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miRNA-452 bei Patienten mit Präeklampsie und ihre Korrelation mit MMP-9

23. Juni 2020 aktualisiert von: FYAli, Assiut University

Expression von miRNA-452 bei Patienten mit früh einsetzender Präeklampsie und ihre Korrelation mit MMP-9

Präeklampsie ist eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung, die durch das erneute Auftreten von Bluthochdruck und Proteinurie nach 20 Schwangerschaftswochen bei zuvor normotensiven Frauen gekennzeichnet ist. PE ist eine der schwierigsten Erkrankungen in der Geburtshilfe weltweit, die 2-8 % der Schwangerschaften betrifft und sowohl Morbidität als auch Mortalität von Mutter und Fötus verursacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ätiologie und Pathophysiologie der Präeklampsie sind noch unklar, aber die beeinträchtigte Invasionsfähigkeit der Trophoblastzellen der Plazenta und die Schädigung vaskulärer Endothelzellen sind die beiden Hauptfaktoren. Die Invasivität von Trophoblastzellen hängt von der Produktion von Proteasen ab, insbesondere von Matrix-Metalloproteinasen (MMP). MMPs sind eine Familie von 24 zinkabhängigen Endopeptidasen, die in der Lage sind, extrazelluläre Matrixkomponenten abzubauen. MMP-9 spielt eine wichtige Rolle bei der Invasion und Implantation der Plazenta.

MicroRNAs (miRs) sind eine Klasse von kleinen (19–24 Nukleotide langen), einzelsträngigen, nicht-proteinkodierenden RNAs, die die Translation unterdrücken oder den Abbau von Ziel-Messenger-RNAs (mRNAs) fördern und somit eine wichtige Rolle spielen die Regulierung der Zellproliferation, Differenzierung, Apoptose und sogar der Krebsentstehung.

Die Rolle von miRNA bei der Pathogenese von Präeklampsie wurde in einer Reihe von Studien untersucht. Einer der Zielbereiche der miRNAs, der eine Verbindung zur Präeklampsie-Pathogenese herstellt, ist die Dysregulation der Trophoblastendifferenzierung, -proliferation und -invasion; dies tritt während der frühen Schwangerschaft auf und führt zur Entwicklung einer Präeklampsie; Es wurde bestätigt, dass eine Reihe von miRNAs eine entscheidende Rolle in diesen Prozessen spielen, indem sie auf eine Reihe verschiedener Gene abzielen.

MiR-452 ist ein neu entdeckter krebsbezogener Typ von miRNA, von dem gezeigt wurde, dass er am Invasionsprozess beteiligt ist, wo er bei bestimmten Krebsarten wie Blasenkrebs, Urothelkarzinom und hepatozellulärem Karzinom hochreguliert und signifikant verringert war bei anderen Krebsarten wie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Gliom, Prostatakrebs und Magenzellkrebs.

Basierend auf diesen früheren Studien, die die Wirkung von miR-452 im Invasionsprozess von Krebszellen entweder durch Stimulation oder Hemmung zeigen und dass Präeklampsie eine Krankheit mit beeinträchtigter Plazenta-Invasion ist, bei der MMP-9 eine wichtige Rolle spielt, werden wir das Plazentagewebe untersuchen Expressionsänderungen von miR-452, das noch nicht bei Patienten mit früh einsetzender Präeklampsie untersucht wurde, im Vergleich zur Kontrollgruppe und versuchen, einen möglichen Mechanismus zu finden, durch den es auf die Plazenta-Invasion wirkt, indem das Expressionsniveau von MMP-9 gemessen und eine Korrelation zwischen ihnen hergestellt wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden experimentelle und theoretische Grundlagen für die klinische Vorhersage, Prävention und Behandlung von Präeklampsie liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die zum Schwangerschaftsabbruch durch vaginale Entbindung oder CS zwischen dem 28. und 34. Gestationsalter in der Universitäts-Geburtsklinik Assiut im Altersbereich von 18 bis 40 Jahren kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die zum Schwangerschaftsabbruch durch vaginale Entbindung oder CS zwischen dem 28. und 34. Gestationsalter in der Universitäts-Geburtsklinik Assiut im Altersbereich von 18 bis 40 Jahren kommen.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Diabetes mellitus 2) Chronischer Bluthochdruck 3) Nephropathie 4) Akute oder chronische Infektionskrankheiten oder andere chronische Erkrankungen 5) Zwillingsschwangerschaft 6) Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom 7) LE mit Eklampsie, DIC- oder HELP-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
schwere EOPE
EOPE: LE beginnend vor der 34. Schwangerschaftswoche Schwere LE (Blutdruck über 160/110 mm Hg bei 2 Gelegenheiten im Abstand von 2 Stunden bis 2 Wochen und Proteinurie (Protein im 24-Stunden-Urin > 2000 mg/Tag).
Ein Zottengewebe (2,5 cm * 2,5 cm * 2,5 cm) wird sofort aus der Mitte der Plazenta herausgeschnitten, wobei der Infarkt-, Blutungs- oder Verkalkungsbereich vermieden wird. Nach dem Waschen mit normaler Kochsalzlösung wird das Gewebe sofort in flüssigem Stickstoff konserviert, um anschließend die miR-452- und MMP-9-Expression durch Echtzeit-PCR (r-PCR) nachzuweisen. Während dieses Verfahrens wird die gesamte RNA extrahiert, einschließlich miR-452 und mRNA von MMP-9. Dann wird RNA durch Reverse Transkriptase in DNA umgewandelt, die während der PCR amplifiziert wird, d. h. in Echtzeit, und nicht an ihrem Ende, wie bei der herkömmlichen PCR. Die Expression von miR-452 und MMP-9 wird geschätzt und miteinander korreliert.
Kontrolle
Gesunde Schwangere, die zum Schwangerschaftsabbruch durch vaginale Entbindung oder CS zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche kommen.
Ein Zottengewebe (2,5 cm * 2,5 cm * 2,5 cm) wird sofort aus der Mitte der Plazenta herausgeschnitten, wobei der Infarkt-, Blutungs- oder Verkalkungsbereich vermieden wird. Nach dem Waschen mit normaler Kochsalzlösung wird das Gewebe sofort in flüssigem Stickstoff konserviert, um anschließend die miR-452- und MMP-9-Expression durch Echtzeit-PCR (r-PCR) nachzuweisen. Während dieses Verfahrens wird die gesamte RNA extrahiert, einschließlich miR-452 und mRNA von MMP-9. Dann wird RNA durch Reverse Transkriptase in DNA umgewandelt, die während der PCR amplifiziert wird, d. h. in Echtzeit, und nicht an ihrem Ende, wie bei der herkömmlichen PCR. Die Expression von miR-452 und MMP-9 wird geschätzt und miteinander korreliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von miRNA-452 und MMP-9.
Zeitfenster: ein Jahr
Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Plazenta- und Neugeborenengewicht zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: ein Jahr
Gewicht der Plazenta und des Fötus in Kilogramm
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed Abbas, MD, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • miR-452PE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Echtzeit-PCR (rPCR)

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