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Übertragung des Simian Foamy Virus auf den Menschen

18. September 2025 aktualisiert von: Institut Pasteur

Epidemiologische und molekulare Aspekte der Interspezies-Übertragung von Foamy-Viren von Affen auf Menschen: Ein Modell der frühen Stadien der Virusentstehung.

Etwa drei Viertel der in jüngster Zeit beim Menschen aufgetretenen viralen Erreger stammen vermutlich von anderen Tieren. Diese Viren haben sich nach dem ersten Kontakt, der zu einer Übertragung zwischen den Arten führte, oft weiterentwickelt und durch verschiedene Mechanismen in der menschlichen Bevölkerung verbreitet. Das Wissen über die Anfangsstadien der Entstehung von Viren und damit verbundenen Krankheiten ist jedoch in vielen Fällen noch begrenzt. Die mikrobiologische Überwachung in Populationen mit Übertragungsrisiko würde Einblicke in den Beginn und die frühen Stadien des Emergenzprozesses geben.

Nichtmenschliche Primaten (NHPs) teilen viele genetische, physiologische und mikrobiologische Merkmale mit Menschen und sind potenzielle Quellen vieler Infektionserreger. Dies wurde für mehrere Affen-Retroviren gezeigt. Es wird angenommen, dass HIV-1 und 2 von Schimpansen- bzw. Mangabe-Viren abstammen, die in Zentral- und Westafrika vorkommen. Die gegenwärtige Verbreitung der verschiedenen molekularen Subtypen des onkogenen HTLV-1-Retrovirus in Afrika ist hauptsächlich das Ergebnis zahlreicher Fälle von Interspezies-Übertragung von STLV-1 von NHP-Spezies in der fernen Vergangenheit.

Foamy-Viren gehören zur Familie der Retrovidae und zur Gattung Spumavirus. Sie sind komplexe exogene Retroviren und kommen bei vielen Tierarten, einschließlich Primaten, Katzen, Rindern und Pferden, sehr häufig vor, wo sie anhaltende Infektionen verursachen.

Das erste Ziel der Arbeit ist es, die epidemiologischen und molekularen Aspekte der Übertragung von Foamy-Viren von Affen auf Menschen in Risikopopulationen, wie den Bewohnern (insbesondere Jägern) in den Dörfern der dichten Wälder im Süden Kameruns, zu untersuchen. Es ist ein Gebiet, in dem NHPs noch sehr verbreitet sind, mit einer großen Artenvielfalt. Die Forscher haben bereits gezeigt, dass die Prävalenz von Foamy-Viren bei diesen Affen und Menschenaffen (Gorillas und Schimpansen) sehr hoch ist. Der Kontakt zwischen diesen Affen und den Dorfbewohnern ist sehr häufig, hauptsächlich während der Jagd. Das zweite Ziel des Projekts ist es, die klinischen und biologischen Merkmale infizierter Personen zu untersuchen und die intrafamiliäre Übertragung von infizierten Indexfällen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Ein großer Anteil, etwa 75 %, der in letzter Zeit beim Menschen aufgetretenen viralen Erreger stammen von anderen Tieren. Nach dem ersten Kontakt, der zu einer Übertragung zwischen den Arten führte, haben sich diese Viren oft weiterentwickelt und in der menschlichen Bevölkerung verbreitet. Verschiedene Mechanismen sind daran beteiligt, aber das Verständnis der Anfangsstadien der Entstehung von Viren und damit verbundenen Krankheiten ist in vielen Fällen noch begrenzt.

Eine mikrobiologische Überwachung in Populationen mit Übertragungsrisiko ist erforderlich, um den Beginn und die frühen Stadien des Emergenzprozesses zu identifizieren und zu dokumentieren.

Nichtmenschliche Primaten (NPHs), die viele genetische, physiologische und mikrobiologische Ähnlichkeiten mit Menschen aufweisen, sind eine potenzielle Quelle vieler Infektionserreger.

Dies wurde für mehrere Affen-Retroviren eindeutig demonstriert: HIV-1 und 2 stammen vermutlich von Schimpansen- bzw. Mangabe-Viren in Zentral- und Westafrika. Die Verbreitung der verschiedenen molekularen Subtypen des onkogenen Retrovirus HTLV-1 in Afrika ist hauptsächlich das Ergebnis des Übertragungsmusters von STLV-1 zwischen verschiedenen NHP-Spezies in der fernen Vergangenheit.

Foamy-Viren gehören zur Familie der Retrovidae und zur Gattung der Spumaviren. Sie sind komplexe exogene Retroviren und kommen bei vielen Tierarten, einschließlich Primaten, Katzen, Rindern und Pferden, sehr häufig vor, wo sie anhaltende Infektionen verursachen.

Foamy-Viren sind im Allgemeinen nicht pathogen, selbst bei experimentell infizierten Tieren. Sie scheinen bei den wenigen Menschen, die versehentlich infiziert und langfristig klinisch und biologisch nachbeobachtet wurden, keine Krankheit zu verursachen (bisher wurden weniger als 15 Menschen nachbeobachtet und sie waren ursprünglich gesund, so dass ein Selektionsbias besteht). Das Fehlen von Pathogenität in vivo steht im Gegensatz zu den starken zytopathogenen Wirkungen von Foamy-Virus in vitro, wo sie Synzytien in Zellkulturen verursachen.

Im Gegensatz zu Lentiviren (HIV-SIV) sind Foamy-Viren in vivo genetisch äußerst stabil. Die phylogenetische Analyse hat je nach infizierter Tierart genetische Variabilität gezeigt. Dies deutet auf eine lange Koevolution dieser Retroviren mit ihren natürlichen Wirten hin. Switzer et al. zeigten, dass Foamy-Viren sich seit mindestens 30 Millionen Jahren gemeinsam mit Altwelt-Primaten entwickelt haben (Switzer et al. 2005). Diese Daten können das offensichtliche Fehlen einer Pathogenität in vivo trotz chronischer Infektion erklären.

Die molekularen Eigenschaften von Foamy-Viren wurden ausgiebig in vitro untersucht, aber über die Eigenschaften dieser Viren in vivo und insbesondere über die epidemiologischen Infektionsdeterminanten ist derzeit wenig bekannt. Tatsächlich sind die Kontaminationsarten und die Charakteristika der Primärinfektion beim Menschen unter natürlichen Bedingungen noch wenig verstanden.

Die seltenen veröffentlichten epidemiologischen Daten beziehen sich hauptsächlich auf Populationen von in Gefangenschaft gehaltenen NHPs: Die Seroprävalenz von Foamy-Viren kann bei Erwachsenen in diesen Populationen 75 % oder mehr erreichen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Speichel infizierter Tiere hohe Titer des Virus aufweist, was auf den Übertragungsweg hindeutet. Die Schleimhaut des Oropharynx ist ein wichtiger Replikationsort bei Grünen Meerkatzen, und ein kürzlich erschienener Artikel berichtet über hohe Gehalte an viraler RNA in Speichel- und Oropharynxproben von Makaken. Diese Beobachtungen legen nahe, dass zumindest in einigen Fällen Bisse oder Kontakt mit Mundschleimhaut und Speichel Übertragungsmechanismen sein können. Andere Studien in Kolonien gefangener Paviane legen nahe, dass die Übertragung sexuell und/oder von der Mutter auf das Kind durch wiederholten Speichelkontakt erfolgen kann.

Es wurde über eine Infektion des Menschen mit Foamy-Viren berichtet: 1 bis 4 % der Personen, die beruflich NHP ausgesetzt sind (z. B. Tierärzte und Personal, das in Tierhäusern, Zoos und Primatologielabors arbeitet), in Nordamerika und seltener in Europa infiziert.

Eine amerikanische Gruppe hat bei einigen in Kamerun lebenden Jägern eine Infektion mit Foamy-Viren nachgewiesen, die von Gorillas und Mandrills stammen (Wolfe et al. 2004). Einige Fälle von Infektionen wurden bei Menschen in Südostasien nachgewiesen, die mit Affen (insbesondere Makaken) in Kontakt kamen: Menschen, die in Tempeln arbeiten, insbesondere in Indonesien, oder an der Jagd oder anderen Aktivitäten beteiligt sind, die sie in engen Kontakt mit Affen bringen. Mathematische Modelle haben geschätzt, dass ungefähr sechs von 1000 Tempelbesuchern in Bali, Indonesien, wo es viele Makaken gibt, mit einem Affenschaumvirus infiziert wurden (Engel et al. 2006).

Die langfristige Zusammenarbeit zwischen den Forschern, dem Pasteur Center of Cameroon, dem IRD und der University of Yaounde I unter Verwendung serologischer und molekularer Techniken (PCR) hat Foamy-Viren in Wildpopulationen von Gorillas, Schimpansen, Mandrills und Drills nachgewiesen in Kamerun. Erwachsene NHP-Populationen in diesen Regionen sind stark mit Foamy-Viren infiziert, mit einem spezifischen Virus für jede Art (Calattini et al. 2004, Calattini et al. 2006b).

In Übereinstimmung mit der oben zitierten amerikanischen Studie haben die Forscher eine Infektion von Jägern mit Foamy-Viren nachgewiesen, die in Gorillas, Schimpansen und Mandrills gefunden wurden, nachdem sie mit diesen Primaten in Kontakt gekommen waren (Calattini et al. 2007).

Die EPVO-Einheit am Institut Pasteur arbeitet seit mehr als 15 Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Pasteur Center of Cameroon und dem IRD an zahlreichen epidemiologischen Studien im Bereich der humanen Retroviren HTLV-1 (Mahieux et al. 2000b, Mauclere et al 1997), HTLV-2 (Gessain et al. 1995, Mauclere et al. 1995), die Affenretroviren STLV-1 und STLV-3 (Mahieux et al. 2000a, Meertens et al. 2002, Meertens et al. 2001, Meertens ua 2003, Nerrienet ua 2004, Nerrienet ua 2001) und HTLV-3 (Calattini ua 2009, Calattini ua 2006a, Calattini ua 2005).

Die untersuchten menschlichen Populationen befinden sich hauptsächlich in Südkamerun. Die Ermittler werden sich weiterhin auf mehrere Populationen in Südkamerun konzentrieren, um weitere Informationen zu Risikofaktoren für die Ansteckung mit Foamy-Retroviren nach Kontakt mit NHPs zu sammeln.

Diese Populationen leben in der Nähe oder in dichten Regenwaldgebieten. Aufgrund der hohen Biodiversität der NHPs in diesen Regionen sind sie besonders gefährdet. Das größte Risiko ergibt sich aus dem relativ häufigen Kontakt mit NHPs bei der Jagd, was sowohl dem Verzehr als auch dem Verkauf von Buschfleisch dient.

ZIELE Das hier vorgestellte Projekt besteht aus vier Phasen. Diese Phasen können gleichzeitig durchgeführt werden.

Hauptziel (Phasen 1 und 2) Der Zweck dieser Arbeit ist die Durchführung einer serologischen und molekularen Untersuchung, um die Prävalenz der Foamy-Virus-Infektion bei Menschen mit einem Risiko für den Kontakt mit Affen zu bewerten und Risikofaktoren für eine Übertragung zwischen Arten zu charakterisieren.

Dieses Projekt entspricht der mikrobiologischen Überwachung und insbesondere der Untersuchung der ersten Stadien der Virusentstehung.

Nebenziele (Phasen 3 und 4)

  1. Untersuchen Sie die mögliche innerfamiliäre Übertragung von Foamy-Viren von Indexfällen, die alle das Virus durch den Biss eines Menschenaffen erworben haben.
  2. Untersuchen Sie mögliche biologische (insbesondere immunvirologische) und klinische Anomalien bei infizierten Personen durch eine Fall-Kontroll-Studie. Dies erfordert, wenn möglich, mindestens 30 Indexfälle und 30 bis 60 Kontrollen.

ORGANISATION DER STUDIE Der Wert und die Bedeutung dieser Arbeit zur Virusentstehung werden sowohl den Verwaltungsbehörden als auch den traditionellen (Dorfvorstehern) lokalen Behörden präsentiert. Die Ermittler werden in drei Regionen Südkameruns arbeiten: der Küstenregion (Bipindi/Lolodorf/Campo), einer zentraleren Region (Djoum/Oveng/Mintom/Akonolinga/Somolamo) und im Osten in der Region Abong-Mang, Lomié und Messok.

In diesen Waldgebieten arbeiten die Ermittler in Bantu-Dörfern (Ngoumba, Fang, Mvae, Zimé etc.) und mit den zwei unterschiedlichen Pygmäen-Populationen, den Bakolas im Westen und den Bakas im Osten.

Informationen werden jedem Einzelnen zur Verfügung gestellt und das schriftliche Einverständnis aller Teilnehmer von Ärzten eingeholt.

In Phase 1 des Projekts wird die Studie allen Erwachsenen vorgeschlagen. Es gibt keine Auswahl. Eine körperliche Untersuchung und eine Blutabnahme in ein 5/10 ml EDTA-Röhrchen werden durchgeführt.

In Phase 2 suchen die Ermittler gezielt nach Erwachsenen, die im Laufe ihres Lebens Kontakt zu einem NHP hatten. Diese Kontakte können Bisse, Kratzer oder andere Verletzungen während der Jagd oder gelegentliche Begegnungen mit NHPs umfassen. Es erfolgt eine Untersuchung und Blutentnahme in einem 5/10 ml EDTA-Röhrchen. Die epidemiologischen Daten zu Risikofaktoren werden durch einen kurzen Fragebogen erhoben.

In Phase 3 führen die Ermittler einen zweiten Besuch durch, um die Untersuchung auf die Kernfamilie der infizierten Personen (Ehepartner und Kinder) auszudehnen. Eine Untersuchung und Blutabnahme in ein 5/10 ml EDTA-Röhrchen werden durchgeführt (Tabelle 1).

Während Phase 4 werden zusätzliche klinische und biologische Untersuchungen an infizierten Personen im Pasteur Center of Cameroon in Yaoundé durchgeführt (Phase 4). Bei diesem Besuch wird Speichel gesammelt. Orale Proben werden gesammelt, indem die Innenseite der Wange mit einem Tupfer gerieben wird und dann der Mund gespült und die Spülflüssigkeit in einer sterilen Flasche gesammelt wird. Blut wird für weitere Untersuchungen gesammelt. Unterkunft in Yaoundé, Transport und Verpflegung der Probanden werden von EPVO übernommen.

Die Familienstudie zum Nachweis einer möglichen Übertragung des Virus sowie die klinische und biologische Fall-Kontroll-Studie werden in der zweiten Phase durchgeführt, wenn bei der ersten seroepidemiologischen und virologischen Erhebung genügend Infizierte nachgewiesen werden.

Die EPVO-Einheit am Institut Pasteur trägt die volle Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Feldarbeit mit logistischer Unterstützung durch das IRD (Miete eines Fahrzeugs mit Fahrer) und das CPC (Empfang im Virologielabor). Prof. Antoine Gessain koordiniert das Projekt in Paris und Kamerun, Dr. Edouard Betsem organisiert die Arbeit in Kamerun.

Die Proben werden aliquotiert. Zwei Plasma-Aliquots und eine Buffy-Coat-Zubereitung aus peripherem Blut werden im Pasteur-Zentrum in Kamerun eingefroren. In einigen Fällen werden auf Ficoll periphere mononukleäre Blutzellen gewonnen und dann kultiviert.

Diese Proben werden dann gemäß den geltenden Transportstandards auf dem Luftweg zum Institut Pasteur in Paris geschickt.

Zurück in Paris werden biologische Tests und statistische Analysen von Mitgliedern der EPVO-Einheit durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Yaoundé, Kamerun
        • Rekrutierung
        • Centre Pasteur du CAmeroun
        • Kontakt:
          • Chanceline Bilounga Ndongo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Umfrage wurde und wird in Dörfern im Süden Kameruns durchgeführt und die Zielbevölkerung wird sich während der vier Phasen der Studie wie folgt ändern:

  1. Zunächst alle Erwachsenen angetroffen (Phase 1).
  2. In der zweiten Phase Menschen, die vor allem bei der Jagd und dem Putzen von Buschfleisch körperlichen Kontakt mit Affen hatten (Bisse, Kratzer, Wunden etc.).
  3. Schließlich, nach dem Screening: Konzentration auf infizierte Personen und Einbeziehung ihrer unmittelbaren Familie (hauptsächlich Ehepartner und Kinder), um eine mögliche innerfamiliäre Übertragung zu untersuchen (Phase 3).
  4. Bei infizierten Personen eine jährliche klinische, biologische und immunologische Untersuchung über 3 Jahre (Phase 4). Für jeden Fall wird eine nicht infizierte Person, die nach Alter, Geschlecht, ethnischer Gruppe und Ort zusammenpasst, als Kontrolle rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben in einer ländlichen Gegend von Kamerun
  • > 5 Jahre alt sein
  • Nach Erhalt der Studieninformationen und ggf. schriftlicher Einwilligung für sich selbst und Kinder (für alle Phasen)

Ausschlusskriterien:

  • Nachdem die Zustimmung verweigert wurde
  • Weniger als 5 Jahre alt sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
Erwachsene, die in ländlichen Gebieten Kameruns leben, sind nicht mit Affen-Schaumviren infiziert
Plasmaproben werden mittels Western Blotting (WB) auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Foamy-Viren getestet. Die mit einem Schaumvirus des Schimpansen infizierte Zellinie BHK-21 wird als Quelle für virales Antigen verwendet. Proben werden als positiv angesehen, wenn eine Nettoreaktivität gegenüber dem GAG-Dublett (70 bis 74 kD) besteht. Für molekularbiologische Studien wird DNA mit hohem Molekulargewicht entweder aus Buffy Coats, Zellkulturen oder beidem extrahiert. Das Vorhandensein und die Qualität der DNA werden durch Amplifikation eines Fragments des Beta-Globin-Gens verifiziert. Zwei Regionen der genomischen Foamy-Virus-DNA werden durch verschachtelte PCR unter Verwendung generischer Amplimere amplifiziert, wodurch Fragmente des Integrase-Gens (425 bp) und LTR (109 bp) entstehen.
Infektion mit dem Simian Foamy-Virus
Erwachsene, die in ländlichen Gebieten Kameruns leben, infiziert mit schaumigen Affenviren
Plasmaproben werden mittels Western Blotting (WB) auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Foamy-Viren getestet. Die mit einem Schaumvirus des Schimpansen infizierte Zellinie BHK-21 wird als Quelle für virales Antigen verwendet. Proben werden als positiv angesehen, wenn eine Nettoreaktivität gegenüber dem GAG-Dublett (70 bis 74 kD) besteht. Für molekularbiologische Studien wird DNA mit hohem Molekulargewicht entweder aus Buffy Coats, Zellkulturen oder beidem extrahiert. Das Vorhandensein und die Qualität der DNA werden durch Amplifikation eines Fragments des Beta-Globin-Gens verifiziert. Zwei Regionen der genomischen Foamy-Virus-DNA werden durch verschachtelte PCR unter Verwendung generischer Amplimere amplifiziert, wodurch Fragmente des Integrase-Gens (425 bp) und LTR (109 bp) entstehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion mit dem Schaumvirus des Affen durch Bestimmung des Vorhandenseins spezifischer Antikörper im Plasma
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung des Vorhandenseins spezifischer Antikörper im Plasma durch einen positiven Western Blot für Foamy Virus
3 Jahre
Infektion mit dem Schaumvirus des Affen durch Bestimmung des Vorhandenseins viraler DNA in Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung des Vorhandenseins viraler DNA in Blutzellen durch einen positiven PCR-Assay unter Verwendung generischer Amplimere, die zu Fragmenten des Integrase-Gens (425 bp) und LTR (109 bp) führen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine GESSAIN, MD, Institut Pasteur

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-27

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Simian Foamy Virus-Infektion

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