- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250000
Veränderungen der Mikrozirkulation und des Funktionsstatus während der Verschlimmerung der COPD (COPD-EX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in Zeiten akuter Exazerbation ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall besteht. Diese Befunde könnten mit akuten Endothelveränderungen im Zusammenhang mit einer erhöhten systemischen Entzündung zusammenhängen. Veränderungen in der Mikrozirkulation können nichtinvasiv untersucht werden, indem die Blutgefäße der Netzhaut untersucht werden, die in Fundusbildern sichtbar gemacht werden. Die Blutgefäße der Netzhaut weisen anatomische und physiologische Merkmale auf, die mit denen des Herzkranzgefäßes vergleichbar sind.
Patienten mit COPD leiden unter einer Schwäche der Quadrizepsmuskulatur, die sich während des Krankenhausaufenthalts um etwa 1 % pro Tag verschlimmert. Dies ist die Folge von körperlicher Inaktivität in Kombination mit erhöhtem oxidativem Stress und systemischen Entzündungen. Körperliche Inaktivität wird durch das Krankenhausumfeld hervorgerufen, steht aber auch im Zusammenhang mit Dyspnoe-Symptomen, die durch erhöhte Atemarbeit und Sauerstoffentsättigung verursacht werden.
Muskelschwäche und körperliche Inaktivität gehen unabhängig von einer Lungenfunktionsstörung mit einem schlechten Funktionsstatus und wiederkehrenden Krankenhauseinweisungen einher, wodurch Patienten mit häufigen Exazerbationen dazu neigen, in einen Teufelskreis zu geraten.
Einfache funktionelle Screening-Tests während des Krankenhausaufenthalts könnten es uns ermöglichen, die Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts auf den Funktionsstatus zu quantifizieren und Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko wiederholter Exazerbationen besteht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien, 3600
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Kontakt:
- Michiel Thomeer, MD, PhD
- Telefonnummer: 003289327038
- E-Mail: Michiel.Thomeer@zol.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile COPD (forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator / forcierte Vitalkapazität < 0,7), keine Exazerbationen in den Wochen zuvor. COPD-Patienten mit der Diagnose einer akuten Exazerbation, basierend auf den GOLD-Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, ohne die Unterstützung anderer zu gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
COPD-stabil
Stabile COPD-Patienten bei der pulmonologischen Sprechstunde im Ziekenhuis Oost-Limburg (ZOL) Genk
|
|
COPD-Ex
Patienten, die mit der Diagnose einer akuten Exazerbation auf der Atemwegsstation des ZOL Genk aufgenommen wurden, basierend auf den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Mikrozirkulation der Netzhaut
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Der Fundus des rechten Auges wird mit einer Netzhautkamera fotografiert.
Die Gefäßdurchmesser mit geometrischen Mustern werden gemessen.
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Änderungen bei Funktionsstatustests
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Es wird eine kurze Batterie zur körperlichen Leistungsfähigkeit (SPPB) durchgeführt, die aus einem vier Meter langen Gangtest, einem Sitz-Steh-Test mit fünf Wiederholungen und einem Gleichgewichtstest besteht.
Alle Hoden lagen im Bereich von 0 bis 4 und die Summe der drei Komponenten bildete den endgültigen SPPB-Score, mit einem möglichen Bereich von 0 bis 12.
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Belastungstoleranz
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Es wird ein sechsminütiger Gehtest durchgeführt
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Es werden Handgriff- und isometrisch-exzentrische Quadrizeps-Krafttests durchgeführt
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Veränderungen der täglichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Das Aktivitätsniveau wird durch einen Beschleunigungsmesser beurteilt, der Patient wird 7 Tage lang getragen.
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Auswirkungen der Krankheit
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Der COPD-Einstufungstest wird angewendet
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Auswirkungen der Dyspnoe
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Es wird die modifizierte Skala des Medical Research Council angewendet
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Auswirkungen der Depression
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Der Patientengesundheitsfragebogen wird angewendet
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Auswirkungen der Müdigkeit
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Es wird die individuelle Teilskala Kraft-Ermüdung der Checkliste angewendet
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Die bioelektrische Impedanzanalyse wird verwendet, um die fettfreie Körpermasse basierend auf der Beurteilung des gesamten Körperwassers abzuschätzen.
Der Body-Mass-Index und der Taillenumfang geben allgemeine Auskunft über die Körperzusammensetzung.
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Der Ruhe-Knöchel- und Brachialblutdruck wird gemessen und der Knöchel-Brachialdruckindex wird anhand des Verhältnisses des Knöchels zum ipsilateralen brachialen systolischen Blutdruck berechnet
|
Stabil: Ambulanz/COPD verschlimmert: Tag 2–3 im Krankenhaus; Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Kontinuierliche Beurteilung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Verschlimmerung der COPD: Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Bei Patienten mit einer Exazerbation wird ein tragbares Pulsoximeter getragen, um die transkutane Sauerstoffsättigung 24 Stunden lang zu messen.
|
Verschlimmerung der COPD: Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
|
Kontinuierliche Messung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Verschlimmerung der COPD: Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Bei Patienten mit einer Exazerbation wird 24 Stunden lang ein tragbares Pulsoximeter getragen, um die Herzfrequenz zu messen.
|
Verschlimmerung der COPD: Tag 5–7 im Krankenhaus; 4 Wochen nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD-EX HasseltU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina