Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung neu aufgetretener Brustschmerzen und zur schnellen Diagnose einer Myokardnekrose (stenoCARDIA)

21. Juli 2017 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studie zur Bewertung neu aufgetretener Brustschmerzen und zur schnellen Diagnose einer Myokardnekrose (stenoCARDIA)

Dies ist eine nationale multizentrische, prospektive Überwachungsstudie bei Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom. Berechtigte Patienten müssen sich innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome in einer der teilnehmenden Notaufnahmen vorstellen. Es ist geplant, etwa 2000 Patienten im Alter von > 18 und < 85 Jahren aufzunehmen.

Bei der Aufnahme in die Notaufnahme wird jedem Patienten eine venöse Blutprobe zur Analyse entnommen. Die diagnostische Abklärung, Behandlung und Disposition des Patienten wird gemäß den Standards der behandelnden Einrichtung fortgesetzt. Die Ergebnisse werden für EKGs, alle am Standort gemessenen kardialen Biomarker und alle objektiven Herzuntersuchungen aufgezeichnet, die zum Nachweis einer koronaren Herzkrankheit und/oder einer Myokardschädigung durchgeführt werden (Laufband, Koronarangiographie, kardiale Thallium- oder Technetium-Szintigraphie usw.).

Der leitende Prüfarzt an jedem Standort wertet die Ergebnisse der diagnostischen Herztests aus, die für diesen Patienten durchgeführt wurden, um festzustellen, ob jeder an seinem Standort aufgenommene Patient eine endgültige ACS-Diagnose hat.

Der Status jedes Patienten wird auch 1 Monat und 6 Monate nach der Registrierung für interkurrente Major Adverse Cardiac Events (MACE), einschließlich Myokardinfarkt, Herzrevaskularisation und Tod, beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1818

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie konzentriert sich auf Patienten, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellen. Sowohl Patienten, die nach Hause entlassen werden, als auch Patienten, die anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind für die Studie geeignet und können aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur einwilligungsfähige Patienten. Dies muss in jedem Fall von den studienleitenden Ärzten sorgfältig geprüft werden
  • Männer oder Frauen >18 und <85 Jahre
  • Patienten mit Brustbeschwerden innerhalb der letzten 24 Stunden und Verdacht auf akutes Koronarsyndrom (STEMI, NSTEMI und instabile Angina)
  • Patient mit mindestens 30 Minuten Brustbeschwerden oder anderen Symptomen, die mit einem möglichen ACS vereinbar sind; (Hinweis: Patienten mit Symptomen von kürzerer Dauer, die aufgrund einer pharmakologischen Intervention abgeklungen sind, können eingeschlossen werden.)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >85 Jahre
  • Stationärer Aufenthalt im Krankenhaus vor Auftreten der Symptome.
  • Offensichtliche traumatische Krankheit
  • Gefangene oder andere institutionalisierte oder gefährdete Personen
  • Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Patienten mit kardiogenem Schock
  • Andere signifikante Laboranomalien, die der Prüfarzt für möglich hält, können die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme an der Studie gefährden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Offensichtlicher iv Drogenmissbrauch
  • Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Nichterreichbarkeit einer Telefonnummer und unzureichende Kontaktdaten sowie ständiger Wohnsitz im Ausland
  • Unzuverlässigkeit als Studienteilnehmer, basierend auf den Vorkenntnissen des Prüfarztes über den Patienten, wie z. B. die Unfähigkeit oder Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen oder die Studie abzuschließen, oder das Vorhandensein gleichzeitiger körperlicher oder psychischer Störungen, die es für den Patienten unpraktisch machen können, an der Studie teilzunehmen oder das Studium abschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose akuter Koronarsyndrome
Zeitfenster: 30 Tage
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Früherkennung akuter Koronarsyndrome durch eine kombinierte Analyse mehrerer Marker im Vergleich zu Einzelmarkeranalysen (endgültige Diagnose eines ACS als Grund für eine Krankenhauseinweisung).
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Blankenberg, MD, University Heart Center Hamburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren