- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213873
Neuroplastizität bei der Parkinson-Krankheit nach dem Training (BETA-PD)
Auswirkungen des HiBalance-Programms: Verknüpfung klinischer Anzeichen und Symptome mit Veränderungen im Gehirn bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die viele physiologische Systeme betrifft, die für die Gleichgewichtskontrolle unerlässlich sind. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass intensive, herausfordernde und kognitiv anspruchsvolle Übungen Neuroplastizität bei Parkinson hervorrufen könnten. Daher wurde ein neues Gleichgewichtstraining (das HiBalance-Programm) entwickelt; Betonung kritischer Aspekte der Gleichgewichtskontrolle durch äußerst herausfordernde und progressive Übungen, die Dual-/Multitasking beinhalten (Conradsson et al, 2012). In einer RCT wurde gezeigt, dass das HiBalance-Programm das Gleichgewicht, den Gang und das körperliche Aktivitätsniveau zugunsten der Trainingsgruppe verbessert (Conradsson et al, 2015). In diesem Vorschlag werden die Forscher Physiotherapie, Neurologie und Neuroimaging kombinieren, um die Auswirkungen auf körperliche und kognitive Symptome sowie strukturelle und funktionelle Veränderungen und nasse Biomarker im Gehirn nach dem Training zu charakterisieren und zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden über das Karolinska-Universitätskrankenhaus und über Ankündigungen in relevanten Foren wie beispielsweise der schwedischen Parkinson-Vereinigung rekrutiert. Gemäß früheren Leistungsberechnungen zur Erkennung von Auswirkungen auf Gleichgewichts- und Gangmaße nach diesem speziellen Eingriff erwarten die Forscher, dass 40 bis 50 Teilnehmer in jeder Gruppe signifikante Veränderungen feststellen werden.
Die Prüfärzte führen sowohl Per-Protocol-Analysen als auch Intention-to-Treat-Analysen unter Verwendung von ANOVAs mit gemischten Modellen oder wiederholten Messungen durch, wenn die Daten normalverteilt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Huddinge, Schweden, 14183
- Karolinska Institutet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
- Höhn & Yahr 2-3
- ≥ 60 Jahre alt
- In Innenräumen ohne Mobilitätshilfe gehen können
- Gleichgewichtsstörungen
Ausschlusskriterien:
- =< 21 Punkte auf MoCA
- Andere Erkrankungen, die die Gleichgewichtsleistung, die Stimm- oder Sprechleistung oder die Teilnahme an den Interventionen erheblich beeinflussen könnten
- Teilnahme an einem intensiven Übungsprogramm für Gleichgewicht oder Sprache während der letzten sechs Monate.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Bildgebung des Gehirns umfassen das Vorhandensein von; Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulatoren oder andere MRT-inkompatible Implantate, Klaustrophobie, Unfähigkeit, Anweisungen ohne Hörgerät zu hören, einseitige oder beidseitige Blindheit, schwere Diplopie, Tremor, Dyskinesie oder Dystonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HiBalance
Das HiBalance-Programm basiert auf wissenschaftlich fundierten Prinzipien des Bewegungstrainings und der posturalen Kontrolle sowie aktueller Forschung zum Training bei Parkinson.
Das Training wird als progressives, individuell angepasstes Gruppenprogramm durchgeführt, um die spezifische Gleichgewichtsstörung jedes Teilnehmers herauszufordern und Fortschritte zu fördern.
Die Intervention wird für eine Stunde zweimal pro Woche in Gruppen von sechs bis acht Teilnehmern für insgesamt 10 Wochen und eine eigene Heimtrainingseinheit durchgeführt.
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Intervention eines hochanspruchsvollen Gleichgewichtstrainings für 10 Wochen.
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Aktiver Komparator: Sprachtherapie
Die Kontrollgruppe erhält eine Gruppenbehandlung (2 mal/Woche für 10 Wochen + 1 Heimtraining) bestehend aus Sprach- und Kommunikationstherapie durch einen Logopäden.
Dieser Eingriff wird im Sitzen durchgeführt.
Die Sprech- und Kommunikationsbehandlung zielt darauf ab, die Stimmlautstärke zu erhöhen und die artikulatorische Präzision zu verbessern.
Der Schwierigkeitsgrad wird schrittweise erhöht, indem von der Verwendung lauter Stimme und klarer Sprache in kurzen und automatisierten Äußerungen zur Verwendung derselben Technik in komplexeren Sätzen und Situationen übergegangen wird.
Das Gruppenformat wird verwendet, um Techniken in kommunikativen Situationen zu üben und auch ein zunehmendes Multitasking-Level einzuführen, indem Sprachtraining mit kognitiv anspruchsvolleren Aufgaben im Gruppentraining kombiniert wird.
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10-wöchige Intervention durch Logopäden und Sprachtherapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Beste
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Mini-Balance-Bewertungssysteme testen Sie eine Bewertungsskala für dynamische Balance mit 14 verschiedenen Balance- und Gangelementen, die von einem Physiotherapeuten auf einer Skala von 0-2 bewertet wurden. Maximale Punkte 28. 0-28 Punkte mit höheren Punktzahlen, was auf eine bessere Balance-Kontrolle hinweist |
Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gangparameter
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Ganggeschwindigkeit in m/s
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Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Neuropsychologische Tests
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Zusammengesetzter Maß für Exekutivfunktionen von vier Tests:
Zunächst wurden die Punktzahlen jeder der vier Tests unter Verwendung von Vorbereichen in Z-Scores standardisiert. Modelle mit unterschiedlichem Test wurden verglichen. Das Modell mit allen vier Tests und der Verwendung der robusten diagonal gewichteten kleinsten Quadratschätzung wurde basierend auf den Anpassungswerten ausgewählt. Faktorladungen des Modells: Verbaler Fluency = 1.000, verbaler Fluenztest: Kategorieumschaltung = 0,887, Der Colour -Word -Interferenztest: Switch -Zustand = -0,855, die Gesamtpunktzahl der Zifferspanne = 0,813. Zuletzt wurden die Z-Scores jedes Tests und jeder Person mit den Faktorladungen multipliziert und zusammengefügt, um für jede Person und jeden Zeitpunkt eine Summenbewertung zu erstellen. Ein höherer Wert = größere Exekutivfunktionen |
Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Lebensqualität Fragebögen
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) bewertet, wie oft Menschen mit Parkinson-Schwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Erkenntnisse, Kommunikation und Körperbekämpfung). Die Summe ist eine prozentuale Punktzahl zwischen 0 und 100. Höher ist besser |
Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Movement Disorder Society - Unified Parkinsons Disease Rating Scale (MDS -UPDRS)
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Schweregrad/Symptome der Krankheit bei Parkinson -Krankheit, Bewegung Disorder Society - Unified Parkinsons Krankheitsbewertungsskala (MDS -UPDRS) Gesamtpunktzahl. Eine höhere Punktzahl ist schlechter und reicht von 0-272 |
Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Körperliche Aktivität mit Beschleunigungsmesser gemessen
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Anzahl der Schritte pro Tag.
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Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Interventionabhängige Veränderungen in der Gehirnstruktur, d. H. Das Volumen der grauen Substanz, gemessen als Voxelanalysen, definiert als: Wurden signifikante Cluster von Voxels, die durch die Wechselwirkung von Gruppen und Zeit erklärt wurden? Mit anderen Worten, gab es signifikante Änderungen der Voxelaktivität, die von den Interventionen abhing, wenn ein Cluster-basierter Schwellenwert unter Verwendung von Gruppenstatistiken verwendet wurde. Beachten Sie, dass es nicht möglich ist, dieses Ergebnis pro Gruppe zu melden. Darüber hinaus werden MR -Statistiken nicht als Maßstäbe für zentrale Tendenz wie dem Mittelwert oder der bereitgestellten Alternativen gemeldet. |
Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Aufgabeninduzierte Gehirnaktivität, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Interventionabhängige Veränderungen in der aufgabeninduzierten Gehirnaktivität, voxelweise Analysen des gesamten Gehirns. (Name der Aufgabe, die während der fMRI ausgeführt wurde; der seriellen Reaktionszeitaufgabe.) Analysen definiert als: wurden signifikante Voxelcluster durch die Wechselwirkung von Gruppe und Zeit erklärt? Mit anderen Worten, gab es signifikante Änderungen der Voxelaktivität, die von den Interventionen bei der Verwendung eines Cluster-basierten Schwellenwerts abhing. Die Messentypzahl wurde ausgewählt, da wir die Anzahl der signifikanten Voxelcluster geschätzt haben. Gruppenstatistiken wurden ausgegeben Beachten Sie, dass es für Task -FMRI -Interaktionsanalysen keine aussagekräftigen Werte für die Gruppen gibt. |
Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Nassbiomarker
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Aus dem aus dem Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (MBDNF) im Serum
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Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dysarthrie
Zeitfenster: Grundlinie vor der Intervention
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Die Bewertung der Dysarthrie umfasst auch den Fragebogen zu erworbenen Sprachstörungen (Qasd, Schwedisch: Självsvarsformulär om förvärvade talstörningar), das ein Selbstberichtsinstrument ist, das die subjektiven Symptome und Erfahrungen von erlangten Sprachstörungen festhält.
Drei Subskalen sind enthalten: "Meine Sprache und Sprache", "Sprache und Sprache in der sozialen Interaktion" und "persönliche und umweltbezogene Faktoren".
Jeder Artikel wird auf einer Vier-Punkte-Skala von 0 (definitiv falsch) bis 3 (definitiv wahr) bewertet, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome anzeigen.
Der Gesamt-QASD-Score wurde durch Berechnung der durchschnittlichen Punktzahl aller Teilskalen bestimmt.
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Grundlinie vor der Intervention
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Sprachstärke
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Die Aufnahmen wurden gemäß standardisierten Routinen für hochwertige Aufnahmen in einem schalldichten Aufnahmestudio mit dem Gerät Sony Digital Audio Tape Deck DTC-ZE700 und die Software-Sopran (Version 1.0.22 © Tolvan Data) durchgeführt. Die Maßnahmen wurden von einem Sprach- und Sprachpathologe durchgeführt. Das Ergebnismaß aus den in der vorliegenden Studie verwendeten Studioaufnahmen war das mittlere Sprachklangstufe (DB SPL) beim Lesen eines schwedischen standardisierten Textes. |
Baseline vor der Intervention und nach der Intervention nach 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maria Eriksdotter, Professor, Karolinska Institutet, NVS department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conradsson D, Lofgren N, Stahle A, Hagstromer M, Franzen E. A novel conceptual framework for balance training in Parkinson's disease-study protocol for a randomised controlled trial. BMC Neurol. 2012 Sep 27;12:111. doi: 10.1186/1471-2377-12-111.
- Conradsson D, Lofgren N, Nero H, Hagstromer M, Stahle A, Lokk J, Franzen E. The Effects of Highly Challenging Balance Training in Elderly With Parkinson's Disease: A Randomized Controlled Trial. Neurorehabil Neural Repair. 2015 Oct;29(9):827-36. doi: 10.1177/1545968314567150. Epub 2015 Jan 21.
- Franzen E, Johansson H, Freidle M, Ekman U, Wallen MB, Schalling E, Lebedev A, Lovden M, Holmin S, Svenningsson P, Hagstromer M. The EXPANd trial: effects of exercise and exploring neuroplastic changes in people with Parkinson's disease: a study protocol for a double-blinded randomized controlled trial. BMC Neurol. 2019 Nov 12;19(1):280. doi: 10.1186/s12883-019-1520-2.
- Johansson H, Freidle M, Ekman U, Schalling E, Leavy B, Svenningsson P, Hagstromer M, Franzen E. Feasibility Aspects of Exploring Exercise-Induced Neuroplasticity in Parkinson's Disease: A Pilot Randomized Controlled Trial. Parkinsons Dis. 2020 Mar 25;2020:2410863. doi: 10.1155/2020/2410863. eCollection 2020.
- Freidle M, Johansson H, Ekman U, Lebedev AV, Schalling E, Thompson WH, Svenningsson P, Lovden M, Abney A, Albrecht F, Steurer H, Leavy B, Holmin S, Hagstromer M, Franzen E. Behavioural and neuroplastic effects of a double-blind randomised controlled balance exercise trial in people with Parkinson's disease. NPJ Parkinsons Dis. 2022 Jan 21;8(1):12. doi: 10.1038/s41531-021-00269-5.
- Leavy B, Hagstromer M, Conradsson DM, Franzen E. Physical Activity and Perceived Health in People With Parkinson Disease During the First Wave of Covid-19 Pandemic: A Cross-sectional Study From Sweden. J Neurol Phys Ther. 2021 Oct 1;45(4):266-272. doi: 10.1097/NPT.0000000000000372.
- Johansson H, Ekman U, Rennie L, Peterson DS, Leavy B, Franzen E. Dual-Task Effects During a Motor-Cognitive Task in Parkinson's Disease: Patterns of Prioritization and the Influence of Cognitive Status. Neurorehabil Neural Repair. 2021 Apr;35(4):356-366. doi: 10.1177/1545968321999053. Epub 2021 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina