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Gezielte Ablation von Uterusmyomen mit einem nicht-invasiven Ansatz (DIANA)

20. März 2018 aktualisiert von: Mirabilis Medica, Inc.

Gezielte Ablation von Uterusmyomen mit einem nichtinvasiven Ansatz (DIANA)

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Mirabilis-Systems zur Behandlung von Uterusmyomen bei Frauen, die eine Linderung von myombedingten anormalen Uterusblutungen anstreben, aber Hysterektomien oder andere chirurgische Eingriffe vermeiden möchten. Das Mirabilis-System ist ein Prüfgerät, das hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU) mit integrierter Ultraschall-Bildgebungsführung an die Gebärmutter abgibt, um eine nicht-invasive Behandlung von Uterusmyomen anzubieten. Beim Mirabilis-System wird HIFU mit einem Applikator, der am Bauch anliegt, nichtinvasiv durch die Haut appliziert. Es sind keine Einschnitte oder chirurgische Eingriffe erforderlich. Während dieser Studie werden bei geeigneten Patienten ein oder mehrere Myome mit dem Mirabilis-System behandelt und sie bleiben dann für insgesamt 36 Monate nach der Behandlung in der Studie, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu überwachen. Primäre Endpunkte werden 12 Monate nach der Behandlung bewertet, während sekundäre Endpunkte zu variablen Zeitpunkten bewertet werden, die von unmittelbar nach der Behandlung bis zu 36 Monate nach der Behandlung reichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  2. Die Patientinnen müssen 1-3 behandelbare Myome haben, von denen mindestens eines die Endometriumhöhle verzerrt.
  3. Die Patienten müssen mindestens 1 behandelbares Myom oder eine Gruppe von Myomen haben, die mit diagnostischem Ultraschall zwischen 2 cm und 7 cm im Durchmesser misst.
  4. Die Patienten müssen primär über verlängerte und/oder starke Menstruationsblutungen klagen.
  5. Die Patienten müssen im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein und eine Linderung der Symptome im Zusammenhang mit Myomen anstreben.
  6. Die Patienten müssen innerhalb von 36 Monaten nach der Aufnahme einen normalen Pap-Abstrich haben, einschließlich einer Endometriumbiopsie, falls klinisch indiziert.
  7. Die Patienten müssen bereit sein, sich an den Studienplan zu halten.
  8. Die Patienten müssen einen Ausgangswert des Menstruationspiktogramms (MP) zwischen 150 ml und 500 ml haben.
  9. Die Patienten müssen zustimmen, auf andere Behandlungen oder Therapien für Myome zu verzichten, einschließlich Verfahren (z. Uterusarterienembolisation, Hysterektomie, Hochfrequenzablation von Myomen usw.) oder Medikamente (z. Hormontherapie zur Behandlung von Myomen; verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich standardmäßiger, homöopathischer oder naturheilkundlicher Medikamente, zur Behandlung von Myomen; Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Myomen usw.). Ausnahmen sind die Verwendung von Analgetika oder anderen Schmerzmitteln.
  10. Die Patientinnen müssen regelmäßige zyklische Menstruationsperioden haben.
  11. Die Patientinnen müssen bereit sein, ihre derzeitige Form der Empfängnisverhütung während des Screenings und für 12 Monate nach der Behandlung beizubehalten.
  12. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen, die schwanger sind, vermuten schwanger zu sein oder schwanger werden möchten.
  2. Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während ihrer Teilnahme an der Studie nur die vom Sponsor bereitgestellten Hygieneprodukte zu verwenden.
  3. Patienten mit Myomen, die tiefer sind als die maximale Behandlungstiefe des Mirabilis-Systems.
  4. Patienten mit Myomen, die bestimmte MRT-Merkmale aufweisen, einschließlich:

    1. Ein hyperintensives Erscheinungsbild im T2-gewichteten MRT, bei dem das Myomgewebe heller erscheint als das umgebende Myometrium
    2. Merkmale, die mit hoher Durchblutung, niedriger Durchblutung, Nichtdurchblutung, Infarkt oder Ischämie in der gadoliniumverstärkten MRT übereinstimmen
    3. Merkmale, die einer ausgedehnten Degeneration entsprechen
    4. Myome sind im MRT nicht quantifizierbar
    5. Jeder Endometriumpolyp, der 1 cm oder größer ist
    6. Typ-0-Myome (gestielte intrakavitäre)
  5. Patientinnen mit bekannter Endometriumhyperplasie.
  6. Patientinnen, die zusätzliche Therapien zur Behandlung von Myomen und/oder abnormalen Uterusblutungen planen oder suchen.
  7. Patienten mit anderen Raumforderungen im Becken unbekannter Ätiologie.
  8. Patienten, die postmenopausal sind.
  9. Patienten mit einer aktiven Krebsdiagnose jeglicher Art.
  10. Patienten unter Hormontherapie wie Depo-Provera, Lupron usw.
  11. Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme Eingriffe oder Operationen für das/die im Rahmen dieser klinischen Studie zu behandelnde(n) Myom(e) durchgeführt wurden.
  12. Patienten mit bekannten oder vermuteten Blutgerinnungsstörungen.
  13. Patienten, die derzeit eine gerinnungshemmende Therapie erhalten.
  14. Patienten mit Anämie (Hämatokrit < 30).
  15. Patienten mit bekannter oder vermuteter Endometriose, Adenomyose, Endometriumhyperplasie und/oder aktiver Beckeninfektion.
  16. Patienten mit sichtbaren oder vermuteten Narben, die sich wahrscheinlich im potenziellen HIFU-Strahlengang befinden.
  17. Patienten mit einem IUP oder anderen Implantaten, die vor der Behandlung nicht aus dem potenziellen HIFU-Strahlengang entfernt werden können.
  18. Patienten mit Sensibilitätsverlust oder Dysästhesie im zu behandelnden Bereich.
  19. Patienten mit einer Vorgeschichte von Abdominoplastik oder Fettabsaugung im potenziellen HIFU-Strahlengang.
  20. Patienten, die derzeit illegale Drogen konsumieren oder Alkohol missbrauchen (definiert als regelmäßiger Konsum von ≥ 4 alkoholischen Getränken pro Tag).
  21. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, mit Ausnahme von Beobachtungs- oder Registerstudien.
  22. Patienten, die gadoliniumverstärkte MRT-Verfahren nicht vertragen.
  23. Patienten mit signifikanter systemischer Erkrankung.
  24. Patienten mit bekannten oder vermuteten Adhäsionen im HIFU-Strahlengang. Dies schließt Patienten ein, die sich einer Abdominoplastik, mehreren Bauchoperationen, dokumentierten Adhäsionen im Bauch- oder Beckenbereich, die während einer früheren Laparotomie oder Laparoskopie beobachtet wurden, einer chirurgischen Netzplatzierung im Unterbauch, abdominalen Abszessen, wie z der Unterbauch.
  25. Patienten, die den Studienplan nicht einhalten können oder wahrscheinlich nicht einhalten können.
  26. Patienten mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
  27. Patienten, denen die Fähigkeit zur Selbsteinwilligung fehlt.
  28. Patienten mit chronischem Steroidgebrauch.
  29. Patienten unter immunsuppressiver Therapie.
  30. Unzureichende Ultraschallbildqualität während der Vorbehandlungsplanung oder Behandlungsdurchführung.
  31. Die Größe des Uterus erlaubt es dem Sicherheitsrand nicht, vollständig in den Uterus zu passen, während das Zielvolumen auf dem zu behandelnden Myom positioniert wird.
  32. Darm, Blase, Knochen oder anderes empfindliches Gewebe können nicht aus dem HIFU-Strahlengang entfernt oder vermieden werden.
  33. Jeder andere Grund, aus dem der einzelne Patient nicht für die Teilnahme geeignet oder geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit dem Mirabilis-System
Der Eingriff ist eine transabdominale Behandlung, die mit dem Mirabilis-System durchgeführt wird, bei der hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) mit einem am Bauch platzierten Applikator nichtinvasiv durch die Haut appliziert wird. Ein oder mehrere entsprechend ausgewählte Uterusmyome werden mit HIFU behandelt, wobei integrierte Ultraschallbildgebung zur Steuerung der Behandlung verwendet wird. HIFU bewirkt, dass sich in den Zielmyomen lokale Erwärmung und mechanische Effekte entwickeln, die zu einer therapeutischen Zerstörung des Myomgewebes führen, was zu einer Verbesserung der damit verbundenen Symptome führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Menstruationsblutung, gemessen anhand des Menstrual Pictogram (MP)-Scores
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Das Menstruationspiktogramm (MP) ist ein validiertes bildliches Instrument zur Messung der Menstruationsblutung mit modernen superabsorbierenden Hygieneprodukten [6,7]. Der MP-Score wird 12 Monate nach der Behandlung gemessen und mit dem Ausgangswert des Patienten verglichen, um festzustellen, ob eine Verbesserung eingetreten ist. Erfolg wird für einen einzelnen Patienten als ≥ 50 % Reduktion des MP-Scores gegenüber dem Ausgangswert oder ein endgültiger MP-Score von ≤ 80 ml definiert.
12 Monate nach der Behandlung
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Für die Zwecke dieser Studie bezieht sich Reintervention auf ein Verfahren zur Behandlung abnormaler Uterusblutungen im Zusammenhang mit Myomen, bei dem es sich nicht um eine HIFU-Behandlung unter Verwendung des Mirabilis-Systems handelt. Ein Verfahren ist so definiert, dass es Uterusarterienembolisation, Endometriumablation, Hochfrequenzablation, Kryotherapie, Myomektomie und Hysterektomie umfasst. Eine zusätzliche Behandlung mit dem Mirabilis-System, wie im Protokoll erlaubt, gilt nicht als Reintervention. Die Reinterventionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Patientinnen, die die Behandlung mit dem Mirabilis-System abschließen und sich anschließend innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung einem anderen Verfahren zur Behandlung abnormaler Uterusblutungen im Zusammenhang mit Myomen unterziehen. Als Erfolg wird für den einzelnen Patienten das Ausbleiben einer Reintervention innerhalb dieses Zeitraums definiert.
12 Monate nach der Behandlung
Berichte über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung
Die primäre Sicherheitsanalyse wird bei allen Patienten durchgeführt, die eine HIFU-Behandlung erhalten, und besteht aus einer standardisierten Bewertung aller unerwünschten Ereignisse, die ab Beginn der Behandlung des Patienten bis 12 Monate nach der Behandlung gemeldet wurden. Die Gesamtheit der Sicherheitsinformationen aus Berichten über unerwünschte Ereignisse in diesem Zeitraum wird verwendet, um das primäre Sicherheitsprofil des Mirabilis-Systems durch beschreibende Zusammenfassungen zu charakterisieren.
Innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Uterusmyom-Symptome – Lebensqualität (UFS-QOL) Umfrageergebnis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Die Umfrage Uterine Myom Symptom – Quality of Life (UFS-QOL) ist ein validiertes und myomspezifisches Bewertungsinstrument zur Messung myombedingter Symptome und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patientin [8]. Der Score der UFS-QOL-Umfrage wird 12 Monate nach der Behandlung gemessen und mit dem Ausgangswert des Patienten verglichen, um zu beurteilen, ob eine Verbesserung eingetreten ist. Da dies ein sekundärer Endpunkt ist, wird die Änderung des UFS-QOL-Erhebungsergebnisses nur zu Informationszwecken gemeldet, und es gibt keinen Schwellenwert für die Definition des Erfolgs bei einem einzelnen Patienten.
12 Monate nach der Behandlung
Prozentsatz der Patientinnen, die eine vorab festgelegte Reduzierung des Menstrual Piktogram (MP)-Scores erreichen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Der Prozentsatz aller Patienten, die die Behandlung mit dem Mirabilis-System abschließen und 12 Monate nach der Behandlung eine vorab festgelegte Verringerung des Menstruationspiktogramms (MP) erreichen, wird bestimmt. Diese vordefinierten Reduktionen sind: (1) Prozentsatz der Patienten, die eine Reduktion des MP-Scores um ≥ 22 % erreichen, (2) Prozentsatz der Patienten, die eine Reduktion des MP-Scores um ≥ 30 % erreichen, und (3) Prozentsatz der Patienten, die eine Reduktion des MP-Scores um ≥ 40 % erreichen MP-Punktzahl. Da es sich um einen sekundären Endpunkt handelt, werden diese Patientenprozentsätze nur zu Informationszwecken angegeben, und es gibt keinen Schwellenwert für die Bestimmung des Erfolgs dieser Prozentsätze.
12 Monate nach der Behandlung
Veränderung des behandelten Myomvolumens, wie durch Gadolinium-unterstütztes MRT beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Das Volumen jedes behandelten Myoms wird 6 Monate nach der Behandlung mittels gadoliniumverstärkter MRT gemessen und mit seinem Ausgangsvolumen verglichen, das ebenfalls mittels gadoliniumverstärkter MRT gemessen wird, um zu beurteilen, ob eine Myomschrumpfung aufgetreten ist. Da dies ein sekundärer Endpunkt ist, wird die Veränderung des behandelten Myomvolumens nur zu Informationszwecken angegeben, und es gibt keinen Schwellenwert für die Definition des Erfolgs bei einem einzelnen Patienten.
6 Monate nach der Behandlung
Vorhandensein neu gebildeter nicht perfundierter Volumina (NPV) im Zielgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung
Das nicht perfundierte Volumen (NPV) ist das Volumen des Gewebes, das infolge der Behandlung nicht mehr durchblutet wird, und wird als Marker für die Wirksamkeit einer akuten Behandlung verwendet. Das Vorhandensein oder Fehlen eines neu gebildeten NPV (d. h. eines, der vor der Behandlung nicht vorhanden war) wird innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung mittels Gadolinium-unterstützter MRT beurteilt. Da dies ein sekundärer Endpunkt ist, wird das Vorhandensein oder Fehlen neu gebildeter NPVs nur zu Informationszwecken gemeldet, und es gibt keinen Schwellenwert für die NPV-Größe, um den Erfolg bei einem einzelnen Patienten zu definieren.
Innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung
Berichte über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach der Behandlung und innerhalb von 36 Monaten nach der Behandlung
Die sekundäre Sicherheitsanalyse wird analog zur primären Sicherheitsanalyse für alle unerwünschten Ereignisse durchgeführt, die innerhalb von 24 Monaten und innerhalb von 36 Monaten nach der Behandlung gemeldet werden. Die Gesamtheit der Sicherheitsinformationen aus den Berichten über unerwünschte Ereignisse in diesen Zeiträumen wird verwendet, um das längerfristige Sicherheitsprofil des Mirabilis-Systems durch beschreibende Zusammenfassungen zu charakterisieren.
Innerhalb von 24 Monaten nach der Behandlung und innerhalb von 36 Monaten nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Lau, M.D., Mirabilis Medica, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mirabilis-System

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