- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03272256
Phase-1-Studie zu IM156 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor und Lymphom
Eine multizentrische, offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von IM156 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Severance Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
- CHA Bundang Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 19 Jahre alt.
- Patienten, bei denen histologisch oder zytologisch ein fortgeschrittener solider Tumor diagnostiziert wurde.
- Patienten, für die keine Standardtherapien verfügbar sind oder bei denen die bestehenden konventionellen Therapien versagt haben.
- Patienten mit einer messbaren oder auswertbaren Läsion gemäß RECIST v1.1 [für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom wird die RANO-Richtlinie angewendet].
- Patienten mit dem Leistungsstatus 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Patienten mit ausreichender Funktion von Knochenmark, Niere und Leber wie folgt.
① Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³, Thrombozyten ≥ 100.000/mm³, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (Bei einem Hämoglobinwert < 9,0 g/dL kann der Patient aufgenommen werden, wenn der Wert auf ≥ 9,0 g/dL zurückgeht. Eine Bluttransfusion zur Erfüllung dieses Kriteriums innerhalb von 1 Woche ist jedoch nicht erlaubt.)
② Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
③ Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, AST, ALT ≤ 3 x ULN (für Patienten mit Lebererkrankung ≤ 5 x ULN)
④ Nüchtern-Serumglukose ≤ 160 mg/dL
- Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
Patientinnen, die zugestimmt haben, während des Studienbehandlungszeitraums akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
(z. B.: Sterilisation des Patienten und seines Partners, Intrauterinpessar des Partners, Barriere-Kontrazeption, Kombination mit Diaphragma oder Kondom)
- Patienten, die freiwillig eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Prüfpräparats oder Biguanide.
- Patienten mit aktuellem Nachweis von Diabetes mellitus, die derzeit mit einem anderen Biguanid (z. B. Metformin) behandelt werden
- Patienten mit schweren gastrointestinalen Blutungen in der Anamnese innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Patienten mit einer Krankheit, die möglicherweise die Resorption oraler Wirkstoffe beeinträchtigt. (Malabsorptionssyndrom, hämorrhagisches Magengeschwür etc.)
Zum Zeitpunkt der Vorführung,
- Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, sind seit der Operation mindestens 4 Wochen nicht vergangen.
- Bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben, sind seit dem letzten Behandlungstag noch keine 3 Wochen vergangen.
- Bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, sind seit dem letzten Behandlungstag noch keine 3 Wochen vergangen. (6 Wochen für Nitroharnstoffverbindungen).
- Bei Patienten, die mit biologischen Wirkstoffen einschließlich Hormontherapie behandelt werden, mindestens 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Patienten, die sich nicht von den Toxizitäten auf Grad 1 der vor dem Screening erhaltenen Therapie erholt haben.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Patienten, denen innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat verabreicht wurde.
- Patienten mit unkontrollierter Metastasierung in das Zentralnervensystem. Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen (mindestens für 30 Tage stabil in der radiologischen Bildgebung) dürfen jedoch aufgenommen werden.
- Patienten mit Verdacht auf schwere Infektionskrankheiten, Darmlähmung, Darmverschluss, interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte könnten die Einhaltung dieses Protokolls gefährden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eine aktive Hepatitis B oder C. Patienten ohne nachweisbare Viruslast konnten aufgenommen werden.
- Patienten mit schwerem Trauma.
- Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Darmbefunden, die die Verabreichung, Passage oder Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, wodurch die Patienten nicht in der Lage sind, Arzneimittel in Tablettenform oral einzunehmen.
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen (z. Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie, die dramatische Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) zeigt, schwere oder instabile Angina pectoris, andere schwere Herzerkrankungen) oder Patienten mit Begleiterkrankungen anderer schwerer innerer Erkrankungen (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Nierenversagen usw.) nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes anderweitig als für diese Studie nicht geeignet angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IM156, Dosissteigerung
|
Sequentielles 3+3-Design.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Plasmahalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Plasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Explorativer Surrogat-Biomarker
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Untersuchen Sie potenzielle Ersatz-Biomarker in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
|
2 Wochen
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Behandlungsende (EOT)
|
Bewerten Sie das objektive Ansprechen und Fortschreiten des Tumors basierend auf den Response Evaluation Criteria for Solid Tumor (RECIST) v1.1 [für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom wird die Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Richtlinie angewendet].
|
Alle 8 Wochen bis Behandlungsende (EOT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Young Rha, MD, PhD, Department of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM_IM156-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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