- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225716
Eine Studie zu Ulocuplumab und Ibrutinib bei symptomatischen Patienten mit mutierter CXCR4 Waldenstrom-Makroglobulinämie
Eine Phase-1/2-Studie zu Ulocuplumab und Ibrutinib bei symptomatischen Patienten mit mutierter CXCR4-Waldenstrom-Makroglobulinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II. Eine klinische Phase-I-Studie testet die Sicherheit eines Prüfpräparats und versucht auch, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien zu definieren. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Ulocuplumab nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen. Ulocuplumab ist eine Art von Protein, das als Antikörper bezeichnet wird und CXCR4 angreift, ein Protein, das auf B-Zellen wie MW gefunden wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Ibrutinib als Behandlungsoption für diese Krankheit.
Ibrutinib wurde in Forschungsstudien bei Teilnehmern mit rezidivierendem B-Zell-Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), Mantelzell-Lymphom (MCL), diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und Prolymphozyten untersucht Leukämie und MW. In einer Studie mit Ibrutinib bei rezidivierten/refraktären MW-Patienten waren die Ansprechraten hoch und die Behandlung wurde gut vertragen. In dieser Studie hatten Teilnehmer mit einer CXCR4-Mutation eine geringere Ansprechrate auf Ibrutinib als diejenigen ohne Mutation.
In dieser Forschungsstudie bewerten die Prüfärzte die Sicherheit von Ulocuplumab in Kombination mit Ibrutinib-Teilnehmern mit symptomatischem MW, die eine CXCR4-Mutation aufweisen. Die Forscher prüfen auch, wie gut Ulocuplumab in Kombination mit Ibrutinib wirkt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch-pathologische Diagnose von Waldenströms Makroglobulinämie und Erfüllung der Behandlungskriterien unter Verwendung der Konsens-Panel-Kriterien des Zweiten Internationalen Workshops zur Waldenstrom-Makroglobulinämie (Kyle et al., 2003) oder Hochrisikoerkrankung mit einem Serum-IgM-Spiegel von 6.000 mg oder höher (Gustine et al., 2016 ).
- MYD88- und CXCR4-mutierte Krankheit (bestimmt durch das Treon-Labor oder ein Molekulardiagnostik-Labor).
- Eine messbare Erkrankung, definiert als Vorhandensein von Serum-Immunglobulin M (IgM) mit einem minimalen IgM-Spiegel von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze jeder Einrichtung ist erforderlich.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus < oder = 2 (siehe Anhang A.).
Um die Eignung zu begründen, müssen die Teilnehmer über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/µl
- Blutplättchen ≥ 75.000/μl
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL oder < 2 mg/dL, wenn auf Leberinfiltration durch neoplastische Erkrankung oder Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2 mg/dl
- Keine aktive Therapie für andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von topischen Therapien für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig abstinent vom heterosexuellen Verkehr zu sein oder zu sein: 1) während der Teilnahme an der Studie; und 2) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn die Teilnehmer eine erfolgreiche Vasektomie hatten. FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden. FCBP muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien, unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Umstände, die eine Studienteilnahme verhindern würden.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen oder anderer Prüfsubstanzen.
- Behandlung mit starken CYP3A4/5- und/oder CYP2D6-Inhibitoren
- Vorherige Exposition gegenüber Ibrutinib oder Ulocuplumab
- Mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin sollten die an dieser Studie teilnehmenden Probanden keine begleitenden Medikamente einnehmen, die die Thrombozytenfunktion dauerhaft hemmen, einschließlich Meeresöltabletten. Für solche Medikamente ist vor Beginn der Behandlung eine Auswaschphase von ≥ 7 Tagen erforderlich. Wirkstoffe, die die Blutplättchenfunktion vorübergehend hemmen oder die Gerinnung durch andere Mechanismen hemmen, sind eingeschränkt (z. mit Vorsicht verwenden). Zu den Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion direkt und dauerhaft hemmen, gehören Aspirin enthaltende Kombinationen, Clopidogrel, Dipyridamol, Tirofiban, Epoprostenol, Eptifibatid, Cilostazol, Abciximab, Ticlopidin, Cilostazol.
- Die Teilnehmer sollten keine Medikamente einnehmen, die die Gerinnung direkt und dauerhaft hemmen, mit Ausnahme von Warfarin (Coumadin) und Heparin, einschließlich niedermolekularem Heparin (LMWH), einschließlich Enoxaparin, Tinzaparin usw.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Bekanntes ZNS-Lymphom.
- Herzinsuffizienz der Klassifikation III oder IV der New York Heart Association.
- Bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Stillende oder schwangere Frauen.
- Toxizität Grad > 2 (außer Alopezie), die von einer vorherigen Krebstherapie fortgeführt wird.
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1 Dosisstufe 1: Ibrutinib + Ulocuplumab 400 mg Zyklus 1 und 800 mg Zyklen 2–6
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Ulocuplumab ist eine Art von Protein, das als Antikörper bezeichnet wird und CXCR4 angreift
Andere Namen:
Ibrutinib ist ein niedermolekularer Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) mit potenzieller antineoplastischer Aktivität
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Dosisstufe 2: Ibrutinib + Ulocuplumab 800 mg Zyklus 1 und 1200 mg Zyklen 2-6
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Ulocuplumab ist eine Art von Protein, das als Antikörper bezeichnet wird und CXCR4 angreift
Andere Namen:
Ibrutinib ist ein niedermolekularer Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) mit potenzieller antineoplastischer Aktivität
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Dosisstufe 3: Ibrutinib + Ulocuplumab 800 mg Zyklus 1 und 1600 mg Zyklen 2–6
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Ulocuplumab ist eine Art von Protein, das als Antikörper bezeichnet wird und CXCR4 angreift
Andere Namen:
Ibrutinib ist ein niedermolekularer Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) mit potenzieller antineoplastischer Aktivität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ulocuplumab
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen für jede Dosisstufe
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Die MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen von bis zu 1600 mg Ulocuplumab auf den Dosissteigerungsstufen 1 bis 3 mit jeweils 3 bis 7 Teilnehmern getestet wurden.
MTD spiegelt die höchste Ulocuplumab-Dosis wider, die bei >33 % der Teilnehmer keine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursachte.
DLTs wurden als hämatologische Toxizitäten des Grades 4 oder 5 (Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie) und nichthämatologische Toxizitäten des Grades 3 oder höher definiert.
Ausnahmen wurden für Toxizitäten zugelassen, die auf eine Grunderkrankung, eine Infektion 3. Grades und leicht reversible asymptomatische Laboranomalien zurückzuführen sind, sowie für Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, die durch Medikamente kontrolliert werden.
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Bis zu 8 Wochen für jede Dosisstufe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für eine geringfügige Reaktion
Zeitfenster: Die Reaktion wird an jedem Zyklustag 1 bewertet, beginnend bei Zyklus 2, Tag 1 bis Zyklus 48
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Zeit in Monaten bis zur Reduzierung des Serum-IgM um >25–50 % gegenüber dem Ausgangswert
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Die Reaktion wird an jedem Zyklustag 1 bewertet, beginnend bei Zyklus 2, Tag 1 bis Zyklus 48
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Zeit für eine umfassende Reaktion
Zeitfenster: Die Reaktion wird an jedem Zyklustag 1 bewertet, beginnend bei Zyklus 2, Tag 1 bis Zyklus 48
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Zeit in Monaten bis zur Reduzierung des Serum-IgM um >50–90 % gegenüber dem Ausgangswert
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Die Reaktion wird an jedem Zyklustag 1 bewertet, beginnend bei Zyklus 2, Tag 1 bis Zyklus 48
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Der Ansprech- und Fortschrittsstatus wird an jedem Zyklustag 1 bewertet, beginnend mit Zyklus 2, Tag 1 bis Zyklus 48, und alle 12 Wochen während der Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach Behandlungsende
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Zeit in Monaten bis zum Anstieg des Serum-IgM um >25 % vom Tiefpunkt aus
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Der Ansprech- und Fortschrittsstatus wird an jedem Zyklustag 1 bewertet, beginnend mit Zyklus 2, Tag 1 bis Zyklus 48, und alle 12 Wochen während der Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven P. Treon, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kipps TJ. Mining the Microenvironment for Therapeutic Targets in Chronic Lymphocytic Leukemia. Cancer J. 2021 Jul-Aug 01;27(4):306-313. doi: 10.1097/PPO.0000000000000536.
- Treon SP, Meid K, Hunter ZR, Flynn CA, Sarosiek SR, Leventoff CR, White TP, Cao Y, Roccaro AM, Sacco A, Demos MG, Guerrera ML, Kofides A, Liu X, Xu L, Patterson CJ, Munshi M, Tsakmaklis N, Yang G, Ghobrial IM, Branagan AR, Castillo JJ. Phase 1 study of ibrutinib and the CXCR4 antagonist ulocuplumab in CXCR4-mutated Waldenstrom macroglobulinemia. Blood. 2021 Oct 28;138(17):1535-1539. doi: 10.1182/blood.2021012953.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
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- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ulocuplumab
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Bristol-Myers SquibbBeendetSolider KrebsVereinigte Staaten, Finnland
-
Bristol-Myers SquibbBeendetLeukämieTaiwan, Vereinigte Staaten, Brasilien, Japan, Italien, Korea, Republik von, Kanada, China, Israel, Rumänien