- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213938
Akupunktur bei chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom
Akupunktur bei chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) bezieht sich auf das Vorhandensein von lästigen Beckenschmerzsymptomen ohne erkennbare Ursache. Häufige Symptome von CP/CPPS sind Beschwerden im Perineum, in der suprapubischen Region und Symptome der unteren Harnwege. Es betrifft Männer jeden Alters ohne erkennbare rassische Veranlagung, unter denen die 36- bis 50-Jährigen am häufigsten betroffen sind. Es stehen jedoch nur wenige wirksame Therapien zur Behandlung von CP/CPPS zur Verfügung.
Akupunktur kann eine wirksame Behandlungsoption für CP/CPPS sein. Die Auswirkungen der Akupunktur auf CP/CPPS bleiben jedoch aufgrund der geringen Stichprobengröße oder anderer methodischer Einschränkungen ungewiss.
Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, Schein-Akupunktur-kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit der Akupunktur zur Linderung der Symptome von CP/CPPS zu bewerten. Die Ergebnisse werden eine belastbare Schlussfolgerung mit einem hohen Maß an Evidenz liefern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Guang'anmen Hospital, China Academy of Chinese Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Vorgeschichte von Schmerzen in der Prostataregion und Fehlen anderer Pathologien der unteren Harnwege für mindestens drei der letzten 6 Monate. Darüber hinaus sollten alle damit verbundenen Symptome der unteren Harnwege, die sexuelle Funktion und psychologische Faktoren angesprochen werden. Körperliche Untersuchungen, Urinanalysen und Urinkulturen werden für alle Probanden durchgeführt;
- 2. Alter 18 bis 50 Jahre.
- 3. NIH Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) Gesamtpunktzahl ≥ 15.
Ausschlusskriterien:
- 1. Prostata-, Blasen- oder Harnröhrenkrebs, Anfallsleiden in jeglicher Krankengeschichte.
- 2. Entzündliche Darmerkrankung, aktive Harnröhrenstriktur, neurologische Erkrankung oder Störung der Blase, Lebererkrankung, neurologische Beeinträchtigung oder psychiatrische Störung, die das Verständnis der Einwilligungs- und Selbstberichtsskala verhindert.
- 3. Harnwegsinfektion mit einem Urinkulturwert von mehr als 100.000 KBE/ml, klinischer Nachweis einer Urethritis, einschließlich Harnröhrenausfluss oder positiver Kultur, Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten (einschließlich Gonorrhö, Chlamydien, Mykoplasmen oder Trichomonaden, aber nicht einschließlich HIV/ AIDS), Symptome einer akuten oder chronischen Nebenhodenentzündung).
- 4. Resturinvolumen ≥ 100 ml.
- 5. Qmax ≤ 15 ml/s.
- 6. Vor 4 Wochen Androgenhormon-Hemmer (Finasterid), Alpha-Blocker (Terazosin-HCl, Doxazosin-Mesylat, Tamsulosin-Hydrochlorid), Antibiotika (Ciprofloxacin-Hydrochlorid) oder andere Prostatitis-spezifische Medikamente (einschließlich Kräuter- und chinesische Medizin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunktur
Die Teilnehmer der Akupunkturgruppe erhalten eine Behandlung, die aus 20 Akupunktursitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen (3 Sitzungen in jeder der ersten 4 Wochen und 2 Sitzungen in jeder der verbleibenden 4 Wochen) nach der Grundlinie besteht und jeweils 30 Minuten dauert .
Es werden Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,30 × 75 mm; Größe 0,30 × 40 mm) verwendet.
Als Akupunkturpunktprotokoll wurden Sanyinjiao (SP6), Zhongliao (BL33), Shenshu (BL23) und Huiyang (BL35) ausgewählt.
SP6 befindet sich auf der tibialen Seite des Beins, hinter der medialen Grenze der Tibia, 3 Cun oberhalb der Prominenz des medialen Malleolus; BL32 befindet sich in der Sakralregion, im zweiten hinteren Sakralforamen; BL33 befindet sich im dritten hinteren Sakralforamen; BL35 liegt im Gesäßbereich, 0,5 Cun lateral des Steißbeinendes.
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Für die Akupunkturgruppe werden Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,30 × 75 mm; Größe 0,30 × 40 mm) verwendet. Bilaterale SP6, BL33, BL23 und BL35 wurden als Akupunkturpunktprotokoll ausgewählt. Die Akupunkturgruppe besteht aus 20 Sitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen nach der Grundlinie, jeweils 30 Minuten lang, und wird über 8 Wochen verabreicht (3 Sitzungen in jeder der ersten 4 Wochen und 2 Sitzungen in jeder der verbleibenden 4 Wochen). |
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Teilnehmer der Schein-Akupunktur-Gruppe erhalten eine flache Nadelung an den bilateralen Schein-BL23, BL33, BL35 und SP6.
Das Protokoll beinhaltet die gleiche Dauer und Häufigkeit der Sitzungen wie für die Akupunkturbehandlung, aber die Behandlung wurde oberflächlich an Nicht-Akupunkturpunkten 10-15 mm seitlich der entsprechenden Akupunktur und nicht über einer Meridianlinie (15 mm bis BL23, BL33 und BL35; 10 mm bis SP6).
Die Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,30 × 25 mm) werden ohne Manipulation mit einer Tiefe von 2-3 mm eingeführt.
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Für die Scheinakupunkturgruppe werden Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,30 × 25 mm) verwendet, um ohne Manipulation vertikal etwa 2-3 mm in die bilateralen Schein SP6, Schein BL33, Schein BL23 und Schein BL35, die sich befinden, ohne Akupunkturpunkte einzuführen an anderen physischen Standorten als SP6, BL23, BL 33 und BL35. Die Scheinakupunkturgruppe besteht aus 20 Sitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen nach dem Ausgangswert, jeweils 30 Minuten lang, und wird über 8 Wochen verabreicht (3 Sitzungen in jeder der ersten 4 Wochen und 2 Sitzungen in jeder der verbleibenden 4 Wochen). . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Responder am Ende der 8-Woche
Zeitfenster: Woche 8
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Der Responder ist definiert als jemand, der einen Rückgang von 6 oder mehr als 6 Punkten gegenüber dem Ausgangswert aufweist, gemessen anhand des National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI).
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Woche 8
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Anteil der Responder am Ende der 32. Woche
Zeitfenster: Woche 32
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Der Responder ist definiert als jemand, der einen Abfall von 6 oder mehr als 6 Punkten gegenüber dem Ausgangswert hat, gemessen unter Verwendung des NIH-CPSI.
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Woche 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Responder zu anderen Zeitpunkten
Zeitfenster: Wochen 1-7; Woche 20
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Der Responder ist definiert als jemand, der einen Abfall von 6 oder mehr als 6 Punkten gegenüber dem Ausgangswert hat, gemessen unter Verwendung des NIH-CPSI.
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Wochen 1-7; Woche 20
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die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NIH-CPSI-Gesamtergebnis
Zeitfenster: Wochen 1-8; Woche 20; Woche 32
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Der National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) ist ein allgemein akzeptiertes, zuverlässiges und gültiges Instrument, das für die klinische Bewertung und Erforschung von CP/CPPS durch Konsensrichtlinien empfohlen wird.
Es misst die Bereiche Schmerz (Score-Bereich 0–21), Harnfunktion (0–10) und Auswirkungen auf die Lebensqualität (0–12) bei CP/CPPS, wobei ein Gesamtscore von 0 bis 43 und höhere Scores anzeigt schlechtere Bedingungen.
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Wochen 1-8; Woche 20; Woche 32
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die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den NIH-CPSI-Subskalen
Zeitfenster: Wochen 1-8; Woche 20; Woche 32
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Das NIH-CPSI ist ein allgemein anerkanntes, zuverlässiges und gültiges Instrument, das für die klinische Bewertung und Erforschung von CP/CPPS durch Konsensrichtlinien empfohlen wird.
Es misst die Bereiche Schmerz, Harnfunktion und Auswirkungen auf die Lebensqualität bei CP/CPPS.
Der Wertebereich der Schmerz-Subskala liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte einen schlechteren Zustand anzeigen.
Der Wertebereich der Subskala für die Harnfunktion beträgt 0-10, wobei höhere Werte einen schlechteren Zustand anzeigen.
Der Wertebereich der Lebensqualitäts-Subskala liegt zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
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Wochen 1-8; Woche 20; Woche 32
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die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Woche 4; Woche 8; Woche 20; Woche 32
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IPSS ist ein gültiges, zuverlässiges und sensitives Maß für Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege; Es wird in der klinischen Praxis und Forschung häufig verwendet, um den Schweregrad von Symptomen der unteren Harnwege zu bestimmen, einschließlich unvollständiger Blasenentleerung, Häufigkeit des Wasserlassens, Unterbrechungen, Harndrang, schwachem Harnstrahl, Pressen und Nykturie.
Jede der Fragen wird von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (fast immer) bewertet.
Der IPSS-Score reicht von 0 bis 35, wobei ein höherer Score auf schwerere Harnwegssymptome hinweist.
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Woche 4; Woche 8; Woche 20; Woche 32
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die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Woche 8; Woche 20; Woche 32
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HADS besteht aus 7 Items zur Bewertung von Depression und Angst; die Vervollständigung dieser Skala erfordert normalerweise 2-5 Minuten.
Der HADS-Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf größere Angst und Depression hinweisen.
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Woche 8; Woche 20; Woche 32
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die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im International Index of Erectile Function 5 (IIEF-5)
Zeitfenster: Woche 8; Woche 20; Woche 32
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Der IIEF-5 ist ein psychometrisch valides und zuverlässiges Instrument mit hoher Sensitivität und Spezifität zum Nachweis von Behandlungseffekten bei Patienten mit Erektionsstörungen verschiedenster Ätiologie.
Die chinesische Version des IIEF-5-Scores reicht von 0 bis 25, wobei niedrigere Scores eine größere Schwere der Funktionsstörung und einen minimalen klinisch wichtigen Unterschied über 5 anzeigen.
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Woche 8; Woche 20; Woche 32
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die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im europäischen Fragebogen zur Lebensqualität – 5 Dimensionen – 5 Stufen (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Woche 8; Woche 20; Woche 32
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Der EQ-5D-5L ist ein bewährtes und geeignetes Instrument zur Bewertung der Lebensqualität von Teilnehmern mit CP/CPPS.
Der EQ-5D-5L-Gesamtindex reicht von -0,39 bis 1,00, wobei ein höherer Gesamtindex einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand anzeigt.
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Woche 8; Woche 20; Woche 32
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die Anteile der Teilnehmer in jeder Antwortkategorie des Global Response Assessment (GRA)
Zeitfenster: Woche 4; Woche 8; Woche 20; Woche 32
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GRA besteht aus 7 Antwortkategorien: deutlich verschlechtert, mäßig verschlechtert, leicht verschlechtert, keine Veränderung, leicht verbessert, mäßig verbessert und deutlich verbessert.
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Woche 4; Woche 8; Woche 20; Woche 32
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die Änderung der maximalen und durchschnittlichen Harnflussrate gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 8 und 32
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Woche 8 und 32
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwartungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Erwartungsbewertung wird zu Beginn der Studie bewertet, die zwei kurze Fragen umfasst, um zu untersuchen, ob die Patienten zuversichtlich sind, dass die Akupunkturbehandlung ihrem CP/CPPS helfen wird: „Ist Akupunktur im Allgemeinen wirksam zur Kontrolle der Krankheit?“, „Glauben Sie, dass Akupunktur hilfreich sein wird um Ihre CP/CPPS-Symptome zu verbessern?"
Bei jeder Frage konnten die Teilnehmer „Ja“, „Nein“ oder „Unklar“ als Antwort auswählen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhishun Liu, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qin Z, Liu Y, Zhou K, Wu J, Pang R, Li N, Xu C, Kwong JSW, Liu Z. Acupuncture for chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Dec 22;18(1):616. doi: 10.1186/s13063-017-2383-8.
- Sun Y, Liu Y, Liu B, Zhou K, Yue Z, Zhang W, Fu W, Yang J, Li N, He L, Zang Z, Su T, Fang J, Ding Y, Qin Z, Song H, Hu H, Zhao H, Mo Q, Zhou J, Wu J, Liu X, Wang W, Pang R, Chen H, Wang X, Liu Z. Efficacy of Acupuncture for Chronic Prostatitis/Chronic Pelvic Pain Syndrome : A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2021 Oct;174(10):1357-1366. doi: 10.7326/M21-1814. Epub 2021 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ZZ10-012
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Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Teilnehmerdaten und Datenlexikon stehen bei Veröffentlichung bis sechs Monate nach Veröffentlichung zur Verfügung.
Eine formelle Anfrage sollte mit einem methodisch fundierten Vorschlag an den korrespondierenden Autor (zhishunjournal@163.com) gesendet werden.
Forschende, deren Antrag genehmigt wurde, unterzeichnen eine Datenzugangsvereinbarung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine formelle Anfrage sollte mit einem methodisch fundierten Vorschlag an den korrespondierenden Autor (zhishunjournal@163.com) gesendet werden. Forschende, deren Antrag genehmigt wurde.
Forschende, deren Antrag genehmigt wurde, unterzeichnen eine Datenzugangsvereinbarung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Prostatitis mit chronischem Beckenschmerzsyndrom
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