- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205670
Tissue-engineered Construct Based on Buccal Mucosa Cells and Matrix from Collagen and Polylactoglycolide Fibers
Eine offene prospektive klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Patienten mit vorderer Harnröhrenstriktur unter Verwendung eines aus Gewebe hergestellten Konstrukts auf der Grundlage autologer Wangenschleimhautzellen und einer Matrix aus rekonstituiertem Kollagen und verstärkenden Polylactoglycolidfasern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen, die länger als 2 cm sind, ist eine echte klinische Herausforderung. In diesem Fall ist die übliche Methode eine Ersatzoperation mit einem Wangenschleimhauttransplantat. Der Hauptnachteil dieser Methode ist jedoch mit den begrenzten Spenderressourcen und der Morbidität der Spenderstelle verbunden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Patienten mit anteriorer Harnröhrenstriktur unter Verwendung eines Gewebezüchtungskonstrukts zu bewerten. Das Konstrukt besteht aus autologen Mundschleimhautzellen und einer Matrix aus rekonstituiertem Kollagen und verstärkenden Polylactoglycolidfasern. Die Patienten werden im Rahmen dieser Studie 5 Jahre lang nachbeobachtet. Das Nachsorgeregime umfasst retrograde und Perikatheter-Urethrographie, Miktionszystourethrographie, Uroflowmetrie, Biopsie und Überwachung der Lebensqualität. Zwischen diesen Bewertungen findet eine telefonische Nachverfolgung statt.
Die aus dieser Studie gewonnenen Daten werden praktische Implikationen für die Behandlung von Harnröhrenstrikturen haben und auf den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin basieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Sechenov University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- Diagnostizierte vordere Harnröhrenstriktur länger als 2,0 cm und kürzer als 4,0 cm
- Mindestens eine vorherige interne optische Urethrotomie und/oder Urethrabougie
Nichtaufnahmekriterien:
- Akute Infektionskrankheiten
- Patient mit dekompensierter Herz- und Niereninsuffizienz
- Patient mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus
- Patient mit bösartigem Tumor
- Patient mit polyvalenter Allergie
- Psychische Störungen
- Posttraumatische Harnröhrenstrikturen
- Subtotale und totale Harnröhrenstrikturen
- Sexuell übertragbare Infektionen
- Überempfindlichkeit gegen Komponenten von Gewebe-Engineering-Konstrukten
- Jeder klinische Zustand, der die sichere Durchführung des Studienverfahrens nicht gewährleistet (Sicht des Prüfers)
- Andere assoziierte Harnröhrenstrikturen
- Labormarker einer aktiven Urethritis
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten von der weiteren Teilnahme an der Studie
- Bestätigte Infektionen mit Syphilis, HIV, Hepatitis B oder C
- Patient, der aus irgendwelchen Gründen nicht regelmäßig untersucht werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Urethroplastik mit einem Tissue-Engineering-Konstrukt
Die Ermittler werden eine Probe der Wangenschleimhaut entnehmen, um Epithelzellen zu isolieren.
Autologe Zellen werden auf eine Hybridmatrix ausgesät.
Es wird eine Urethroplastik mit diesem aus Gewebe hergestellten Konstrukt durchgeführt.
Dies ist eine einarmige Studie ohne Kontrolle.
Alle Patienten werden dem chirurgischen Eingriff unterzogen.
|
Die Forscher werden eine Urethroplastik mit dem aus Gewebe hergestellten Konstrukt durchführen – Epithelzellen, die aus der Wangenschleimhaut des Patienten isoliert und auf eine Kollagen-Polylactoglycolid-Matrix ausgesät wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
|
4 Wochen nach der OP
|
|
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad schwerwiegender Nebenwirkungen (SAR)
|
4 Wochen nach der OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retrograde Urethrographie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einfluss der Operation auf das Harnröhrenlumen
|
5 Jahre
|
|
Miktionszystourethrographie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vollständige Beurteilung des Harnröhrenlumens nach der Operation
|
5 Jahre
|
|
Perikatheter-Urethrographie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
|
Beurteilung des Fehlens oder Vorhandenseins eines Kontrastmittelaustritts außerhalb der Harnröhre
|
4 Wochen nach der OP
|
|
Biopsie
Zeitfenster: 4 Monate nach der OP
|
Kontrolle der anatomischen Harnröhrenstruktur an der Interventionsstelle
|
4 Monate nach der OP
|
|
Urodynamische Veränderungen durch Uroflowmetrie - 1
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einfluss der Operation auf die Harnflussrate: maximale Flussrate
|
5 Jahre
|
|
Urodynamische Veränderungen durch Uroflowmetrie - 2
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einfluss der Operation auf die Harnflussrate: durchschnittliche Flussrate
|
5 Jahre
|
|
Urodynamische Veränderungen durch Uroflowmetrie - 3
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einfluss der Operation auf die Harnflussrate: gesamtes ausgeschiedenes Volumen
|
5 Jahre
|
|
Urodynamische Veränderungen durch Uroflowmetrie - 4
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einfluss der Operation auf die Harnflussrate: maximale Flusszeit
|
5 Jahre
|
|
Überwachung der Lebensqualität - 1
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lebensqualität geschätzt durch validierte Fragebögen: Kurzform (SF-36)
|
5 Jahre
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|
Überwachung der Lebensqualität - 2
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lebensqualität geschätzt durch validierte Fragebögen: International Prostatic Symptom Score (IPSS)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denis Butnaru, Dr., Sechenov First Moscow State Medical University
- Hauptermittler: Andrey Vinarov, Dr., Prof., Sechenov First Moscow State Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-IRM-2017-0001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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