- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232749
Vorhersage der Reaktion auf die intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion bei Patienten mit Osteoarthritis des Glenohumeralgelenks
8. Juni 2021 aktualisiert von: University of Florida
Diese Studie wird die Wirksamkeit einer einzelnen Cortison-Injektion bei Patienten mit Schulter-Osteoarthritis über einen Zeitraum von 6 Monaten untersuchen und klinische und radiologische Faktoren identifizieren, um vorherzusagen, wie ein Patient mit Schulter-Osteoarthritis auf eine Cortison-Injektion unter Ultraschallführung ansprechen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von intraartikulären Kortikosteroidinjektionen (IACSI) bei Glenohumeralarthritis durch 1) durch patientenberichtete Ergebnisse und 2) Identifizierung klinischer und radiologischer Prädiktoren für den IACSI-Erfolg.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- UF and Shands Orthopaedics and Sports Medicine Institute
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- UF Health Orthopaedics and Sports Medicine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer symptomatischen primären Arthrose der Schulter werden aus dem Patientenkollektiv rekrutiert, das eine Behandlung am Institut für Orthopädie-Sportmedizin sucht.
- diejenigen, bei denen eine vorherige Behandlung, einschließlich rezeptfreier Analgetika und Aktivitätsmodifikation, fehlgeschlagen ist
- sich für eine medizinisch indizierte, ultraschallgeführte IACSI in der Schulter entschieden haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Posttraumatische Arthrose
- Entzündliche Arthrose
- Die Bildgebung bestätigte einen Riss der Rotatorenmanschette
- Vorherige ipsilaterale Schulteroperation
- Gedächtnisverlust oder Unfähigkeit, Lernmaßnahmen abzuschließen
- Geschichte der Allergie gegen Injektionsmedikamente
- Diabetiker mit einem von Patienten berichteten Nüchternblutzucker >200
- Vorherige Injektion in die ipsilaterale Schulter innerhalb von drei Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: symptomatische primäre Arthrose der Schulter
In die Studie aufgenommen werden Personen, bei denen eine vorherige Behandlung, einschließlich rezeptfreier Analgetika und Aktivitätsmodifikation, fehlgeschlagen ist und die sich für eine medizinisch indizierte, ultraschallgeführte IACSI in der Schulter entschieden haben
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Ultraschall-geführte IACSI wird verabreicht
Corticosteroid wird verabreicht, um Schmerzen und Schwellungen zu behandeln, die bei Arthritis und anderen Gelenkerkrankungen auftreten
Andere Namen:
ultraschallgeführte IACSI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ASES punktet zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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ASES-Score (American Shoulder & Elbow Surgeon).
Daten weisen für alle vorab festgelegten Zeitpunkte auf eine Änderung hin und werden gemeldet.
ASES hat 11 Items bewertet von Schmerz VAS (1 Frage) Funktion (10 Fragen); Punktzahl: 0-100 (höhere Punktzahl ist besser).
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Baseline, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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|
Ergebnisse der visuellen Analogskala zu jedem Zeitpunkt.
Zeitfenster: Baseline, Postinjektion (5–10 Minuten), 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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VAS (Visual Analog Scale)-Schmerzscore-Verbesserung > 1,4 Punkte (Die Zahl, die der Befragte auf der Skala zur Bewertung seiner Schmerzintensität angibt, wird aufgezeichnet.
Die Werte reichen von 0=kein Schmerz bis 10=stärkster Schmerz).
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Punktzahlen werden aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz darstellt.
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Baseline, Postinjektion (5–10 Minuten), 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
|
SST-Ergebnisse (einfacher Schultertest) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Verbesserung des SST-Scores (Simple Shoulder Test) > 2,4 Punkte.
12 Items, die mit Ja/Nein beantwortet werden (misst Funktionseinschränkungen der betroffenen Schulter): Score: 0-12 (Höherer Score ist besser)
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Baseline, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley Schoch, M.D., Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201700603-A
- OCR18320 (Andere Kennung: University of Florida)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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