- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221387
Verwendung von befeuchtetem nasalem High-Flow-Sauerstoff im Schlaf und tagsüber bei ambulanten COPD-Patienten
11. Mai 2021 aktualisiert von: Temple University
Machbarkeit der täglichen Verwendung von HNHF-O2 zu Hause während des Schlafs und/oder tagsüber bei hyperkapnischen COPD-Patienten nach kürzlichem (< 12 Wochen) Krankenhausaufenthalt wegen AECOPD für 90 Tage
Es wurde berichtet, dass die befeuchtete nasale High-Flow-mit-Sauerstoff-Therapie (HNHF-O2) akute positive Wirkungen bei Patienten mit hypoxämischer Ateminsuffizienz hat, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Der Nutzen dieser Therapie im ambulanten Bereich ist unbewiesen.
Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit der Anwendung dieser Therapie im ambulanten Bereich und ihre Auswirkungen auf den Schlaf testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die befeuchtete nasale High-Flow-mit-Sauerstoff-Therapie (HNHF-O2) akute positive Wirkungen bei Patienten mit hypoxämischer Ateminsuffizienz hat.
HNHF-O2 kann bei Patienten mit COPD und chronischen Beeinträchtigungen des Gasaustauschs, sowohl Hypoxämie als auch Hyperkapnie, von Vorteil sein.
HNHF-O2 kann die Atemarbeit verringern, Dyspnoe reduzieren, die Befeuchtung der Atemwege verbessern und möglicherweise den Kohlendioxidspiegel stabilisieren oder reduzieren.
Es gibt jedoch nur begrenzte Daten, die die chronischen Wirkungen von HNHF-O2 bei Patienten mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz zeigen, insbesondere bei Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer akuten Exazerbation nach Hause entlassen wurden.
Es fehlen Daten, die belegen, dass HNHF-O2 gut verträglich ist und den Gasaustausch bei Patienten mit COPD langfristig stabilisiert oder verbessert.
In ähnlicher Weise fehlen Daten, die zeigen, dass dieses therapeutische Schema Patienten in der häuslichen Umgebung verabreicht werden kann.
Dies ist eine offene Pilotstudie mit dreißig Patienten, um die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung des Geräts bei der ambulanten Behandlung von Patienten mit COPD zu bestimmen.
Bei einer Untergruppe von zehn Patienten werden serielle Schlafstudien durchgeführt, um die Auswirkungen, falls vorhanden, auf den Schlaf zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in den letzten 12 Wochen wegen einer akuten COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- haben COPD als Hauptdiagnose
- > 10 Packungsjahre geraucht haben.
- erhalten im Rahmen ihrer üblichen klinischen Versorgung zusätzlichen Sauerstoff.
- bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Probleme der oberen Atemwege oder der Nase, die die Verwendung von High-Flow-Sauerstoff verbieten
- aktuelle Anwendung (≤ 4 Wochen vor Studienbeginn) einer PAP-Therapie (z. B. CPAP oder NPPV)
- Schlafapnoe wie folgt: STOPBang-Werte ≥ 5 oder STOPBang-Werte ≥ 2 plus BMI > 35 kg/m2; oder Berlin-Fragebogenergebnisse, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schlafapnoe mit einem erhöhten Risiko eines schlafbezogenen Unfalls hindeuten (z. B. Beruf als Berufskraftfahrer oder Pilot);
- übermäßige Tagesschläfrigkeit (d. h. entweder hoher Wert (>15) auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala oder „Einschlafunfall“ oder „Beinaheunfall“-Unfall in den vorangegangenen 12 Monaten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Hoher Nasenfluss mit Sauerstoff
In der Klinik wird High-Flow-Nasenkanüle-Sauerstoff durch einen beheizten Befeuchter (AIRVO-2, Fisher und Paykel Healthcare) geleitet und kontinuierlich durch binasale Prongs mit großem Durchmesser (Optiflow+ Fisher und Paykel Healthcare) mit einer Gasflussrate von 20 appliziert -35 Liter pro Minute oder so hoch, wie der Patient es verträgt, und ein FiO2, um die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) > 90 % zu halten.
Die Temperatur wird basierend auf dem Komfort des Patienten angepasst und liegt je nach Erfahrung zwischen 34 und 37 Grad.
Das Subjekt wird nach Hause entlassen und angewiesen, das Nasenkanülensystem mit hohem Durchfluss nachts und tagsüber zu Hause und in Ruhe zu verwenden.
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Das AIRVO 2 ist für die Behandlung von spontan atmenden Patienten bestimmt, die von der Zufuhr erwärmter und befeuchteter Atemgase mit hohem Durchfluss profitieren würden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung der Sauerstofftherapie durch HNHF-O2 zu Hause
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Nutzungsstunden des Geräts pro Tag, wie auf dem Gerät aufgezeichnet
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spirometrie
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung des FEV1
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90 Tage
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Änderung in 6 Minuten Gehentfernung
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtstrecke zu Fuß in 6 Minuten
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90 Tage
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Atemlosigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Borg-Dyspnoe-Skala Minimalwert = 0; Maximalwert = 10 Höhere Werte bedeuten größere Atemnot
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sputummenge
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Volumen des Auswurfs
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90 Tage lang täglich gemessen
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Sputumkonsistenz
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Wässrig, dünn, dick, keine, kein Bericht gemacht
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90 Tage lang täglich gemessen
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Farbe des Sputums
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Klar, gelb, braun, weiß, keine
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90 Tage lang täglich gemessen
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Peak-Flow
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Liter/min
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90 Tage lang täglich gemessen
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Körpertemperatur > 100 Grad F
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Ja/nein Die Probanden zeichneten die Körpertemperatur über ein Thermometer auf
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90 Tage lang täglich gemessen
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Vorhandensein von Husten
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Ja Nein
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90 Tage lang täglich gemessen
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Anwesenheit von Keuchen
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Ja Nein
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90 Tage lang täglich gemessen
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Vorhandensein von Halsschmerzen
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Ja Nein
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90 Tage lang täglich gemessen
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Vorhandensein einer verstopften Nase
Zeitfenster: 90 Tage lang täglich gemessen
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Ja Nein
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90 Tage lang täglich gemessen
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Polysomnographie
Zeitfenster: 70 Tage
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Pulsschlag
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70 Tage
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Polysomnographie
Zeitfenster: 70 Tage
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Pulsoximetrie
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70 Tage
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Polysomnographie
Zeitfenster: 70 Tage
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Gesamtschlafzeit in Stunden
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70 Tage
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Polysomnographie
Zeitfenster: 70 Tage
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Schlafeffizienz (Prozent der Schlafzeit/Gesamtzeit im Bett)
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70 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard J Criner, MD, Temple University Lewis Katz School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Befeuchteter nasaler High Flow mit Sauerstoff
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University Hospital, AntwerpAbgeschlossenKind | Laryngoskopie | Sauerstoff TherapieBelgien