- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260855
Bewertungsstudie zur Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses: Erkennung, Messung und Risikofaktoren beim Überleben von Lymphomen (PResEnCE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tatsächlich wurden in einer kürzlich von unserem Team veröffentlichten Arbeit mehrere Komplikationstypen beim Überleben von Krebs identifiziert: körperliche, aber auch psychosoziale Störungen, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen können. Die FCR in der Lymphompathologie ist noch nicht dokumentiert und nur wenige Studien befassen sich mit der Bestimmung der Risikofaktoren (Alter, Geschlecht, Krankheitsstadium, Behandlungsart, Bildungsstand, Komorbidität, Isolation (familiärer Status), finanzielle Ressourcen, Charaktereigenschaften). in anderen Krebs. Darüber hinaus kann die FCR durch familiäre (kleine Kinder) oder berufliche Verpflichtungen (selbstständige Tätigkeit) verstärkt werden. Die Folgen von FCR sind schlecht abgeschätzt, aber potenziell vielfältig: psychische Störungen, psychotroper Konsum, verzögerte Rückkehr an den Arbeitsplatz und Verschlechterung der Lebensqualität.
FCR ist also ein innovatives Forschungsprojekt, das die FCR-Inzidenz zu Beginn des Lymphoms nach Krebs (AC) M0 und auch die damit verbundenen Risikofaktoren untersucht, die wir in drei Typen einteilen können: 1. „Patienten“-Faktoren (Alter, Geschlecht, Lebensraum: ländlich/städtisch, Familienstand, Bildungsniveau, finanzielle Ressourcen, Komorbidität), 2. „Krankheits“-Faktoren: histologischer Typ, Krankheitsstadium, Risikofaktor, 3. „Behandlungs“-Faktoren: konventionell versus intensiviert. Darüber hinaus werden wir die Folgen von FCR M0 auf die Lebensqualität und die Notwendigkeit einer Psychotherapie ab dem Beginn der Nachkrebsphase bei hochintensiver FCR untersuchen.
Diese vorliegende Studie basiert auf einer interventionellen (mit Analyse einer menschlichen Blutprobe) prospektiven Kohorte, die mit anthrazyklinhaltigen Regimen behandelt wurde. Dies ist eine monozentrische Studie, die am Institut University du Cancer in Toulouse stattfindet. Die Auswertung erfolgt anhand der Skala des Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI). Die Einschlussphase dauert 2 Jahre und die Patienten werden 2 Jahre lang mit einer Messung bei M0, M12 und M24 nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse CHU de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständiges Ansprechen des Lymphoms (Cheson-Kriterien 2007) nach Erstbehandlung
- Malin-Lymphom (Hodgkin oder nicht), behandelt mit Anthrazyklinen für mindestens 6 Zyklen: Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin (ABVD) oder BEACOPP, Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Oncovin und Prednison (CHOP) und Rituximab (R-CHOP), miniCHOP et RminiCHOP, RACVBP mit oder ohne Intensivierung mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation in Erstlinientherapie
- Registrierte die Zustimmung, in diese Studie aufgenommen zu werden
Ausschlusskriterien:
- Person unter gerichtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Überleben des Lymphoms
Diese vorliegende Studie basiert auf einer Intervention (mit Analyse einer menschlichen Blutprobe) und auf der Verwendung verschiedener Fragebögen/Skalen.
|
Scale of Fear of Cancer Recurrence Inventory, Hospital Anxiety and Depression Scale, Bewertung von Stress und Lebensqualität.
Die Intervention basiert auf einer Blutuntersuchung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses entwickeln, gemäß der Skala des Inventars der Angst vor dem Wiederauftreten eines Krebses.
Zeitfenster: Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
Ein Wert größer oder gleich 13 in der Unterskala 2 des Fear of Cancer Recurrence Inventory (Schweregrad) stellt den Schwellenwert dar, und ein größerer Wert als 19/32 weist auf eine sehr intensive Angst vor einem Krebsrezidiv hin.
|
Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der "Patienten"-Faktoren
Zeitfenster: Tag 0
|
Alter, Geschlecht, Unterkunft, Familienstand, Bildungsniveau, Ressourcen, Komorbidität, persönliche Geschichte/Paykel-Skala und Marker für biologischen Stress des Patienten werden bewertet.
|
Tag 0
|
|
Analyse von "Krankheits"-Faktoren
Zeitfenster: Tag 0
|
Histologischer Typ, Krankheitsstadium und Risikofaktoren (Hasenclever-Score, prognostischer Index für Lymphom (B oder T) und prognostischer Index für follikuläres Lymphom) werden bewertet.
|
Tag 0
|
|
Analyse von "Behandlungs"-Faktoren
Zeitfenster: Tag 0
|
Konventionelle Behandlung versus intensivierte Behandlung und Nebenwirkungen (Grad CTCAE ≥ 3) werden bewertet.
|
Tag 0
|
|
Analyse psychischer Störungen
Zeitfenster: Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
Angst und Depression, gemessen anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala und Stressbewertung.
|
Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
|
Analyse der Skala des Rezidivinventars der Angst vor Krebs und des Zusammenhangs mit der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
Die Lebensqualität wird durch eine 36-Punkte-Kurzformumfrage bewertet.
|
Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
|
Analyse von Triggerfaktoren und Coping
Zeitfenster: Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
Ausgewertet werden die Punkte der Kategorien 1 und 4 des Fear of Cancer Recurrence Inventory.
|
Tag 0, Monat 12 und Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Laurent, Pr, CHU Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Compaci G, Rueter M, Lamy S, Oberic L, Recher C, Lapeyre-Mestre M, Laurent G, Despas F. Ambulatory Medical Assistance--After Cancer (AMA-AC): A model for an early trajectory survivorship survey of lymphoma patients treated with anthracycline-based chemotherapy. BMC Cancer. 2015 Oct 24;15:781. doi: 10.1186/s12885-015-1815-7.
- Simard S, Thewes B, Humphris G, Dixon M, Hayden C, Mireskandari S, Ozakinci G. Fear of cancer recurrence in adult cancer survivors: a systematic review of quantitative studies. J Cancer Surviv. 2013 Sep;7(3):300-22. doi: 10.1007/s11764-013-0272-z. Epub 2013 Mar 10.
- Simard S, Savard J. Fear of Cancer Recurrence Inventory: development and initial validation of a multidimensional measure of fear of cancer recurrence. Support Care Cancer. 2009 Mar;17(3):241-51. doi: 10.1007/s00520-008-0444-y. Epub 2008 Apr 15.
- McGinty HL, Small BJ, Laronga C, Jacobsen PB. Predictors and patterns of fear of cancer recurrence in breast cancer survivors. Health Psychol. 2016 Jan;35(1):1-9. doi: 10.1037/hea0000238. Epub 2015 Jun 1.
- Simard S, Savard J, Ivers H. Fear of cancer recurrence: specific profiles and nature of intrusive thoughts. J Cancer Surviv. 2010 Dec;4(4):361-71. doi: 10.1007/s11764-010-0136-8. Epub 2010 Jul 10.
- Barboza Solis C, Kelly-Irving M, Fantin R, Darnaudery M, Torrisani J, Lang T, Delpierre C. Adverse childhood experiences and physiological wear-and-tear in midlife: Findings from the 1958 British birth cohort. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Feb 17;112(7):E738-46. doi: 10.1073/pnas.1417325112. Epub 2015 Feb 2.
- Bertuccio P, Bosetti C, Malvezzi M, Levi F, Chatenoud L, Negri E, La Vecchia C. Trends in mortality from leukemia in Europe: an update to 2009 and a projection to 2012. Int J Cancer. 2013 Jan 15;132(2):427-36. doi: 10.1002/ijc.27624. Epub 2012 May 29.
- Koch L, Bertram H, Eberle A, Holleczek B, Schmid-Hopfner S, Waldmann A, Zeissig SR, Brenner H, Arndt V. Fear of recurrence in long-term breast cancer survivors-still an issue. Results on prevalence, determinants, and the association with quality of life and depression from the cancer survivorship--a multi-regional population-based study. Psychooncology. 2014 May;23(5):547-54. doi: 10.1002/pon.3452. Epub 2013 Nov 30.
- Mehnert A, Koch U, Sundermann C, Dinkel A. Predictors of fear of recurrence in patients one year after cancer rehabilitation: a prospective study. Acta Oncol. 2013 Aug;52(6):1102-9. doi: 10.3109/0284186X.2013.765063. Epub 2013 Feb 5.
- Spector DJ, Noonan D, Mayer DK, Benecha H, Zimmerman S, Smith SK. Are lifestyle behavioral factors associated with health-related quality of life in long-term survivors of non-Hodgkin lymphoma? Cancer. 2015 Sep 15;121(18):3343-51. doi: 10.1002/cncr.29490. Epub 2015 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/16/8823
- 2017-A01208-45 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten