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Galectin-3 bei Patienten mit Endometriose

6. Juli 2017 aktualisiert von: Heba Magdy Mohammed, Assiut University
Die genaue Ursache der Endometriose ist unbekannt, daher soll unsere Studie die Beziehung zwischen Galectin-3 und Endometriose untersuchen, indem sie zwischen ihrem Spiegel bei gesunden Frauen und Endometriose-Frauen vergleicht. Außerdem werden wir den Gehalt an Markern für oxidativen Stress im Endometrium sowohl bei gesunden Frauen als auch bei Endometriose-Frauen messen und die Korrelation zwischen ihnen und Galectin-in-Endometriose-Frauen untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endometriose ist eine gutartige gynäkologische Erkrankung mit bösartigen biologischen Merkmalen und wird durch das Vorhandensein von Endometriumdrüsen und Stroma außerhalb der Gebärmutterhöhle definiert. Ektopische Endometriumzellen können sich auf Beckenorgane wie Rektum, Blase und Eierstöcke ausbreiten. Die Pathophysiologie der Endometriose ist wahrscheinlich multifaktoriell und umfasst ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. (Fauser BC, Diedrich K., Bouchard P., Domínguez F., Matzuk M., 2011)

Der Endometriumzyklus und die Implantation sind komplexe Prozesse. Veränderungen in den Spiegeln einiger regulatorischer Moleküle auf der Zelloberfläche treten während des Zyklus der streng kontrollierten Proliferation und Differenzierung auf. Die meisten dieser regulatorischen Moleküle und Mechanismen wurden noch nicht untersucht, Galectine, eine Unterfamilie von Lektinen, werden jedoch beschrieben, um lebenswichtige Zellfunktionen zu regulieren. (Leffler H. et al. Einführung in Galectine. Glycoconj j, 2004) Es wurde gezeigt, dass Gal-3 in vielen Zelltypen exprimiert wird, einschließlich Endometriumzellen und Trophoblastzellen (Riss D, Naude S 2003). Frühere Studien haben berichtet, dass Gal-3 spezifisch in Endometriumzellen in der sekretorischen Phase, in Plazentagewebe während der frühen Schwangerschaft und in der Decidua um die Implantationsstelle herum exprimiert wird. Eine andere Studie bestätigte, dass Gal-3 eine wichtige Rolle im Prozess der embryonalen Einnistung spielt (Liu YK, Hum Reprod.2009). Intrazelluläres Gal-3 förderte die Proliferation und Adhäsion in Endometriumzellen (Yang H, TaylorHS, 2011).

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist anfällig für die schädlichen Auswirkungen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), die Proteine, Lipide und die DNA-Struktur schädigen. Oxidativer Stress ist ein Schlüsselfaktor für das Fortschreiten der Endometriose. Bisher wurden viele Theorien ausgearbeitet, um die Pathogenese der Endometriose zu klären, und oxidativer Stress, ein Ergebnis der erhöhten Produktion freier Radikale oder der Erschöpfung der körpereigenen antioxidativen Abwehr, wurde mit ihrer Pathogenese in Verbindung gebracht.

Unsere Studie ist eine Fall-Kontroll-Studie, die in einem Frauengesundheitskrankenhaus und einer Abteilung für medizinische Biochemie der Universität durchgeführt wird. Wir werden den Gewebespiegel von Galectin-3 im Endometrium sowohl von gesunden als auch von Frauen mit Endometriose abschätzen und feststellen, ob Galectin-3 zu Endometriose führt oder vor Endometriose schützt. Außerdem werden wir den Gehalt an Markern für oxidativen Stress im Endometrium sowohl bei gesunden Frauen als auch bei Endometriose-Frauen messen und die Korrelation zwischen ihnen und Galectin-in-Endometriose-Frauen untersuchen.

Die Probengröße wird durch das Software-Computerprogramm Epi Info 2000 berechnet. Basierend auf dem erwarteten Anteil des Galectin-3-Mangels unter den Kontrollen von 20 % und seiner Zunahme der Fälle um das Vierfache (Odd Ratio = 4) mit 80 % Power und einem Konfidenzniveau von 95 % beträgt die berechnete Stichprobengröße 45 Fälle und 45 Kontrollen (insgesamt 90 Frauen).

Die gesammelten Daten umfassen Alter, Parität, Menstruationsgeschichte, gegenwärtige Geschichte (einschließlich Schmerzsymptome, Blutungen und Unfruchtbarkeit), Arzneimittelgeschichte, Geschichte früherer Krankheiten und alle Untersuchungen, die durchgeführt wurden. Das Ziel der Studie wird jedem Teilnehmer vor dem Ausfüllen des Studienbogens erklärt. Von denjenigen, die an der Studie teilnehmen möchten, wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt, dann werden die Frauen in 2 Gruppen eingeteilt.

Gruppe 1:

45 Frauen, bei denen eine chirurgisch und histolopathologisch bestätigte Endometriose festgestellt wurde. Endometriumproben (1-2 Gramm) werden durch Laparoskopie entnommen, die der Goldstandard für die definitive Diagnose von Endometriose ist.

Gruppe2:

45 Frauen frei von Endometriose. Diese Frauen hatten normale Menstruationszyklen und hatten innerhalb von 3 Monaten vor der Probenahme keine Hormontherapie erhalten. Endometriumproben (1-2 Gramm) werden ihnen durch Stanzbiopsie nach dem Einsetzen des IUP entnommen.

Galectin-3 wird mit einem ELISA-Kit bestimmt. Endometriumproben (1-2 Gramm) werden während der Proliferationsphase (Tage 5-15) von jeder Frau getrennt und mehrmals mit 0,9% steriler Kochsalzlösung gewaschen, um jegliches Blut aus den Geweben zu entfernen. Die Gewebeproben werden mit einem Gewebehomogenisator bei 40.000 U/min homogenisiert. Die Überstandsextrakte werden in Ependorf-Röhrchen gesammelt und bis zur Analyse durch ELISA bei –80°C eingefroren.

Die Gewebespiegel von NO und TBARS (Marker für oxidativen Stress) wurden durch chemische Verfahren gemäß den von Van Bezooijen et al. (1998) bzw. Buege und Aust (1978) beschriebenen Verfahren bestimmt. Auch die Gewebespiegel der Aktivität von Katalase (CAT), Glutathion (GSH) und Superoxiddismutase (SOD) (Antioxidantien) wurden durch chemische Verfahren gemäß den von Clairborne (1985), Beutler et al. (1963) und Marklund (1985).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Medicine - Assiut University
      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Medicine -Assiut University
      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of medicine- Assiut university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Studie werden Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren in Frauenkliniken teilnehmen.

Das Ziel der Studie wird jedem Teilnehmer vor dem Ausfüllen des Studienbogens erklärt. Von denjenigen, die an der Studie teilnehmen möchten, wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Die gesammelten Daten umfassen Alter, Parität, Menstruationsgeschichte, gegenwärtige Geschichte (einschließlich Symptome von Schmerzen, Blutungen und Unfruchtbarkeit), Arzneimittelgeschichte, Geschichte früherer Krankheiten und andere Untersuchungen wurden durchgeführt. Dann werden die Frauen in 2 Gruppen eingeteilt (Gruppe von Fällen und eine Kontrollgruppe)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter: 20-35 Jahre Bei Frauen mit Endometriose

Ausschlusskriterien:

Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen

Frauen, die schwanger sind, an entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Erosion des Gebärmutterhalses, vaginalen Infektionen oder Koagulopathien leiden.

Frauen mit Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Herzerkrankungen, die den Galectin-3-Spiegel beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2 Gruppen, Kontrolle und Fälle

Gruppe 1: (Fälle) 45 Frauen, bei denen eine chirurgisch und histolopathologisch bestätigte Endometriose festgestellt wurde. Endometriumproben (1-2 Gramm) werden durch Laparoskopie entnommen, die der Goldstandard für die definitive Diagnose von Endometriose ist.

Gruppe 2: (Kontrolle) 45 Frauen, die frei von Endometriose waren. Endometriumproben (1-2 Gramm) werden durch Stanzbiopsie entnommen.

Endometriumproben (1-2 Gramm) werden von jeder Frau während der proliferativen Phase (Tage 5-15) durch Laparoskopie oder Stanzbiopsie getrennt und mehrmals mit 0,9% steriler Kochsalzlösung gewaschen, um jegliches Blut aus den Geweben zu entfernen. Die Gewebeproben werden mit einem Gewebehomogenisator bei 40.000 U/min homogenisiert. Die Überstandsextrakte werden in Ependorf-Röhrchen gesammelt und bis zur Analyse durch ELISA bei –80°C eingefroren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Spiegels von Galectin-3-Proteinen bei Patientinnen mit Endometriose und Untersuchung der Beziehung zwischen Galectin-3 und Endometriose durch Vergleich seines Spiegels bei gesunden Frauen und Endometriose-Frauen.
Zeitfenster: 6 Monate
Der Galectin-3-Spiegel wird sowohl bei gesunden Frauen als auch bei Frauen mit Endometriose durch ELISA bestimmt, um die Rolle von Galectin-3 bei der Ätiologie der Endometriose zu untersuchen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: heba magdy mohammed, faculty of medicine -aasiut university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17100222

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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