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Er,Cr:YSGG-Laser zur Biomodifikation des Empfängerbetts und zur Gewinnung von Bindegewebe bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen

20. Juli 2020 aktualisiert von: Tarek Mahmoud Nasser Eltayeb, Misr International University

Die Verwendung von Er,Cr:YSGG-Lasern zur Biomodifikation des Empfängerbetts und zur Entnahme von deepithelisierten Gaumentransplantaten bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionsdefekten – (randomisierte klinische Studie)

Eine klinische und radiologische Bewertung der Verwendung von Erbium-, Chrom-, Scandium-, Gallium- und Granat-Lasern (Er, Cr:YSGG) bei der Biomodifikation an der Empfängerstelle und der Entnahme von deepithelialisierten Bindegewebstransplantaten im Vergleich zur herkömmlichen chirurgischen Skalpelltechnik bei der Behandlung von Klasse I und II Miller-Gingivarezession.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie wurden 24 Patienten mit isolierten Miller-Gingivarezessionsdefekten der Klasse I und II im vorderen ästhetischen Bereich aufgenommen. Sie wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt; Entnahmetechnik für deepithelisiertes Bindegewebstransplantat oder; Konditionierung der freigelegten Wurzeloberflächen mit einem Er,Cr:YSGG-Laser vor der Bindegewebsbedeckung unter Verwendung der Skalpellklingen-Entnahmetechnik für deepithelisiertes Bindegewebstransplantat, oder; Konditionierung der freiliegenden Wurzeloberflächen mit dem Er,Cr:YSGG-Laser, bevor der Er,Cr:YSGG-Laser Bindegewebe mithilfe der Deepithelisierungstechnik entnimmt. Klinische und radiologische Parameter wurden zu Studienbeginn und 3, 6 und 9 Monate postoperativ aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11218
        • Misr International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einzelne gingivale Rezessionsdefekte der Klassen I und II nach Miller (≥ 2 mm tief), Vorhandensein einer erkennbaren bukkalen Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) und Vorhandensein einer Stufe ≤ 1 mm an der CEJ.
  2. Kontrollierte Parodontitis
  3. Plaque-Score für den gesamten Mund von <10 %; Gesamt-Gingiva-Score von <15 %
  4. Patienten stehen für eine Nachbeobachtungszeit von 9 Monaten zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher.
  2. Schwangere und stillende Weibchen.
  3. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Gesundheit oder Heilung des parodontalen Gewebes beeinträchtigen.
  4. Vorherige parodontale Eingriffe an den betroffenen Stellen.
  5. Nicht vitale Zähne.
  6. Mahlzähne.
  7. Rezessionsdefekte im Zusammenhang mit Karies oder Restaurierung.
  8. Okklusale Interferenzen.
  9. Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder Antibiotika in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-DGG/LRB
Laser-Wurzeloberflächenkonditionierung und Laser-DGG-Ernte
Biomodifikation der Wurzeloberfläche mit Laser (Einzelanwendung) und Platzierung des entnommenen deepithelisierten Gingivatransplantats (DGG), gefolgt von einem koronal neu positionierten Lappen zur Gingivarezession. Abdeckung von Miller-I- und II-Defekten
Andere Namen:
  • Erbium, Chrom:YSGG-Laser
Experimental: B-DGG/LRB
Laser-Wurzeloberflächenkonditionierung und Klingen-DGG-Ernte
Biomodifikation der Wurzeloberfläche mit Laser (Einzelanwendung) und Skalpellklingenentnahme von deepithelisiertem Gaumentransplantat (Zucchelli et al. 2010) und koronal neu positionierter Lappen für Zahnfleischrezession Abdeckung von Miller-I- und II-Defekten
Andere Namen:
  • Erbium, Chrom:YSGG-Laser
Aktiver Komparator: B-DGG
Klinge DGG-Ernte
Entepithelisiertes Gaumentransplantat, entnommen mit Skalpellklinge (Zucchelli et al. 2010) und koronal neu positioniertem Lappen zur Abdeckung von Zahnfleischrezessionsdefekten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Rezessionstiefe
Zeitfenster: Ausgangswert: 3–6–9 Monate
Gemessen vom Zahnfleischrand bis zum Zement-Schmelz-Übergang an der mittleren bukkalen Seite des Zahns unter Verwendung der parodontalen Sonde mit Williams-Graduierung auf den nächsten Millimeter genau
Ausgangswert: 3–6–9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung an der Entnahmestelle
Zeitfenster: 7 Tage
Visuelle Analogskala
7 Tage
Anzahl der pro Tag eingenommenen Schmerzmitteltabletten
Zeitfenster: 7 Tage
Zählen der Anzahl der Schmerztabletten pro Tag
7 Tage
Rezessionsbreite
Zeitfenster: Ausgangswert: 3–6–9 Monate
Abstand zwischen mesialem und distalem Zahnfleischrand, aufgezeichnet auf einer horizontalen Linie tangential am CEJ auf den nächsten Millimeter genau
Ausgangswert: 3–6–9 Monate
Zahnfleischdicke
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
2 mm apikal zum Zahnfleischrand mittels standardisierter DVT bestimmt
zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
Höhe der Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
gemessen vom mittleren bukkalen Aspekt des Zahnfleischrandes bis zur mukogingivalen Linie
zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
Klinischer Bindungsverlust
Zeitfenster: Ausgangswert: 3–6–9 Monate
Gemessen vom CEJ bis zum Boden der Parodontaltasche auf den nächsten Millimeter genau.
Ausgangswert: 3–6–9 Monate
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3–6–9 Monate
Gemessen vom Zahnfleischrand bis zur Basis der Parodontaltasche auf den nächsten Millimeter genau
Ausgangswert: 3–6–9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed Y Gamal, pHD, Professor Department of Periodontology Ain Shams University
  • Hauptermittler: Tarek M Eltayeb, MSc, Doctor student Department of Periodontology Misr International University (MIU)
  • Studienleiter: Shahinaz G Elashiry, pHD, Associate Professor Department of Periodontology MIU
  • Studienleiter: Ramy M Ghali, pHD, Professor Department of Prosthodontics Ain Shams University
  • Studienleiter: Fatma H Eldemerdash, pHD, Lecturer Department of Periodontology Ain Shams University
  • Studienleiter: Islam S Shaker, MSc, Doctor student Department of Oral Radiology MIU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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