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Wirksamkeit der Elektroakupunktur bei der akuten Notfallversorgung des Abdomens

14. Februar 2019 aktualisiert von: Lee Tsung Chieh, Changhua Christian Hospital

Im Gegensatz zur konventionellen westlichen Medizin ist die Traditionelle Chinesische Medizin die am häufigsten angewandte Therapie der Komplementär- und Alternativmedizin. Taiwan erbt die traditionelle chinesische Kultur, und die Menschen akzeptieren im Volksmund die traditionelle chinesische Medizin für allgemeine Krankheiten. Die meisten Patienten mit akuten oder kritischen Erkrankungen werden jedoch normalerweise zur medizinischen Versorgung in die Notaufnahme aufgenommen und dann zur weiteren Behandlung in die Abteilung des entsprechenden Facharztes verlegt. Während des Aufenthalts im Notfallbeobachtungsraum erfüllen einige Krankheiten nicht die Aufnahmekriterien und werden zur Bewertung aufbewahrt. Je länger der Aufenthalt im Notfallbeobachtungsraum, desto mehr medizinische Ressourcen werden verschwendet.

Die Abteilung für chinesische Medizin des christlichen Krankenhauses von Changhua hat Patienten behandelt, die uns auf eigene Faust mit subjektivem Unbehagen konsultierten, aber im Notfallbeobachtungsraum blieben. Detaillierte Inhalte dieser Studie umfassen die chinesische und westliche Medizin, Pharmazie, Pflegekooperationsmodus, Überwachung der klinischen Wirkung der Behandlung von Patienten mit diagnostizierter Darmobstruktion oder Ileus, die über Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen oder Verstopfung klagen. Und die Patienten wurden der Kontroll- und Behandlungsgruppe zugeordnet. Dann geben wir der Behandlungsgruppe die Elektroakupunkturbehandlung und der Kontrollgruppe die Samen der chinesischen Medizin und die transkutane Nervenstimulation (kein Strom). Die Patienten wurden mit einer objektiven Analyse der Zungendiagnose, der Pulsdiagnose, der Herzfrequenzvariabilität und des Fragebogens diagnostiziert von Schmerzen. Wir hoffen, dass wir die Wirksamkeit der beiden unterschiedlichen Behandlungen sowie die Kosten der medizinischen Versorgung beurteilen und versuchen können, die statistische Analyse der Syndrome der traditionellen chinesischen Medizin für Bauchschmerzen abzuschließen und die Relevanz der Lehre der körperlichen Beurteilung der chinesischen Medizin und der klinischen Wirksamkeit aufzubauen .

Das Wichtigste an dieser klinischen Lehre ist, dass dies eine gute Gelegenheit für die chinesische Medizin und die westliche Medizin ist, in der Notaufnahme zusammenzuarbeiten, um die Wirksamkeit der traditionellen chinesischen Medizin nicht nur im Bereich chronischer oder geriatrischer Krankheiten zu bestätigen. sondern auch im Bereich Notfall mit der Evidenzbasis. Dadurch wird die Kommunikation und Integration von chinesischer und westlicher Medizin faktisch erreicht und kommt der Öffentlichkeit zugute.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Changhua County
      • Changhua City, Changhua County, Taiwan, 500
        • Changhua Christian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 20 bis 90 Jahren, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt haben
  2. Patienten mit diagnostiziertem Darmverschluss oder Ileus, die über Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen oder Verstopfung klagen.
  3. ICD-10 ist R101-R1012

Ausschlusskriterien:

Erfüllt die oben genannten Bedingungen nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektroakupunktur
Die Teilnehmer wurden randomisiert in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Akupunktur umfasste Hegu (LI 4), Neiguan (PC6), Zusali (ST 36), Shanjuxu (ST37), Xiajuxu (ST39), Taichong (LR3) und Taibai (SP3) auf beiden Hände und Beine. Akupunktur umfasste Hegu (LI 4) und Neiguan (PC6), Zusali (ST 36) und Taichong (LR3) mit elektrischer Stimulation. Die Frequenz der elektrischen Stimulation betrug 2 Hz und die Intensität der Stimulation lag 15 Minuten lang unter 9,8 mA. Nach 15 Minuten Behandlung wurde die Akupunktur entfernt und nach 15 Minuten gaben die Untersucher an, eine Bewertung vorzunehmen.
Akupunkturnadel mit TENS-Gerät
Schein-Komparator: Schein-Elektroakupunktur
Die Teilnehmer wurden randomisiert in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Vaccaria-Samen (wissenschaftlicher Name: Vaccaria segetalis) werden in der Kontrollgruppe angewendet. Vaccaria Seed ist ein kugelförmiger, glatter und harter Samen, der häufig auf Ohrakupunkturpunkten verwendet wird. In der Kontrollgruppe werden Vaccaria-Samen auf dem Akupunkturpunkt wie in der Versuchsgruppe befestigt und mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) bedeckt, die tatsächlich nicht eingeschaltet ist. Der Eingriff dauert 15 Minuten. Nach 15 Minuten Behandlung wurde die Akupunktur entfernt und nach 15 Minuten erklärten die Untersucher eine Auswertung.
Akupunkturnadel mit TENS-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilte die Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: Vor dem Eingriff/ 15 Minuten nach dem Eingriff/ 3 Tage nach dem Eingriff
Die primäre Ergebnisbewertung war die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen. Die visuelle Analogskala ist von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) eingestuft und hat ihre Nützlichkeit und klinische Gültigkeit für die Bewertung von Schmerzen bewiesen. Die Patienten wurden in dieser Studie zu zwei Zeitpunkten ausgewertet: Intervention (VAS-1), nach Intervention (VAS-2), 3 Tage nach der Intervention (VAS-3).
Vor dem Eingriff/ 15 Minuten nach dem Eingriff/ 3 Tage nach dem Eingriff
Beurteilte die Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: Vor dem Eingriff/ 15 Minuten nach dem Eingriff/ 3 Tage nach dem Eingriff
Die primäre Ergebnisbewertung war das Kurzschmerzinventar (BPI) für Schmerzen. Eine kurze Schmerzinventur wird verwendet, um die Schwere der Schmerzen und die Auswirkungen der Schmerzen auf die täglichen Funktionen zu beurteilen. Die Patienten wurden in dieser Studie zu zwei Zeitpunkten bewertet: Intervention (BPI-1), nach Intervention (BPI-2), 3 Tage nach der Intervention (BPI-3).
Vor dem Eingriff/ 15 Minuten nach dem Eingriff/ 3 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer des Aufenthalts des Patienten in der Notaufnahme (ED).
Zeitfenster: Die Dauer reicht von der Nachbehandlung bis nach 3 Tagen, bis der Teilnehmer entlassen werden kann.
Die Ermittler verfolgen die Anweisungen (Zustände) der Nachbehandlungsteilnehmer und ihre Zeitdauer in den Beobachtungsabschnitten der Notaufnahme.
Die Dauer reicht von der Nachbehandlung bis nach 3 Tagen, bis der Teilnehmer entlassen werden kann.
Das Verhältnis ist, dass der Patient in die Notaufnahme (ED) geht, weil sich derselbe Chef unerwartet beschwert.
Zeitfenster: Die Dauer reicht von der Nachbehandlung bis nach 3 Tagen, bis der Teilnehmer entlassen werden kann.
Die Ermittler verfolgen die Rate der Nachbehandlungsteilnehmer, die innerhalb von 3 Tagen wegen derselben Hauptbeschwerde in die Notaufnahme (ED) zurückkehren.
Die Dauer reicht von der Nachbehandlung bis nach 3 Tagen, bis der Teilnehmer entlassen werden kann.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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