- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258125
miRNA-452 bei Patienten mit Präeklampsie und ihre Korrelation mit MMP-9
Expression von miRNA-452 bei Patienten mit früh einsetzender Präeklampsie und ihre Korrelation mit MMP-9
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ätiologie und Pathophysiologie der Präeklampsie sind noch unklar, aber die beeinträchtigte Invasionsfähigkeit der Trophoblastzellen der Plazenta und die Schädigung vaskulärer Endothelzellen sind die beiden Hauptfaktoren. Die Invasivität von Trophoblastzellen hängt von der Produktion von Proteasen ab, insbesondere von Matrix-Metalloproteinasen (MMP). MMPs sind eine Familie von 24 zinkabhängigen Endopeptidasen, die in der Lage sind, extrazelluläre Matrixkomponenten abzubauen. MMP-9 spielt eine wichtige Rolle bei der Invasion und Implantation der Plazenta.
MicroRNAs (miRs) sind eine Klasse von kleinen (19–24 Nukleotide langen), einzelsträngigen, nicht-proteinkodierenden RNAs, die die Translation unterdrücken oder den Abbau von Ziel-Messenger-RNAs (mRNAs) fördern und somit eine wichtige Rolle spielen die Regulierung der Zellproliferation, Differenzierung, Apoptose und sogar der Krebsentstehung.
Die Rolle von miRNA bei der Pathogenese von Präeklampsie wurde in einer Reihe von Studien untersucht. Einer der Zielbereiche der miRNAs, der eine Verbindung zur Präeklampsie-Pathogenese herstellt, ist die Dysregulation der Trophoblastendifferenzierung, -proliferation und -invasion; dies tritt während der frühen Schwangerschaft auf und führt zur Entwicklung einer Präeklampsie; Es wurde bestätigt, dass eine Reihe von miRNAs eine entscheidende Rolle in diesen Prozessen spielen, indem sie auf eine Reihe verschiedener Gene abzielen.
MiR-452 ist ein neu entdeckter krebsbezogener Typ von miRNA, von dem gezeigt wurde, dass er am Invasionsprozess beteiligt ist, wo er bei bestimmten Krebsarten wie Blasenkrebs, Urothelkarzinom und hepatozellulärem Karzinom hochreguliert und signifikant verringert war bei anderen Krebsarten wie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Gliom, Prostatakrebs und Magenzellkrebs.
Basierend auf diesen früheren Studien, die die Wirkung von miR-452 im Invasionsprozess von Krebszellen entweder durch Stimulation oder Hemmung zeigen und dass Präeklampsie eine Krankheit mit beeinträchtigter Plazenta-Invasion ist, bei der MMP-9 eine wichtige Rolle spielt, werden wir das Plazentagewebe untersuchen Expressionsänderungen von miR-452, das noch nicht bei Patienten mit früh einsetzender Präeklampsie untersucht wurde, im Vergleich zur Kontrollgruppe und versuchen, einen möglichen Mechanismus zu finden, durch den es auf die Plazenta-Invasion wirkt, indem das Expressionsniveau von MMP-9 gemessen und eine Korrelation zwischen ihnen hergestellt wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden experimentelle und theoretische Grundlagen für die klinische Vorhersage, Prävention und Behandlung von Präeklampsie liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Assiut, Ägypten
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die zum Schwangerschaftsabbruch durch vaginale Entbindung oder CS zwischen dem 28. und 34. Gestationsalter in der Universitäts-Geburtsklinik Assiut im Altersbereich von 18 bis 40 Jahren kommen.
Ausschlusskriterien:
- 1) Diabetes mellitus 2) Chronischer Bluthochdruck 3) Nephropathie 4) Akute oder chronische Infektionskrankheiten oder andere chronische Erkrankungen 5) Zwillingsschwangerschaft 6) Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom 7) LE mit Eklampsie, DIC- oder HELP-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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schwere EOPE
EOPE: LE beginnend vor der 34. Schwangerschaftswoche Schwere LE (Blutdruck über 160/110 mm Hg bei 2 Gelegenheiten im Abstand von 2 Stunden bis 2 Wochen und Proteinurie (Protein im 24-Stunden-Urin > 2000 mg/Tag).
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Ein Zottengewebe (2,5 cm * 2,5 cm * 2,5 cm) wird sofort aus der Mitte der Plazenta herausgeschnitten, wobei der Infarkt-, Blutungs- oder Verkalkungsbereich vermieden wird.
Nach dem Waschen mit normaler Kochsalzlösung wird das Gewebe sofort in flüssigem Stickstoff konserviert, um anschließend die miR-452- und MMP-9-Expression durch Echtzeit-PCR (r-PCR) nachzuweisen.
Während dieses Verfahrens wird die gesamte RNA extrahiert, einschließlich miR-452 und mRNA von MMP-9.
Dann wird RNA durch Reverse Transkriptase in DNA umgewandelt, die während der PCR amplifiziert wird, d. h. in Echtzeit, und nicht an ihrem Ende, wie bei der herkömmlichen PCR.
Die Expression von miR-452 und MMP-9 wird geschätzt und miteinander korreliert.
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Kontrolle
Gesunde Schwangere, die zum Schwangerschaftsabbruch durch vaginale Entbindung oder CS zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche kommen.
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Ein Zottengewebe (2,5 cm * 2,5 cm * 2,5 cm) wird sofort aus der Mitte der Plazenta herausgeschnitten, wobei der Infarkt-, Blutungs- oder Verkalkungsbereich vermieden wird.
Nach dem Waschen mit normaler Kochsalzlösung wird das Gewebe sofort in flüssigem Stickstoff konserviert, um anschließend die miR-452- und MMP-9-Expression durch Echtzeit-PCR (r-PCR) nachzuweisen.
Während dieses Verfahrens wird die gesamte RNA extrahiert, einschließlich miR-452 und mRNA von MMP-9.
Dann wird RNA durch Reverse Transkriptase in DNA umgewandelt, die während der PCR amplifiziert wird, d. h. in Echtzeit, und nicht an ihrem Ende, wie bei der herkömmlichen PCR.
Die Expression von miR-452 und MMP-9 wird geschätzt und miteinander korreliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expression von miRNA-452 und MMP-9.
Zeitfenster: ein Jahr
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Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede im Plazenta- und Neugeborenengewicht zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gewicht der Plazenta und des Fötus in Kilogramm
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Abbas, MD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- miR-452PE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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