- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03263546
Internetgestützte CBT für pädiatrische Zwangsstörungen
Implementierung einer über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie für pädiatrische Zwangsstörungen in der Klinik: eine randomisierte, abgestufte Pflege-Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von therapeutengeführter internetgestützter kognitiver Verhaltenstherapie (ICBT) in einem abgestuften Pflegemodell mit persönlicher CBT für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen (OCD).
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder für Step-Care-ICBT oder für Face-to-Face-CBT nach Goldstandard ausgewählt. Einer Gruppe (Stepped Care) wird zunächst ICBT für 16 Wochen angeboten. Non-Responder beim 3-Monats-Follow-up erhalten zusätzliche CBT von Angesicht zu Angesicht. Die andere Gruppe (Goldstandardbehandlung) wird direkt randomisiert, um 16 Wochen lang eine persönliche CBT zu erhalten. Non-Responder erhalten, wie in der anderen Gruppe, nach der 3-monatigen Nachsorge eine zusätzliche persönliche Behandlung. Der primäre Endpunkt liegt bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten. Langzeitwirkungen werden ebenfalls untersucht (1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung).
Das Hauptziel besteht darin, zu bewerten, ob ICBT in einem abgestuften Pflegeansatz der Goldstandardbehandlung (CBT von Angesicht zu Angesicht) bei der Verringerung von Zwangsstörungssymptomen, Depressionen, Beeinträchtigungen, Schlafproblemen, Gesundheit und Funktionsfähigkeit nicht unterlegen ist. Das sekundäre Ziel ist es, a) eine vollständige gesundheitsökonomische Bewertung durchzuführen und b) zu untersuchen, ob sich selbstüberwiesene und überwiesene Teilnehmer in Bezug auf das Ergebnis in den beiden Behandlungsgruppen unterscheiden.
Die Hypothesen lauten:
- Ein schrittweiser ICBT-Pflegeansatz ist der Goldstandardbehandlung (CBT von Angesicht zu Angesicht) bei der Verringerung von Zwangsstörungssymptomen nicht unterlegen.
- Der Step-Care-Ansatz wird im Vergleich zur Goldstandard-Behandlung mit geringeren Kosten verbunden sein, wie z.
- Selbst überwiesene Patienten profitieren signifikant besser als überwiesene Patienten in Bezug auf das Ergebnis in der ICBT-Gruppe, aber es gibt keinen Unterschied in der Face-to-Face-CBT-Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden
- BUP Specialmottagning
-
Stockholm, Schweden, 11330
- Child and Adolescent Psychiatry (CAP) research center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre DSM-5-Diagnose von OCD
- Gesamtpunktzahl von ≥16 auf der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale für Kinder (CY-BOCS)
- Alter zwischen 7 und 17 Jahren
- Fähigkeit, Schwedisch zu lesen und zu schreiben und mit Zugang zu einem Computer und Nutzung des Internets.
- Teilnehmer, die Psychopharmaka einnehmen, müssen in den letzten 6 Wochen vor der Grundlinienbewertung eine stabile Dosis erhalten haben. Wenn das Kind Medikamente gegen Zwangsstörungen erhält, wird es gebeten, für die Dauer der Studie auf stabilen Dosen zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Organische Gehirnstörungen, globale Lernbehinderungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Psychosen, bipolare Störungen und schwere Essstörungen.
- Suizidgedanken
- Kann die Grundlagen des ICBT-Selbsthilfematerials nicht verstehen, Patient ist ans Haus gefesselt oder muss intensiv- oder stationär behandelt werden.
- Abschluss eines CBT-Kurses für OCD innerhalb der letzten 12 Monate (definiert als mindestens 5 CBT-Sitzungen, einschließlich Exposition und Reaktionsprävention).
- Kinder mit laufender psychologischer Behandlung wegen Zwangsstörungen oder einer anderen Angststörung werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gestaffelte Pflege
Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT)
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Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang eine CBT mit Therapeutenunterstützung über das Internet. Die Behandlung besteht aus 14 Online-Kapiteln mit interaktiven Funktionen wie Videos und Illustrationen. Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Exposition mit ritueller Prävention. Die Kinder und Eltern haben regelmäßigen Kontakt mit einem persönlich zugewiesenen Therapeuten über schriftliche Textnachrichten in der Plattform. Teilnehmer, die nach 3 Monaten Follow-up als Non-Responder eingestuft werden, erhalten eine CBT von Angesicht zu Angesicht mit bis zu 12 Sitzungen über 12 Wochen. |
Aktiver Komparator: Behandlung nach Goldstandard
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
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Die Teilnehmer der Goldstandard-Gruppe erhalten 14 individuelle CBT-Sitzungen von Angesicht zu Angesicht über 16 Wochen. Die Behandlung basiert auf aktuellen evidenzbasierten Empfehlungen für Zwangsstörungen und konzentriert sich auf Exposition mit ritueller Prävention. Teilnehmer, die nach 3 Monaten Follow-up als Non-Responder eingestuft werden, erhalten zusätzliche CBT von Angesicht zu Angesicht mit bis zu 12 Sitzungen über 12 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale (CY-BOCS) für Kinder
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1, 2 und 5 Jahren.
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Änderung der Schwere der Zwangsstörungssymptome vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung sowie nach 1, 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung.
Primärer Endpunkt ist die Nachbeobachtung nach 6 Monaten.
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1, 2 und 5 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des klinischen Gesamteindrucks (CGI-S)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1, 2 und 5 Jahren
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Veränderung des globalen Schweregrads vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung sowie nach 1, 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung.
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1, 2 und 5 Jahren
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Klinische Verbesserung des globalen Eindrucks (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 16, bei 3 und 6 Monaten Follow-up, bei 1, 2 und 5 Jahren Follow-up
|
Veränderung der globalen Besserung von Woche 16 bis 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung und nach 1, 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung.
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Woche 16, bei 3 und 6 Monaten Follow-up, bei 1, 2 und 5 Jahren Follow-up
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Globale Bewertungsskala für Kinder (C-GAS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Veränderung der globalen Funktionsfähigkeit vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung und nach 1 Jahr Nachbeobachtung.
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Zwangsinventar - Kinderversion (OCI-CV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, nach 3 und 6 Monaten Follow-up, nach 1 Jahr Follow-up und wöchentlich während der Behandlung
|
Veränderung der von Kindern bewerteten OCD-Symptome vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung, bei der Nachbeobachtung nach 1 Jahr und wöchentlich während der Behandlung.
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Woche 0, Woche 16, nach 3 und 6 Monaten Follow-up, nach 1 Jahr Follow-up und wöchentlich während der Behandlung
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Das Kindergesundheitsdienstprogramm 9D (CHU9D)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung und nach 1 Jahr Nachbeobachtung.
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Veränderung der Schlafprobleme vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung und nach 1 Jahr Nachbeobachtung
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Children's Obsessional Compulsive Inventory Revised - Elternversion (ChOCI-R)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, nach 3 und 6 Monaten Follow-up, nach 1 Jahr Follow-up und wöchentlich während der Behandlung
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Veränderung der von den Eltern bewerteten OCD-Symptome vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung, bei der Nachbeobachtung nach 1 Jahr und wöchentlich während der Behandlung.
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Woche 0, Woche 16, nach 3 und 6 Monaten Follow-up, nach 1 Jahr Follow-up und wöchentlich während der Behandlung
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Familienakkommodationsskala für Zwangsstörungen - selbsteingeschätzte Version (FAS-SR)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Änderung der von den Eltern bewerteten Unterbringung in der Familie vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung und nach 1 Jahr Nachbeobachtung
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Trimbos/iMTA-Fragebogen für Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (TiC-P)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1, 2 und 5 Jahren.
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Veränderung der wirtschaftlichen Kosten vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung sowie nach 1, 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung.
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1, 2 und 5 Jahren.
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Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (MFQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Veränderung der depressiven Symptome, die vom Kind und den Eltern bewertet wurden, vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung und nach 1 Jahr Nachbeobachtung
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Skala für Bildung, Arbeit und soziale Anpassung (EWSAS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Veränderung der vom Kind und Elternteil bewerteten Beeinträchtigung und Funktionsfähigkeit vom Ausgangswert bis Woche 16 und 3 und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung sowie bei der Nachbeobachtung nach 1 Jahr
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Woche 0, Woche 16, Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten, Nachuntersuchung nach 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Autismus-Spektrum-Quotient (AQ-10)
Zeitfenster: Woche 0
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Messung autistischer Symptome zu Studienbeginn
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Woche 0
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Behandlungsglaubwürdigkeit und Erwartungsskala
Zeitfenster: Woche 2
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Kind- und Elternversion.
Untersuchen Sie, ob beide Bedingungen die gleiche Glaubwürdigkeit haben, um Placebo auszuschließen.
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Woche 2
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Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Woche 2
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Kind- und Elternversion.
Untersuchen Sie, ob beide Bedingungen ein gleichwertiges Arbeitsbündnis haben, um unspezifische Faktoren auszuschließen.
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Woche 2
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Woche 16 und nach 6 Monaten Follow-up
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Kind- und Elternversion.
Untersuchen Sie, ob beide Bedingungen gleichermaßen erfüllt sind.
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Woche 16 und nach 6 Monaten Follow-up
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Patienten-EX/RP-Adhärenzskala (PEAS)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12, Woche 13, Woche 14, Woche 15, Woche 16
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Von Ärzten bewertete Version während einer CBT von Angesicht zu Angesicht.
Selbstbewertete Version sowohl während der ICBT als auch während der CBT von Angesicht zu Angesicht.
Untersuchen Sie die Therapietreue in beiden Fällen.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12, Woche 13, Woche 14, Woche 15, Woche 16
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Internetintervention Patient Adherence Scale (iiPAS)
Zeitfenster: Woche 8 und 16
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Untersuchen Sie die Therapieadhärenz im ICBT-Zustand.
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Woche 8 und 16
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Skala der elterlichen Strategie
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12, Woche 13, Woche 14, Woche 15, Woche 16
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Untersuchen Sie während der Behandlung wöchentlich die Anwendung elterlicher Strategien.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12, Woche 13, Woche 14, Woche 15, Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aspvall K, Andersson E, Melin K, Norlin L, Eriksson V, Vigerland S, Jolstedt M, Silverberg-Morse M, Wallin L, Sampaio F, Feldman I, Bottai M, Lenhard F, Mataix-Cols D, Serlachius E. Effect of an Internet-Delivered Stepped-Care Program vs In-Person Cognitive Behavioral Therapy on Obsessive-Compulsive Disorder Symptoms in Children and Adolescents: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 May 11;325(18):1863-1873. doi: 10.1001/jama.2021.3839.
- Aspvall K, Andersson E, Lenhard F, Melin K, Norlin L, Wallin L, Silverberg-Morse M, Feldman I, Bottai M, Mataix-Cols D, Serlachius E. Stepped Care Internet-Delivered vs Face-to-Face Cognitive-Behavior Therapy for Pediatric Obsessive-Compulsive Disorder: A Trial Protocol for a Randomized Noninferiority Trial. JAMA Netw Open. 2019 Oct 2;2(10):e1913810. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.13810.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- REPN 2017/1070-31/1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT)
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