelles Ansprechen-OPA) von 4 Wochen nach einer Grundimmunisierungsserie mit 3 Dosen bis 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung
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4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
|
Serotypspezifische OPA-GMT- und Behandlungsgruppen-GMT-Verhältnisse 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
Vergleich der serotypspezifischen Auffrischungsreaktionen (funktionelle Reaktion) auf PNEUMOSIL im Vergleich zu Synflorix 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung
|
4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit EPI-Impfstoff-Immunantworten (Masern, Röteln und Gelbfieber)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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Anti-Masern-IgG, Anti-Röteln-IgG und Anti-Gelbfieber-neutralisierende Antikörpertiter
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4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteile und Unterschiede in der Behandlungsgruppe in den Anteilen der IgG-Responder 1 Jahr nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Anteile der Behandlungsgruppen und Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in den Anteilen der IgG-Responder (IgG-Konzentration ≥ 0,35 μg/ml)
|
Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
|
Serotypspezifische geometrische mittlere Konzentration der IgG-Antikörperantwort und GMC-Verhältnisse der Behandlungsgruppe ein Jahr nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
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Vergleich der serotypspezifischen Immunpersistenzreaktionen (Antikörperkonzentrationen) auf PNEUMOSIL im Vergleich zu Synflorix ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
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Vergleich der serotypspezifischen geometrischen mittleren Konzentration der IgG-Antikörperantwort 4 Wochen nach einer Auffrischungsdosis mit einem Jahr nach einer Auffrischungsdosis
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
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Vergleich der serotypspezifischen Reaktionen (Antikörperkonzentrationen), gemessen durch ELISA von 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung bis zu einem Jahr nach einer Auffrischimpfung
|
Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
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Anteile der Behandlungsgruppen und Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in den Anteilen der funktionellen Antikörper-Responder (OPA) ein Jahr nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Serotypspezifischer funktioneller Antikörpertiter, gemessen durch OPA
|
Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
|
Serotyp-spezifischer OPA Geometric Mean Titer One Year Post Booster
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Serotypspezifischer funktioneller Antikörpertiter, gemessen durch OPA und ausgedrückt als OPA GMT in einer Untergruppe ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
|
Vergleich der funktionellen Reaktion (OPA) von 4 Wochen nach einer Auffrischungsdosis bis zu einem Jahr nach der Auffrischungsdosis
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Vergleich der serotypspezifischen Reaktionen auf die Auffrischimpfung (funktionelles Ansprechen – OPA) von 4 Wochen nach einer Auffrischimpfung bis zu einem Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Ein Jahr nach der Auffrischimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ed Clarke, Medical Research Council (MRC) Unit, The Gambia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Lungenentzündung, bakteriell
- Pneumokokken-Infektionen
- Lungenentzündung, Pneumokokken
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC-056
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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