- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244891
Autonome Herausforderungen durch leichte Hypovolämie und mechanische Beatmung
Auswirkungen von niedrigem zentralem Volumen und intermittierender positiver Druckbeatmung auf die Herzfrequenzvariabilität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwölf gesunde Freiwillige werden untersucht. Leichte Hypovolämie wird durch 12-stündiges Fasten von Speisen und Getränken induziert. Um 8.30 Uhr beginnt das Studienprotokoll. Die untersuchten Probanden liegen ruhig auf dem Rücken in einem Bett auf der Intensivstation, das eine passive Neigung des Kopfes nach oben und nach unten ermöglicht. Sie werden mit einem Siemens SC9000-Monitor verbunden, der ihre EKG-Wellen anzeigt, und mit einem Nexfin (BMEYE)-Monitor zur kontinuierlichen nichtinvasiven Blutdruckmessung (NBP). Beide Wellen (EKG und NBP) werden auf einem Laptop-PC über einen analogen/digitalen Eingangs-/Ausgangswandler (PowerLab 8/35, ADinstruments) aufgezeichnet. Die untersuchten Probanden werden einer Sequenz von (1) Spontanatmung bei 10 Grad Kopf nach oben, (2) Spontanatmung bei 7 Grad Kopf nach unten, (3) nichtinvasiver Beatmung bei 10 Grad Kopf nach oben und (4) nichtinvasiver Beatmung bei 7 Grad unterzogen Grad Kopf nach unten. Die Sequenz 1-2-3-4 wird randomisiert. Nach diesen vier Phasen wird eine Flüssigkeitsprovokation mit Ringeracetat 15 ml*kg intravenös verabreicht und die Sequenz 1-2-3-4 wird nach einer neuen Randomisierung wiederholt. Die nichtinvasive Beatmung wird mit einer Gesichtsmaske mit Beatmungseinstellung bereitgestellt: Psupp 8 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 0,28. Psupp wird um 2 cmH2O-Schritte verringert, wenn das inspiratorische Tidalvolumen > 10 ml*kg beträgt. Sowohl während der Spontanatmung als auch der nichtinvasiven Beatmung atmen die Probanden nach einem Metronom bei 18 bpm.
Die HRV-Analyse wird gemäß den Empfehlungen der Task Force der European Society of Cardiology und der North American Society of Pacing and Electrophysiology durchgeführt (siehe Referenz).
Darüber hinaus werden die gesunden Freiwilligen während jeder Studienphase durch transthorakale Ultraschalluntersuchung mit einem Philips EPIQ7-Sonographen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20157
- ASST Fatebenefratelli Sacco, Luigi Sacco Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-, Stoffwechsel-, Atemwegs-, Nieren-, neurologischen oder hämatologischen Erkrankungen jeglicher Art
- chronische Einnahme von Drogen jeglicher Art
- Nicht-Sinus-Herzrhythmus
- ektopische Schläge > 5 % aller Herzschläge
- Klaustrophobie oder Unfähigkeit, eine nicht-invasive Beatmung über eine Gesichtsmaske zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienfächer
Jedes Fach wird in zwei aufeinanderfolgenden Phasen studiert:
In jeder Phase werden die Fächer studiert an:
|
Eine leichte Hypovolämie wird bei gesunden Freiwilligen durch 12-stündiges Fasten induziert. Für die Analyse werden drei Zustände berücksichtigt, jeweils sowohl während der Spontanatmung als auch bei der Überdruckbeatmung:
Für die Analyse werden insgesamt sechs Schritte betrachtet Jeder vorherige Schritt wird unter zwei Atembedingungen durchgeführt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen einer Erhöhung des zentralen Blutvolumens auf die Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 10 Minuten pro Schritt
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Die untersuchten Probanden werden in zwei Schritten einer Erhöhung des zentralen Blutvolumens unterzogen:
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10 Minuten pro Schritt
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Wirkung zyklischer intrathorakaler Druckschwankungen auf die Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 10 Minuten pro Schritt
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Das untersuchte Subjekt wird zwei Beatmungsmodi unterzogen:
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10 Minuten pro Schritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen einer Erhöhung des zentralen Blutvolumens und zyklischer intrathorakaler Druckschwankungen auf echographische Herzfunktionsvariablen
Zeitfenster: 10 Minuten pro Schritt
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Bei jedem Schritt erfolgt eine Beurteilung der Herzfunktion durch transthorakale Echokardiographie
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10 Minuten pro Schritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heart rate variability: standards of measurement, physiological interpretation and clinical use. Task Force of the European Society of Cardiology and the North American Society of Pacing and Electrophysiology. Circulation. 1996 Mar 1;93(5):1043-65. No abstract available.
- Guyton JE, Arthur C. The Autonomic Nervous System and The Adrenal Medulla, in Textbook of Medical Physiology, 12th ed., Saunders Elsevier, Ed. Philadelphia, 2011, pp. 738-739
- Akselrod S, Gordon D, Ubel FA, Shannon DC, Berger AC, Cohen RJ. Power spectrum analysis of heart rate fluctuation: a quantitative probe of beat-to-beat cardiovascular control. Science. 1981 Jul 10;213(4504):220-2. doi: 10.1126/science.6166045.
- Ferrario M, Moissl U, Garzotto F, Cruz DN, Tetta C, Signorini MG, Ronco C, Grassmann A, Cerutti S, Guzzetti S. The forgotten role of central volume in low frequency oscillations of heart rate variability. PLoS One. 2015 Mar 20;10(3):e0120167. doi: 10.1371/journal.pone.0120167. eCollection 2015.
- Galletly DC, Larsen PD. Relationship between cardioventilatory coupling and respiratory sinus arrhythmia. Br J Anaesth. 1998 Feb;80(2):164-8. doi: 10.1093/bja/80.2.164.
- Monnet X, Rienzo M, Osman D, Anguel N, Richard C, Pinsky MR, Teboul JL. Passive leg raising predicts fluid responsiveness in the critically ill. Crit Care Med. 2006 May;34(5):1402-7. doi: 10.1097/01.CCM.0000215453.11735.06.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRV2017_Healthy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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